fliegen magelangänse viel?

Diskutiere fliegen magelangänse viel? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo allezusammen, ich habe zwar die gänse "noch" nicht, aber das gehege, es ist 20* 30m groß. ich möchte die tiere nicht stutzen, da ich sie...
F

Firebird

Guest
hallo allezusammen,
ich habe zwar die gänse "noch" nicht, aber das gehege,
es ist 20* 30m groß.
ich möchte die tiere nicht stutzen, da ich sie wohl ausstellen werde,
aber ein netz kannn ich auch nicht über das gehege spannen, da in dem gejhege einige bäume stehen.
die erschwären zware das losfliegen, aber ich weiß nicht wie lang die sztartbahn dieser tiere ist.

euer firebird

sorry, ich kann nur klein schreiben, da meine linke hand verletzt ist.
 
es sind wilsgänse und sie fliegen auch sehr gut, du wirst nicht lange freude an ihnen haben wenn du weder stutzt noch netz. zumal ich denke du bekommst sowieso nur kupierte tiere angeboten
 
verstanden

hi ambos,
stellst du deine gänse aus?
wenn ja, twie hast du das problem gelöst, sie dürfen ja nicht gestuzt werden , aber so`n großes gehege zu übernetzen ist wohl kaum möglich, jedenfalls bei uns nicht, da im gehege bäume stehen.

war eigentlich ne` dumme frage, aber ich kenne jemanden, der kanadagänse züchtet und austellt, also dürften die tierchen nicht gestutzt sein,
aber der zaun ist nur ca. 1m hoch und überdacht ist das gehege auch nicht.

euer firebird
 
eine frage noch

hallo allezusammen,
sind magelangänse sehr laut?

euer firebird
 
Die Tiere werden zu meist von den Züchtern schon kupiert angeboten, es ist schwer heute noch an flugfähige Tiere dranzukommen, v.a. z.B. bei Magellangänsen. Diese werden kupiert auch ausgestellt, wie es beim Wassergeflügel nunmal so üblich ist.
Zu der Frage, ob Sie laut sind:
Die Ganther geben helle schnell aufenanderfolgende Pfeiflaute von sich während die Gans auf diese laute manchmal etwas lauter, manchmal leiser mit einem rollenden Tiefen Ton antwortet. Ich empfinde diese laute als sehr angenehm.
 
doofe frage

hi taubentaler,
das ist vielleicht eine doofe frage, aber, naja:
sind diese geräusche lauter als ein hahnenkrähen?

ach, und wie beziehungsweise wo werden die tiere kupiert,
von kupieren habe noch nie etwas gehört.

dein firebird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Erregung kann die Gans schon ziemlich laut werden und auch dann wenn der Ganther sie mit seinen Pfeiflauten "anheizt". Sie können schon durchaus so laut werden wie ein Hahnenschrei, aber sie rufen nicht regelmäßig oder zu absehbaren Zeiten und wenn es dunkel wird kaum wenn gar nicht.
Beim kupieren wird das voderste Glied des Flügels (ohne Daumenfittich) im Eintagskükenalter entweder mit einem heißen draht oder mit einer scharfen Nagelschere abgetrennt.
 
weißt du ob das auch bei laufenten gemacht wird?

dein firebird
 
Nein. Laufenten gehören zum Rassegeflügel und dürfen auf keinen Fall (wenn es Ausstellungstiere sind) kupiert werden.
 
Thema: fliegen magelangänse viel?
Zurück
Oben