Augenerkrankung

Diskutiere Augenerkrankung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Weiß jemand, um was es sich handelt? Auftreten im März/April. Meist beidseitig. Anfangs wässriges, teils schaumiges Sekter, später enig oder...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Weiß jemand, um was es sich handelt?

Auftreten im März/April.
Meist beidseitig.
Anfangs wässriges, teils schaumiges Sekter, später enig oder kein Sekret, kein Eiter.
Verlauf unbehandelt über Monate, mit der Zeit Verdickung der Lidränder.
Häufiges Geschlossenhalten dier Augen ("Schläfriger Aspekt")
Keine Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens.
Andere Enten nicht sicher befallen.
 

Anhänge

  • Mecki Auge.jpg
    Mecki Auge.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem mit meinem Erpel (Warzenente) und einige Monate davor mit einem der Mädels. Die Augen sehen dann tränig aus und werden viel geschlossen gehalten. Bei beiden ist es von selbst weggegangen. Bei dem Mädel hat es allerdings fast 3 Wochen gedauert. Kalle war nach wenigen Tagen wieder voll fit. Sie hatten auch weiterhin gut gefressen und getrunken. Vielleicht hast Du Glück und es geht auch bei Deinem Erpel von selbst wieder weg. :zwinker:
Ich hatte allerdings hier im Forum empfohlen bekommen, Augentropfen zu holen (Antibiotika) oder es mal mit Kamillentee zu versuchen. Ich kam nur nicht mehr dazu, weil der Meister dann schon wieder fit war.
Toi toi toi
LG
Steffi
 
Thema: Augenerkrankung

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
861
Panyptila
Panyptila
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.144
KristinSchnell
KristinSchnell
Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.729
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Alex94
Antworten
22
Aufrufe
4.709
Mozartea
M
Zurück
Oben