Seltsam = Gänse und Enten

Diskutiere Seltsam = Gänse und Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit es letzten Freitag so richtig viel Schnee und ziemlich kalt bei uns im Norden geworden ist, wollen unsere Gänse nicht mehr aus dem...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
seit es letzten Freitag so richtig viel Schnee und ziemlich kalt bei uns im Norden geworden ist, wollen unsere Gänse nicht mehr aus dem Stall. :nene::? Sie kommen kurz raus um zu trinken. Den Futternapf hab ich in die Stall gestellt (geht nicht anders, sonst würden die Wildvögel ihnen das Futter wegschnappen). Denn eigentlich kommen sie mit diesen Temperaturen besser zurecht als unsere Enten. Die allerdings kommen morgens aus dem Stall, zittern etwas, nehmen dann ein ausgibieges Bad und verkrümmeln sich dann unter den Büschen. Unser Zwergerpi ist echt die Krönung!:D Der nimmt ein ausgiebiges Bad. Wenn er dann lange genug geplantscht hat, hüpft er raus und schrubbelt mit seinem Bauch und kleinem Brüstchen durch den kalten Schnee. Sieht aus, als wenn er dann noch ein Schneebad nehmen will? Wie schauts bei Euren Gänsen und Enten aus, wie verhalten die sich jetzt so bei dem Wetter??

Schöne Grüße aus dem sehr kalten Norden
Hoppel und die wilder Racker ;)
 
Hallo !
Also meine Stockenten haben auch kein Problem mit dem Schnee, ich mache ihnen Morgens ein Loch ins eis und sie halten dieses dann den ganzen Tag durch ständiges schwimmen offen. Eben so ist es bei meinen Mandarinenten.
Man könnte denken sie haben Spaß dran.
 
Meine Enten kommen mit dem Schnee auch gut zurecht, nur haben sie bei dem Wetter nicht so viel Lust zum Schwimmen wie sonst.
 
Hallo !
Also meine Stockenten haben auch kein Problem mit dem Schnee, ich mache ihnen Morgens ein Loch ins eis und sie halten dieses dann den ganzen Tag durch ständiges schwimmen offen. Eben so ist es bei meinen Mandarinenten.
Man könnte denken sie haben Spaß dran.


Man sollte nur aufpassen, dass die Enten nicht beim evt. tauchen unter die noch vorhandene Eisdecke kommen. Schon so manche Ente ist dann ertrunken.

LG
Conny
 
Unsere Hausgänse legen sich bei minus 16 Grad sogar mit den Bäuchen auf die Erde während des Fressens. Obwohl der Stall offen ist, bleiben sie den ganzen Tag über freiwillig draussen. Zur Zeit fressen sie fast die doppelte Menge an Kraftfutter. Die Kälte und der Schnee haben ihnen offenbar nichts ausgemacht. In einer Hausgans schlummern offenbar doch mehr Graugans-Gene als ich vermutet hätte.
 
Tja, sie wärmen damit ihre Füsse, deshalb liegen sie beim Fressen auf dem Bauch. Kann man bei Stockenten bei klirrender Kälte ebenfalls beobachten.

LG
Conny
 
Hallo,

ja bei unseren Enten ist dies Verhalten auch zu sehen. Sie liegen teilweise rund um den Wassernapf und Füße alle unterm Bauch eingezogen...;) Unsere Gänse sind immer noch mehr im Stall als draußen. Die Stalltür ist auf und es ist ihnen selbst überlassen ob raus oder rein. Aber zur Zeit scheinen sie doch lieber den Stall vorzuziehen. Aber etwas positives hat der Schnee auch. Ich kann jetzt morgens, wenn ich die Tiere fütter immer Tierspuren im Schnee sehen auf der Enten- und Gänsewiese (Schneewiese!) :? Morgens und abends stehen dann bei uns die Rehe ganz dicht am Zaun, sie sind auch auf Futtersuche.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und gemütliche Feiertage (ich muß noch bis Silvester arbeiten, dann wirds erst ruhiger).

Schöne Grüße aus dem kalten weihnachtlichen Norden
Hoppel und die wilden Racker :blume:
 
Bei uns legen sich die Gänse auch öfters auf den Bauch - eben um sich die Füße zu wärmen. Habe jetzt eine dicke Strohschicht ausgelegt mit Decken und nochmal Stroh drüber - da liegen sie in der Nacht drauf..... in den Stall (der noch nicht ganz fertig ist und noch keine Türe hat) gehen sie nicht rein bzw. bleiben natürlich - ohne Türe - nach dem Reintreiben nicht drinnen.

Sie warten jeden Tag, dass ich ihnen die Badewanne (Teich ist jetzt bei diesen Temperaturen ausgelassen, da die Pumpe eingewintert ist) eisfrei mache und auffülle und dann wird lange geplantscht und geputzt.

Ich habe den Eindruck, dass ihnen die Kälte (bei uns jetzt so zwischen -2 tagsüber und bis zu -8 nachts) nicht so zu schaffen macht. Als wir allerdings mal -15 hatten, da haben sie sich nicht sehr viel bewegt... ich denke einfach, um mit der Energie und Wärme besser hauszuhalten.
 
Ich hab einfach zwei Stellen vom Schnee frei geschaufelt, damit die Enten bei Bedarf auf dem blanken Boden liegen können - wird gern angenommen. Der Stall wird tagsüber gar nicht aufgesucht, ansonsten sind sie jetzt doch viel auf dem Wasser.
 
Thema: Seltsam = Gänse und Enten

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
1.590
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
445
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
533
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben