interesse an gänsen enten und anderem wassergeflügel

Diskutiere interesse an gänsen enten und anderem wassergeflügel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich wollte mal bei euch vorbeischauen und somit auch gleich eine frage loswerden!! Nachdem ich letztes jahr höckergänse und graugänse...
S

Simson

Guest
Hallo ich wollte mal bei euch vorbeischauen und somit auch gleich eine frage loswerden!!
Nachdem ich letztes jahr höckergänse und graugänse gehalten habe um diese zu verspeißen( bis auf die höckergänse )
habe ich noch ein gehäge mit teich und häuschen frei und hätte interesse dort wieder tiere anzusiedeln !! ich finde kanada gänse sehr schön sie sollten nur nicht zu viel lärm machen da ich in mitten eines wohngebietes wohne !! habt ihr irgendeine rasse von der ihr überzeugt seid oder die ihr selber haltet ?? wenn möglich auch bilder von den tieren !!

P.s
es müssen keine tiere sein die zum schlachten nütze sind !!! :0-

:bier: :0- :afro:
 
kanadagänse

ich halte kanadagänse und kann nur sagen sie sind erheblich leiser als höckergänse,die habe ich nämlich auch.allerdings halte ich die kanadagänse auch freifliegend.meistens fliegen sie morgens los und kommen über nacht bzw zu den fütterungszeiten wieder
 
also schließe ich daraus......

... das sie noch vollkommen flug fähig sind !!!!
wieviele von den tieren sollte man zusammen halten und eine wichtige frage für mich kann man sie auch essen ??bzw isst du sie??

und wie sieht es aus mit der nachzucht züchten sie gut oder braucht man einen brutautomat !!

P.s mit welchem preis muss ich bei solchen tieren rechnen??? :bier: :idee:
 
Hallo "Simson",

kannst Du Dir als sogenannter Vogelliebhaber auch vorstellen, daß unsere
Forumsfreunde ihre Sittiche, Papageien, Wellensittiche, Kanarienvögel,
Elstern, Kraniche usw. mit soviel Genuß verspeisen, wie Du dies mit Deinen
Gänsen machst?
Warum haben diese Leute nicht auch ihre Vögel zum "Fressen" gern?
Irgend was stimmt doch da nicht.

Viele Grüße
Arno
 
warum...

... sollte ich die tiere nicht essen!! ich würde nie spatzen wellensittiche oder ähnliches in dieser größe essen bzw schlachten weil es sich einfach nicht "lohnen" würde einem solch kleinem tier das leben zu nehmen.
doch bei einer gans einem huhn ,einer kuh oder einem schwein würde ich sagen ist es "lohnender" das das tier verwertet wird.
es ist ganzeinfach der natürliche lebenslauf es ist doch so

fressen und gefressen werden !!!

und wenn ich tiere schlachte dann ganz ganz sicherlich auch nicht gerne da ich auch eine gewisse verbindung zu den tieren aufbaue.

Ich kann dir nur ein beispiel geben
ich züchte Tauben , kelebek um genauzusein und diese schlachte ich nur in notsituationen sprich wegen einer unheilbaran krankheit oder verletzungen durch den greif ............
ich würde sie nie schlachten um sie zu essen obwohl ich schon taube gegessen habe und sie auch sehr gut schmeckt finde ich es einfach nicht gerecht einem tier das leben zu nehmen wenn nichteinmal eine person davon satt wird.

villeicht sagen jetzt manche warum hohlt er sich nicht die ganz aus dem supermarkt oder ist einfach kein fleisch mehr

zum 1 wenn man sich mal damit beschäftigt wie die "FREILAND" gänse hühner puten enten.... ihr leben im "FREIEN" verbringen wird einem schlecht und vorallem wie die tiere geschlachtet werden davon will ich garnicht reden

also sage ich mir
ich gebe meinen tieren das was sie brauchen und das bekommen sie bei mir zu genüge sie bekommen das beste futter werden jeden 2 tag gemistet (!!ALLE!!) haben onmass freilauf und werden nicht mit irgendwelchen dingen vollgepumpt ich regle die meisten sachen mit einem heilpraktiker

und dann wenn sie nunmal soweit sind und wir das fleisch wirklich benötigen (sprich es werden keine tiere im vorraus geschlachtet) werden sie halt verwertet und ich kann mit sicherheit sagen das sie ein schönes leben hatten !!!!!


so´ist meine meinung zu der ganzen geschichte und wenn ambos mir mitteilen sollte das sich die gänse aus irgendeinem grund nicht verwerten lassen werde ich mir zwar welche anschaffen aber nicht mal mit dem gedanken spielen eine zu schlachten !!!!

warum auch?????? :?


ich kateptiere allerdings auch deine meinung und werde dir da nicht reinreden :jaaa: :0- s-nacht
 
:(

Da ich keinen Mief anzetteln will, möchte ich nur eins sagen und appellieren, nimm keine Kanadagänse...
Klar sind sie leiser als vor allem Höckergänse ( die in punkto Lautstärke kaum zu toppen sind...), aber wenn du die schon hattest, sollten wieder solche oder Hausgänse auch kein Problem sein !

Zu den Tauben/ Schlachtkörperverhältnissen:
Was Tauben angeht, so ist eine wohl zu wenig, doch kann man das einfach durch die Schlachtung dreier Tiere umgehen...
Eine Gans von 5 Kilo ist dagegen eindeutig zuviel für eine Person, und damit ebenso wenig schlachtenswert...
Wenn man es rein von diesem Punkt aus betrachtet...
Drei Tauben haben den Vorteil, mit einer Mahlzeit weg zu sein, während man als Einzelner, von dem hier ja wohl ausgegangen wird, ne ganze Weile Reste essen machen muß, um eine Gans wegzuputzen, was mich persönlich spätestens am dritten Tag anstinken würde, würde ich Gänse essen...

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Antwort ist doch ganz einfach.
Ich kenne keine Gans, die man nicht essen kann. Das gleiche gilt für die Hühnervögel.
Ob sie gut schmecken, ob man es tun sollte (oder nicht) oder ob man es tut "steht auf einem ganz anderen Blatt" (muss jeder für sich entscheiden).

Man KANN Kanadagänse essen, sie sind nicht ungenießbar oder giftig.
Ich habe noch keine gegessen.

Viele Grüße
 
Hallo "soay",

nicht nur Gänse, kann man essen, sondern auch Sittiche, Papageien,
Wellensittiche, Kanarienvögel, Elstern, Kraniche, Spatzen usw..
Meine Eltern haben diese Tiere 1944/45 verspeist.

Viele Grüße
Graugans
 
hallo..

.. zusammen ich würde auch sagen das mit dem schlachten liegt ganz im blickwinkel des betrachters !! aber mal was was viel wichtiger für mich ist

Also ich würde kanadagänse schon den pommern touluser ...... vorziehen
an erster stelle wegen dem erscheinungsbild.

Ihr sagt das sie viel fliegen wie ist das verliehrt ihr da nicht oft tiere ?? :huh:

und wie ist das beim brüten wenn sie einen schönen see gefunden haben werden sie sich nicht da niederlassen??? :hmmm:
oder sind sie wirklich heimat treu??

bitte schreibt mir wirklich alle nach und vorteile bei den tieren!!! :bier:

oder habt ihr noch andere gänserassen die villeicht auch fliegt und heimat treu ist ?? Und ihr aussehen auch ansprechend ist???
:+pfeif:
 
???

ich würde meine kanadagänse niemals esse,da ich sie vom ei an bis jetzt begleitet habe,meine freundin hat sie uner ihren pullover gesteckt wenn ihnen kalt war.sie sind hinter uns hergelaufen wie man es von konrad lorenz kennt.ih wohne in einer ländlichen gegend und wir haben soger fotos aus meinem schiebedach wie sie als V form neben meinem auto fliegen.ntürlich kann man die essen,was meinst du was die ganzen jäger damit machen.meine höckergänse könnte ich auch schlachten aber ich verkauf sie lieber und wenn sie dann geschlachtet werden soll es halt so sein.allerdings habe ich auch hühner und die kommen bei uns auch aus den tisch.zum essen wüd ich mir allerdings auch lieber hausgänse holen,schon allein aus kostengründen gegenüber den kanadagänsen.das mit dem heimattreu ist manchmal ein problem,bei mir ist das glück das ich direkt neben einem kleinen flüsschen wohne und die kanada sich dort sehr wohlfühlen.du könntest sie auch stutzen bzw noch schlimmer kupieren,lehne ich aber ab warum auch.und jäger würden sich auch sehr freuen einen gänsebraten zu schiessen ,da ich unsere revierjäger aber ziemlich gut kenne und die meine gänse auch "dürfen"sie unbeschadet an den hochsitzen vorbei fliegen.geht schon jahrelang gut und ich habe vertrauen.lediglich die junggänse im spätsommer muss ich manchmal nach einer bruchlandung aus nachbars blumen holen aber die nachbarn freuen sich über ein paar besucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich wohne auch direkt neben einem bach bzw strom das gewässer ist ca 4 meter breit und reich an wegitation!! ja klar wenn man sie so aufgezogen hat könnte ich sie auch nicht mehr essen !!! wieviele tiere hast du und was skostet so ein tier !!! und wie gesagt worauf muss ich beim kauf achten ??

P.s wegen dem langen brauchen doch bestimmt ne große landefläche oder ?? also wäre kein problem da neben uns eine riesige wiese ist !!!

kannst du villeicht ein paar blder einstellen??
 
Thema: interesse an gänsen enten und anderem wassergeflügel
Zurück
Oben