Zwergerpel getötet....

Diskutiere Zwergerpel getötet.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, oh man, ich hab den schrecklichen Anblick von gestern noch nicht ganz verwunden!:nene: Mein schöner stolzer super hübscher Zwergerpel...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
oh man, ich hab den schrecklichen Anblick von gestern noch nicht ganz verwunden!:nene: Mein schöner stolzer super hübscher Zwergerpel wurde gestern (während ich auf d. Arbeit war) wahrscheinlich von irgendeinem großen Vogel getötet.:traurig::heul: Als ich nachmittags kam, lag er tot, total geruft und das was noch von ihm übrig war bei den Gänsen auf der Wiese. Eigentlich sind Gänse und Enten immer getrennt. Er muß von oben oder hinten angegriffen worden sein. Der Kopf war noch ganz, lag auf dem Bauch, rundherum überall seine Federn und das Fleisch weg.:traurig: Es war fruchtbar. Er war so ein stolzer kleiner Erpel, hatte zwar oft seine Rangelein in letzter Zeit mit dem Laufierpel, aber er war wunderschön.:zustimm: Ich verstehe auch nicht, warum die Gänse ihm nicht geholfen haben. Sie achten immer auf die Enten! Ich habe seine Überreste dann begraben.:heul: Letztes Jahr hat er in der Nacht beim Brüten seine kleine Ente verloren. Jetzt hatte er wieder eine hüchse Ente zur Seite. Sie lief heute morgen den GArten ab lauthals nach ihm rufend! Auch der Laufierpel suchte nach ihm. Einmal konnten wir ihn retten, als er vom Hund angegriffen wurde. Er hatte sich dann wieder super gut erholt. Diesmal war ich nicht da, ich konnte ihn nicht retten. Wir haben bisher auch noch nie Angriffe aus der Luft auf die Enten gehabt....:traurig: Ich glaube langsam, ich sollte mit der Zwerentehaltung aufhören. Schwer diese Schicksalschläge, er war erst 3 Jahre!!

Trauige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Ohje, Carmen das tut mir unendlich leid! :traurig:
Sowas ist ganz schrecklich, da gewöhnt man sich an so ein liebenswürdiges Tierchen und dann sowas...

*Umarmung-rüberschieb*

Mitfühlende Grüße,
Maria
 
Danke Maria,
für den Trost. Das war es was ich auch meinte, Schicksalschläge....:traurig: Man gewöhnt sich an die Tiere. Sie gehören quasi mit zur Familie. Er kam auf mich zu, war handzahm der kleine Erpi. So was von lebensfroh und fidel. Ich finde Zwergenten so schön und die lebenslust ist ansteckend, auch wenn die Enten mitunter sehr laut werden können.;) Aber bei uns drohen scheinbar so viele Gefahren für so kleine Enten, nun auch noch aus der Luft.. Er hat so einen schrecklichen Tod nicht verdient; ich habe gehofft, daß er bei uns richtig alt wird. Leider ist er nur 3 Jahre geworden, aber die hat er wenigstens schön gehabt hoffe ich.

Traurige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Genau daran mußt du jetzt denken, er hat es gut gehabt bei dir, hatte ein wunderschönes Entenleben. Viele Tiere werden wirklich schlecht behandelt und misshandelt und die wenigsten Enten werden es wohl jemals so gut treffen wie deine oder meine. Ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber zwing dich so gut es geht an was positives zu denken.:trost:

Das ist es auch was ich meinem Hund immer wieder sag, "wenn du wüsstest wie gut du es hast und wieviele Hunde leiden müssen oder kein Zuhause haben".

Verdient hat es wirklich keine Ente, so zu sterben. Aber man kann die Tiere leider auch nicht vor allem schützen, sonst müssten wir sie einsperren.

Was mir gerade einfällt :idee: wo ich meine Enten her habe, dort gab es auch Zwergenten und die Bäuerin hat mir erzählt, daß sie auch immer wieder von Greifvögeln geholt wurden, ABER seitdem sie die Brahma-Hähne hat passiert gar nix mehr, da trauen sich keine Greifer mehr in die Nähe.
Aber du hattest ja schon geschrieben, daß du auch Gänse hast und die normalerweise schützen... hm, war wohl alles ein total dummer Zufall.. tut mir so unendlich leid :traurig:
 
Oh, das tut mir Leid mit deinem Erpel. :traurig: Ich kann das gut nachvollziehen, so was ist bei mir auch schon vorgekommen. Wenn ich an die Geschichte mit dem Hund denke, wie du dich um den Erpel bemüht hast damit er wieder auf die Beine kommt und dann sowas...

Bei dem "Übeltäter" würde ich auf Habicht tippen, der war auch bei mir verantwortlich.

Du musst ja nicht gleich aufhören mit den Zwergenten, Füchse (ich denke hierbei gerade an die silberwildfarbige) sind für jede Art von Geflügel gefährlich und nachdem bei mir der Habicht seinen Tribut gefordert hatte, hab ich bis zum Sommer den Auslauf mit Netzten überspannt und schon war die Gefahr gebannt.
Wenn dir Zwergenten so gefallen, solltest du die Rasse nicht gleich drangeben.
 
oh je Hoppelchen, ich bin schockiert! es tut mir sooo leid für ihn sein Mädel und dich...echt, ...manchmal kann man ein tier paar Mal retten, aber es ist sein Schicksal...Der arme, er hat schon so viel durchgemacht...es ist echt unglaublich!!!

Denk dass der arme Habicht auch leben muss...dieser Winter war sehr lang für alle Tiere...Mich beruhigt dieser Gedanke immer ein bisschen, mehr als wenn ein Hund ihn getötet hätte...

Dass die Gänse nichts gemacht haben, na ja, vielleicht haben sie gewarnt, haben geschrien, und vielleicht deswegen fehlt nicht der ganze Erpel...weil sie den Räuber dann weggejagt haben, oder?

gestern fehlte wieder eine Tauchente bei mir, heute ist er wieder da und es feheln ihm ein paar Federn am Hinterkopf...es ist schrecklich, aber ich versuche immer an das andere Tier deneken...Auch wenn wir unsere Tiere lieben, trotzdem nehmen wir ja wildlebenden Tieren das Territorium weg...

Trotzdem, es ist nicht schön in ständiger angst zu leben...

Ich drück Dich ganz fest!!!

lg

Penelope:heul:
 
Hallo,
ja so ist leider die Natur, sie zeigt uns Menschen leider immer wieder das es heißt fressen und gefressen weren!:traurig: Ich weiß noch wie problematisch es letztes Jahr war für den schönen Zwergerpi eine kleine neue Dame zu bekommen. Das klappte erst im November 2009. Zwergenten werden bei uns in der Umgebung ganz selten gezüchtet und somit ist es auch schwer wieder an ein neues Tier zu kommen. Das mit den Netzen ist ein guter Tip, aber braucht man das nur gewisse Zeit machen? Verdammt, wenn ich von diesen kleinen 'Enten nicht so begeistert wäre....:? dann hät ich bestimmt jetzt überlegt die kleine Dame abzugeben.:traurig::nene: Aber ich will es noch mal versuchen und werde für sie einen neuen Partner besorgen. Wenn sie dann brüten will, werde ich sehr aufpassen, daß sie gesichert ist. Und ich werde mir das mal ansehen, wie ich Netze über den Bereich der Enten anbringen kann. Ich möchte, daß schließlich auch die Enten bei uns mal ganz natürlich in Ruhe alt werden können und ihr Leben in vollen Zügen genießen können.

Danke für Eure Mitgefühl, danke auch im Namen der kleinen weißen Dame :traurig:
Hoppel und die wilden Racker
 
Im Sommer dürfte der Greif kein sonderliches Problem sein, vor allem wenn Krähen in der Nähe sind. Habichte sind ja keine ausgemachten Geflügeljäger, auch wenn man sie gern "Hühnerhabicht" nennt. Ein Zuchtfreund von mir hat nur alle paar Jahre mal eine Henne weniger wgen dem Habicht.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Netze im Frühjahr bis zum Sommer über dem Auslauf zu lassen, danach kannst du überlegen, die Netze abzuhängen. Falls du ihn darüber hinaus noch sehen sollte, "meinen" hab ich noch ein paar Mal vorbeifliegen sehen, aber im Sommer dann überhaupt nicht mehr und diese Winter war er gar nicht da.
 
Hallo,
ja eigentlich sind bei uns sehr viele Krähen, Elstern und auch sogar Eichelhäher.:zustimm: Die Elstern und Krähen klauen ab und an unseren Enten und Gänsen die Eier aus dem Nest.8( Unser Nachbar neben uns hält Hühner. Der hat mir letztes Jahr berichtet, daß ihm ein großer Vogel in den Hühnerstall ist und 2 Hühner geschlagen hat. Ich hatte bisher noch nicht solche Erfahrungen gesammelt!:nene::traurig:

Grüße aus dem heute mal sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ein großer Vogel soll in den Stall gegangen sein? Ich hab erst einmal bei mir erlebt, dass ein größerer Vogel als eine Amsel freiwillig in den Stall geflogen ist, das war vor fast 5 Jahren eine Elster, die es auf das Pelletfutter abgesehen hatte und sehr hastig gefressen hat. Die brütende Ente einen halben Meter entfernt hatte sie gar nicht beachtet.

Hat dein Nachbar das wirklich gesehen oder nur vermutet?? Vögel, die groß genug sind um Hühner zu schlagen gehen normalerweise höchst ungern in geschlossene Räume, da sie keine Fluchtmöglichkeiten bieten.
 
hi, es erinnert mich,,,,8o
an einem wunderschönen sonntag nachmittag kam ein fuchs und tötete meine beiden toulouser gänse,:?
es war grauenhaft, ich kann gut mit dir fühlen,
überall flogen die federn und sie waren am bauch angefressen,:nene:
seit dieser zeit möchte ich keine gänse mehr..
verständlicherweise,
ganz liebe grüsse
romana
 
Hallo,
ist leider war. Er hörte den Lärm und lief zum Stall. Sah was großes reinhuschen. Dann hat er den Stall geschlossen. Als er rein ging so er die 2 geschlagenen Hühner und stellte den Bösewicht (der hats nicht überlebt). Soll größer als ein Habicht gewesen sein!
Meine vereinsamte Ente ruft jetzt immer lauthals nach ihrem Erpel; sie kann es nicht verstehen daß es ihn nicht mehr gibt! Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, daß sie mit ihren lauten Rufen evtl. noch einen Fuchs oder anders anzieht. Die Entenrufe sind morgens sehr weit zu hören.....:traurig:


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ramona,
ja, daß kann ich Dir auch gut nachführen.:trost: Man liebt seine Tiere, pflegt sie und möchte das es ihnen wirklich gut geht.:zustimm: Dann passieren so schreckliche Ereignisse.:nene::traurig: Kann gut verstehen, das Du keine neuen Gänse geholt hast. Ich bin auch oft davor, wenn solche tragischen Sachen passieren, die Enten und Gänse aufzugeben! Aber leider kann ich mir auf der anderen Seite ein Leben ohne diese gefiederten Freunde auch nicht mehr vorstellen. Hinzu kommt, daß ich sehr stark unter Tierhaarallergie leide.:traurig: Ich hätte sonst zu gern einen Hund, Katze usw. Ging alles nicht. Dann habe ich es mit dem Geflügel probiert. Super, keine Allergie gegen Federn und die Eier.:dance: Hinzu kommt das unsere Ganter wirklich sehr gut aufpaßt, ersetzt also auch noch den Wachhund. Aber alles kann er natürlich auch nicht vertreiben.:nene: Ich kann aber Deine Entscheidung gut verstehen.
Da ich sehr an den Tieren hänge, leide ich selber auch sehr mit.

Liebe Grüße aus dem N orden
Carmen und die wilden Racker
 
Also ein habicht geht durchaus , wenn er es auf etwas abgesehen hat, bei der Verfolgung auch in einen Raum hinein.
Gerade der Habicht ist DER spezialist für Geflügel.
Aber so schmerzlich die verluste sind ( hab das auch schon gehabt), wie soll ein Habicht widerstehen, wenn wir ihm einen für ihn Mc Donalds vor den Schnabel setzen?
Da gibts nur wenig, Gänse und Brahmas helfen oft, sind aber keine Garantie. Ansonsten sind bauliche Massnahmen gefordert.
 
ICh hatte vorher noch nie davon gehört (oder gelesen), dass Greifvögel freiwillig in geschlossene Räume vordringen...man lernt doch nie aus.

@ hoppelpoppel:
Deine Ente sucht ihren Erpel immer noch? Mein Krummschnabel hat seine geschlagene Ente nicht gesucht...war nur völlig verstört.
 
Hallo Cyberrat,
ja sie sucht den Erpel noch.:traurig: Sie waren sehr aufeinander fixiert. Da Zwergenten ein sehr lautes Organ haben, sind ihre Rufe auch sehr weit zu hören.:nene: Sie hat sich jetzt den Laufenten angeschlossen, da sie Gesellschaft sucht. Unsere Laufidame ist davon nicht sehr begeistert. Der Erpel von ihr sieht das allerdings sehr locker..;) Jetzt sind endlich unsere Enten- und Gänseteiche eisfrei. Haben am Wochenende gleich gesäubert und überall Frischwasser aufgefüllt.:zustimm: Das war ein Badespaß für alle...:D Selbst die Gänse sind fast nur noch im Teich gewesen und spitzten nach Herzenlust mit dem Wasser um sich..

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
...ich hoffe der Greif hatte keine Junge die dann auch noch elendig verreckt sind...

habe gehört so silberkugeln in einiger Höhe auf Stangen gesteckt können Greife fern halten die sehen ihre eigen Spiegelung und halten sich von Revier des Fremdling fern...
 
bitte versteht mich nicht falsch, ich habe selber Tiere die ich mehr als sehr liebe...und es tut mir um jedes Tier leid das leiden hat müssen und die die zurückbleiben...aber wenn meine Nachbarn die selber ihre Hühner schlachten sich beschweren dass "das drecksvieh...greif...hühnergeier...giftköder..." usw. wieder ein Huhn geholt hat, dann kommt es mir sehr heuchlerisch vor. und selbstjustiz ist ganz schlimm, das führt zum Aussterben eingier seltener Tiere...
 
Hallo,

endlich mal gute Nachrichten...:dance: Wir waren über Ostern in NRW und haben endlich einen sehr schönen und von sich auch sehr überzeugten Zwergerpel bekommen.:zustimm: Unsere Ente ist wieder glücklich.:prima: Allerdings hat der Laufierpel ihm erst mal das Revier gezeigt und wer der Boß ist. Man, da ist der kleine Kerl aber ganz flink durch den Garten gesaust.. Unsere alter Zwergerpi hat sich das ja nicht gefallen lassen, da gabs dann erst mal nen Kampf. Aber ich schätze mal, das wird sich bei diesem kleinen Kerl auch bald ändern. Wenn er sich erst mal richtig eingelebt hat, sieht es wieder anders aus. Nu sind wir alle wieder glücklich.:freude::jaaa:

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hey super! Gratulation! :dance:

Hast du auch Fotos von dem neuen? Wie heißt er denn?

Mitfreuende Grüße aus dem Süden Bayerns,
Maria
 
Thema: Zwergerpel getötet....

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
963
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
J
Antworten
17
Aufrufe
2.565
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
9
Aufrufe
1.222
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben