Mal wieder ein Entchen

Diskutiere Mal wieder ein Entchen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Haben vor 5 Tagen ein Entchen (Stockente) aus einer Schleuse befreit, von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen. Wir haben es erstmal in...
G

grüngestreift

Guest
Haben vor 5 Tagen ein Entchen (Stockente) aus einer Schleuse befreit, von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen. Wir haben es erstmal in einem ausrangierten Hasenkäfig untergebracht (muß sein wegen der Katzen) und lassen es Morgens und Abends in den Hof (inkl. Wäschewanne zum Planschen). Jetzt haben wir auf diesen Seiten schon sehr viele hilfreiche Tipps erhalten zur Ernährung usw, trotzdem sind noch Fragen offen geblieben:
> woran können wir erkennen, wie alt das Entchen ist? Sind nämlich nicht sicher, ob die Wärmelampe wirklich notwendig ist (ist etwas größer als ein Tennisball und gelb-braun).
> wir machen uns Sorgen, weil es ganz allein ist. Wir haben überlegt, ob wir es wohl zu einer anderen Entenmama setzen könnten - wie würde eine fremde Ente wohl reagieren?
> wenn das nicht geht - mein Schwager hat grade Hühnerküken: könnte man eins davon zu der Ente setzen, damit nicht so allein ist? (oder die Ente zu den Hühnern - wie auch immer)
Wär schön, wenn uns jemand weiter helfen könnte...
 
Antwort

Habe seit 1988 Zwergenten.
Also seit ich sieben Jahre bin.
Ziehe momentan mein 3. Küken groß.
Eure Ente dürfte nach Beschreibung ca. 2-3 Wochen alt sein
Meine kleine hatte ich ca. 2 Wochen unter der Wärmelampe.

Mit der anderen Entenmama habe ich auch schon mit meiner ausprobiert, aber sie hat mich als mama gesehen und wollte nicht zur großen Ente.

Mit den Hühnerküken habe ich keine Erfahrung, würde ich aber mal probieren.
Grüße Kayctrin
 
Eine fremde Entenmutter würde das Küken nicht als ihres anerkennen, auch würde das Küken sich keiner fremden Ente anschließen. In dem Alter wird die Hühnerglucke die Ente auch nicht mehr annehmen, sondern wahrscheinlich angreifen, es sei denn, sie ist eine sehr tolerante, und ein Hühnerküken, das solange bei seinen Geschwistern und seiner Mutter war, wird alleine ( trotz Ente) nach seiner Familie schreien und auf die Ente nicht weiter reagieren.
Bei einem Entenküken zu dieser Zeit kann man davon ausgehen, das sie aus einem Nach- oder Spätgelege stammt, und von Anfang an Einzelküken war. Geprägt ist sie schon auf Enten, sodaß sexuell später wohl keine Verirrungen auftreten, und ihr könnt sie die nächsten fünf/ sechs Wochen, bis sie flügge ist, auch alleine pflegen, sie wird davon keinen Knacks davontragen !
Wärmelampe würde ich bei einem Einzelküken lassen, bis die Federn durchstoßen, ab diesem Alter mausert dann auch die Altente, so daß sie ihre Küken nicht mehr wärmen kann, was durch das Gefieder der Jungen auch nicht mehr nötig ist...

Gruß, Andreas
 
Thema: Mal wieder ein Entchen
Zurück
Oben