Laufis und Eierlegen?

Diskutiere Laufis und Eierlegen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr, habe schon viel hier rumgestörbert, sehr viel hilfreiches erfahren. Nu zu meiner Frage: Ich besitze seit letztem Jahr junge Laufis...
H

Hoppelpoppel006

Guest
Hallo Ihr, habe schon viel hier rumgestörbert, sehr viel hilfreiches erfahren. Nu zu meiner Frage: Ich besitze seit letztem Jahr junge Laufis, Erpel und Enten. Seit einer Woche legen pro Tag ein Ei. Zuerst draußen und nu im Stall. Ist das nicht noch zu früh, und ab wann fangen sie an zu brüten. Wie muß das Nest beschaffen sei.
Kann mir jemand vielleicht nen guten Tip dazu geben. Liebe Grüße Hoppel
 
Hallo

Meine legen jetzt noch nicht. Sie fangen normalerweise erst ab Mitte Februar an. Aber das ist von mehreren Dingen abhängig. Es ist sogar von Ente zu Ente unterschiedlich.
Meine "Früheste" hat im April zu brüten angefangen.
Bei mir legen sie die Eier ins Stroh und setzen sich drauf oder sie suchen sich einen Platz im Freien (siehe Foto im anderen Beitrag).

Viele Grüße
 
Moin
Also meine Enten haben schon im Dezember angefangen zu legen. ISt denke ich auch zu früh, aber da kann manja auch nicht viel machen...
Von den Laufis kenne ich eigentlich keine Guten Brüter.Meistens legen die viel zu viele Eier, die sie nicht richtig bebrüten können und dann sitzten die nicht fest genug auf ihrem Nest.
 
HiHo,

eine von meinen Enten legt seit einer Woche und zwar brav in den Stall :D, hoffentlich schließen sich die anderen auch bald an. Sie sind jetzt ein 3/4 Jahr alt, mal sehen wieviele Kuchen und Spätzle wir den Sommer machen könne ;). Von der größe sind sie wie Hühnereier nur der Eigelbanteil ist größer und gelber, wenn due einen Kuchen backst sieht es aus wie wenn Safran verwendet worden wäre. Lass sie dir schmecken :0-

Gruß

Maddy
 
Also meine legen nu auch seit ein paar Wochen und ich bin gerade dabei die 1. Probebrut zu machen im Brüter ob sie auch schon befruchtet sind,heute abend wird geschiert,dann weiß ich mehr.

Ansonsten bekomme ich demnächst welche geschickt und starte einen 2. Versuch:D

Gruß Claudi
 
Thema: Laufis und Eierlegen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
M
Antworten
0
Aufrufe
500
Max.und.seine.Laufis
M
Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.842
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
0
Aufrufe
2.051
Entenkalle
E
Zurück
Oben