Leukose bei Gänsen

Diskutiere Leukose bei Gänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ganz kurz und knapp zu später Stunde: Hat jemand von euch schonmal etwas von dieser Krankheit gehört? Meine Chefin hat nun diese Diagnose...
F

FireDragonin

Guest
Ganz kurz und knapp zu später Stunde:

Hat jemand von euch schonmal etwas von dieser Krankheit gehört? Meine Chefin hat nun diese Diagnose gestellt bei einer meiner Gänsen.

Isa
 
= Oberbegriff für mehr oder minder bösartige Erkrankung der weissen Blutzellen. Betroffen können sein die Lymphozyten (hievon jede der Zelllinien), oder die Leukozyten (auch jede der Zelllinien also v.a. Granulozyten, Histiocyten, Mastzellen). Sind die Zellvorstufen (Lympho- oder Leukoblasten) betroffen, ergibt sich eine Leukämie, sind die ausdifferenzierten Zellen betroffen, ergibt sich v.a. ein Lymphom bzw eine chron myeloische Leukämie. Daneben gibt es noch Sonderformen.

Die Diagnose wird meistens im Differential Blutbild gestellt: Starke Vermehrung von Granulozyten, -Blasten , oder Lymphocyten/blasten. Es gibt aber zahlreiche andere Methoden: Lymphknotenuntersuchng, Knochenmarkspunktat, Röntgenetc.
Es gibt auch sog. aleukämiesche Formen (d.h. ohne Zellvermehrung im peripheren Blut). Diese sind besonders schwer zu diagnostizieren.

Die Verläufe sind völlig unterschiedlich.

Therapie wird sich wohl schwierig gestalten, sie hängt auch stark von der genauen Diagnose ab.

mfg
 
Ich weiss nicht ob Du Dich an die Gans Gerda von Vro erinnern kannst. Sie hatte ja diesen "Tumor" unterm Flügel. Die Klinik Hannover sagte Krebs und schläferte sie ein (Kurzfassung).

Einige Zeit später habe ich die 4 Gänse von Vro adoptiert, wobei aber nur einer davon direkten Kontakt mit Gerda Gans hatte. Nun ist mir eine Gans genau an solch einer Geschwulst am Flügel wieder erkrankt, jedoch nicht die die Kontakt hatte. 4 Tage lang Baytril und tägliche Verbandswechsel mit Tensolvet, da Verdacht auf Bluterguss stand, brachte rein gar nichts, im Gegensatz, die Beule ist regelrecht explodiert im Wachstum. Nun hat meine Chefin die Beule aufgemacht und ausgeräumt so gut es ging ohne das dicke Gefäß zu zerstören, hat sich daraufhin die Zellen der Geschwulst unterm Mikroskop angeschaut und meinte das es hochaktive Zellen sind und die Diagnose Leukose lautet.

Wollte nun einfach noch ein paar mehr Meinungen dazu hören, da ich im Internet so gar nichts gefunden habe. Habe natürlich auch Angst um meine Hühner und Enten, meine Chefin sagte, das diese Leukose aber gänsespezifisch wäre.

Zeigt sich Leukose denn auch so?

LG Isa
 
Ja, würde mich auch mal sehr interessieren, ob jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat???? Sind doch irgendwie seltene Symptome! Vro
 
Thema: Leukose bei Gänsen

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.730
Tiffani
Tiffani
N
Antworten
2
Aufrufe
794
Nadja_und_Nicki
N
N
Antworten
14
Aufrufe
2.484
Fantasygirl
Fantasygirl
P
Antworten
15
Aufrufe
3.426
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben