Balz der Bahamaente

Diskutiere Balz der Bahamaente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag ! Ich bin neu hier im Forum :0- ( wow, echt umfangreich), und lauere auch gleich mit einer brennenden Frage auf ! Und zwar wüßte...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Guten Tag !

Ich bin neu hier im Forum :0- ( wow, echt umfangreich), und lauere auch gleich mit einer brennenden Frage auf !
Und zwar wüßte ich gern, um einem Verdacht nachzugehen, wie die Balz von Bahamaenten aussieht...
Diese Frage, weil hier in Berlin am Tegeler See seit Mitte März ein Erpel zugegen ist, den ich nicht zuordnen kann, und der auch in Pareys Vogelbuch nicht zu finden ist. Bilder bei Google brachten mir folgenden Verdacht, und zwar das es ein Bahama x Stockenten- Mix ist.
Dies deshalb, weil er einen verlängerten schwarzen Schwanz hat und in der Zeichnung nach der Bahamaente tendiert, aber keinen roten Schnabelfleck hat. Schnabel wie Beine sind grau, seine Iris sind rot...
Dazu balzt er ausschließlich vor Stockenten, Mandarine interessieren ihn nicht.
Seine Balz sieht wie folgt aus: Am Anfang stellt er sich vor der Ente in Positur und schwimmt dann zügig etwa zwei Meter rückwärts, wobei er seine Haube aufstellt und anpfeift. Dieses etwa dreimal, dann folgt ein finaler, ausgezogener Pfiff, der in der Mitte am höchsten ist, bei dem er zeitgleich bei gestrecktem Hals und aufgestellter Haube zur Ente hin und wieder wegblickt. Doch auch den kompletten Stockenten- Grunzpfiff beherrscht er, vor dem er sich allerdings auf dem Wasser ausstreckt...
Ja, er trägt eine Haube, auch die rote Iris ist seltsam !
Dachte deswegen auch schon Kolben x Spießente, oder gar Mandarin x Stock, aber dafür ist er nicht bunt genug. Auch etwas mit Marmelente hätte ich in Betracht gezogen, wegen der Haube, aber mir scheint das nun zu exotisch! Habe leider keinen Scanner, um ein Bild einzustellen, müßte mir die Digicam meines Kumpelsleihen, und hoffen, daß ich ihn formatfüllend aufs Bild kriege...
Seine Farbe tendiert wie gesagt zur Bahamaente, auch die Kopfzeichnung, wobei die untere Kopfhälfte aber nicht weiß, sondern ebenfalls creme- bräunlich ist... Seine Spiegel sind am Flügelrand breit weiß, darüber violett schillernd.
Bin leider außer verwirrt auch noch ziemlich ratlos, und hoffe, daß sich hier jemand mit der Bahamaente auskennt und mir bitte Infos geben könnte. Der Vogel ist außerdem auch nicht beringt...
Freue mich auf eine Antwort,

Liebe Grüße, Andreas
 
Hallo !

Hat es hier keinen Ziergeflügelhalter/-züchter, der mir die Balz der Bahamaente beschreiben kann ? Hilfäää, bitte :heul: ...

Gruß, Andreas
 
Hi Andreas,

schau mal im Post "Zierenten" nach dort gibts einige Links, dort sind auch Bahamaenten aufgeführt. Vielleicht findest du da auch was zur Balz.

Gruß
Maddy
 
Hab vielen Dank !
Bei entenglueck.de gibts auch ein Forum, wo ich mich gleich mal hinbegeben werde. Danke :blume: !

Gruß, Andreas
 
Thema: Balz der Bahamaente
Zurück
Oben