Wann darf man junge warzenenten zum erpel dazu tun?

Diskutiere Wann darf man junge warzenenten zum erpel dazu tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin die sarah und neu hier :-) ich hab eine frage und zwar: wir hatten ein circa 2 jähriges warzenenten paar,unser weibchen wurde...
S

saraija

Neuling
Beiträge
3
Hallo ich bin die sarah und neu hier :-)
ich hab eine frage und zwar:

wir hatten ein circa 2 jähriges warzenenten paar,unser weibchen wurde vor kurzem leider angefahren und ist verstorben.somit habe ich zwei neue weibchen circa 5 monate besorgt,der erpel hat sich tierisch gefreut und sie verstehen sich super :-) momentan halte ich die 3 allerdings noch getrennt über nacht,da ich mir nicht sicher bin ob unser liebestoller erpel die halbso großen mädels nicht kaputt macht...meine frage ist nun ab wann darf ich sie zusammen ins nächtliche quartier packen?kann er sie kaputt lieben?ich finde leider niergends eine antwort.
ach ja und was kann man machen damit der erpel sich ma wieder wäscht?er ist ein echter dreckspatz und hat sich völlg gehen lassen nachdem sein weibchen nicht mehr da wahr,wird zwar grade mit den jungen grazien besser aber naja...wie ihr unschwer auf dem foto erkennen könnt :P an einer bademöglichkeit scheitert es nicht sie haben eine große wasserstelle die sie sich mit den laufis und den hühnern teilen :P

für hilfe bin ich dankbar :-)

grüße sarah
 

Anhänge

  • 20150807_083408.jpg
    20150807_083408.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20150807_112917.jpg
    20150807_112917.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 146
hallo sara, willkommen im forum!
zuerst würde ich die weide so absichern, dass kein tier mehr angefahren werden kann.
und, warzenenten und erpel kannst du ruhig zusammen im stall schlafen lassen. paaren tun sie sich meistens nur kurz nach dem raus-lassen und kurz vorm "torschluss". nachts ist ruhe, ausgen. weibergezicke. das aber eher im freien und eher nur, bevor es mit dem eierlegen losgeht: im feb. und märz wird die ranghierarchie neu festgelegt.
hühner und enten soll man nicht gemeinsam halten. "fremd"-parasiten können noch mehr anrichten als die eigenen. futterschüsselhygiene ist sowieso ein must: mindestens 1 x /tag gut trocknen. wenn ich, z.b., für die, die grad brüten (auf gekochten hühnereiern, weil ich nicht wüsste, wohin mit den vielen küken), lange wasser bereitstehen hab, trockne ichs manchmal mit dem fön, überhaupt bei diesen temperaturen.
im übrigen: viel freude mit deiner schar!
dorothea
 
Hallo,danke für deine antwort,das alte warzenentenpärchen wurde uns einfach vor die tür gestellt und da hatten wir am grundstück noch kein tor,mittlerweile ist alles abgesichert :-)
Die ganze schar hat jeweils seinen eigenen stall und auch eine eigene futterschüssel und wasserschüssel, ansonsten läuft alles quer beet bei uns frei übern hof :-) wobei sich die warzis und hühner nur abends vor den ställen nahe kommen.die haben so ihre eigenen hot spots aufm grundstück :-) es ist so herrlich wie man mit den tieren arbeiten kann wahnsinn :-) danke für deine tips !!
Grüsse
 
Nachtrag:also unser warzi erpel versucht auch tagsüber die mädels zu beglücken,die dann fürchterlich das quaken anfangen..dazwischen gehen oder zu lassen?wahrscheinlich weil er abends noch nicht mit ihnen zusammen ist..?
Sry das ich so blöd nachfrage,aber ich möchte ihnen ein so gutes zuhause geben wie es eben geht und da ich anfänger bin, bin ich um jeden rat dankbar:-)
 
AUCH tagsüber? Ich bin sicher, nur tagsüber. das ist völlig normal. gefährlich wäre es, wenn ers im wasser treibt und die ente in gefahr ist, zu ertrinken. dann dazwischengehen, sonst nicht.
(in manchen Warzenentenberichten heißt es vom begattungsakt auch: "der erpel vergewaltigt die ente". sicher, die wirken dabei nicht besonders glücklich. aber instinktiv wissen sie, dass es zum leben gehört.)
gutes zuhause: mir ist zu heiß, für einen rundum-ratgeber bez. warzenentenhaltung. frag, was du wissen willst.
was mich interessiert: willst du eier? küken? und was dann, wenn die küken geschlüpft sind?
ich hab jedes jahr die krise: eier wegnehmen und enten endlos legen lassen: ungesund.
die eigenen eier ausbrüten lassen? gerne, küken sind sooo süß, und die mamis fressen jeden, der ihnen zu nahe kommt.
aber, irgendwann sind es 100...
abgeben? zum schlachten?
ich geh im kreis.
wenn du in der nähe (südl. von wien) wohnst, und leute kennst, die enten wollen und gut behandeln, knie ich nieder.
lg!
 
Thema: Wann darf man junge warzenenten zum erpel dazu tun?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.258
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.459
Schdiefel
S
Zurück
Oben