GFK-Teich selbst gebaut

Diskutiere GFK-Teich selbst gebaut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Selbstbau von GFK-Teichen für Zierenten. Habe ne grobe Anleitung aus dem Internet...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Selbstbau von GFK-Teichen für Zierenten. Habe ne grobe Anleitung aus dem Internet herausgefischt.

Kann mir jemand Tipps zur Randgestaltung geben?

Wie kann ich das Harz "Kostengünstig" Sandsteinfarben einfärben? Wenn ich beim Hersteller eine Farbpaste im gewünschten Farbton mixen lasse entspräche die Mindestabnahmemenge dem 20-fachen meines Bedarfs.

Grüße und vielen Dank EXNER
 
hallo!

also ich habe bei meinen zierenten(allerdings keine gründelnden)
einen volienteich selber gebaut.
grundsätzlich würde ich daswider machen wenn die voliere recht gross wird.aber für ne kleine menge enten sprich kleine voliere würde ich ein fertigteichbecken aus em bau oder gartenmarkt nehmen die gibts in entsprechender grösse auch rect günstig.
das harz müsstest meinem wissen nach auch einfach mit sand bestreuen können.........und dadurch natürlich aussehen lasen.

gruss steffen
 
Hallo Exner,

ich nehme an, daß Du Polyesterharz gewählt hast und daß Dein Teich ohne
Randgestaltung schon in Betrieb ist. Die kannst den Wasserspiegel etwas ablassen, damit der Rand, der in Frage kommt, getrocknet werden kann.
Der getrocknete Polyesterharzrand wird leicht angeschliffen.
Dann wird frisches Polyesterharz mit Polystyrolpulver soweit vermischt, daß ein dünnflüssiger Brei vorhanden ist. In diesen Brei gibst Du getrockneten
Sand, Beschleuniger und Härter, verrührst alles und trägst diese Masse mit einem Spachtel auf den trockenen und angeschliffenen Teichrand.

Viele Grüße
Arno
 
Hallo Arno,

dein Rat kommt genau zur richtigen Zeit, denn ich habe am Freitag den Sand in der Richtigen Farbe in einem Natursteinwerk bekommen.
Ich hätte zuerst das Harz/Härtergemisch mit dem Pinsel auf den Rand aufgetragen und dann den Sand aufgestreut.
deine Methode hört sich aber besser an.
Mit welcher Körnung (Sandpapier) soll ich vorschleifen? Reicht es nach dem Schleifen mit Wasser zu reinigen oder muss ich mit Spiritus, Verdünnung oder sonst irgendetwas nachreinigen (die Tiere sind in einem anderen Teich untergebracht und würden mit den Reinigungsmitteln nicht in Kontakt kommen).
Bin total Happy, am Samstag sind meine ersten jungen Rotschulterenten geschlüpft.
 
Hallo Exner,

im Prinzip muß die aufgerauhte Fläche fett- und schmutzfrei sein.
Bei meinen Surfbrettern und bei der Motorradvollverkleidung nehme ich
einen Einhandwinkelschleifer. Das geht schneller.

Viel Erfolg
Arno
 
Thema: GFK-Teich selbst gebaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben