Gänsesäger

Diskutiere Gänsesäger im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe seit vorgestern einen Gänsesäger zur Pflege, ein männliches Tier. Er hat jede Menge Schlagseite, wieso, konnte bisher noch nicht erklärt...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Habe seit vorgestern einen Gänsesäger zur Pflege, ein männliches Tier. Er hat jede Menge Schlagseite, wieso, konnte bisher noch nicht erklärt werden, Röntgen und Abstriche zunächst ok, jetzt warte ich noch auf die bakteriologische Untersuchung. Er hat eine kleine oberflächliche Wunde am Kopf und ist ein wenig mager, wiegt ca. 1200 gr. Bekommt Vit. B und Baytril.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gänsesägern? Ich füttere ihn mehrmals am Tag in kleinen Portionen mit Stinten, ca. 200gr, er bekommt Wasser; gibt es etwas, was ich beachten sollte? Leider ist er noch nicht in der Lage, selber zu fressen.
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Angie
 
hallo!

1. würde ich das thema bei wasserziergeflügel stellen und 2. hatt er ein schwimmbecken? oder währe er nicht in der lage, zu schwimmen?
 
er ist aus dem Fluß geangelt wurden, weil er immer wieder unterging. Mit Schwimmen ist daher nicht, ich mache ihn aber mit der Blumenspritze nass und säubere ihn (von unten, weil er im Stroh liegt). Was genau er hat, wissen wir noch nicht, er hat eine Schieflage am Hals, d.h. er legt den Kopf immer auf die rechte Rückenseite, das Röntgenbild ist ansich unauffällig; ok, da gibt es im Schlüsselbeinbereich eine Verschiebung, das kann aber auch daran liegen, wie sich der Vögel bei der Aufnahme benommen hat. Die Röntgenaufnahmen sind auf dem Weg nach München zu einer Fachtierärztin, vielleicht kann sie etwas dazu sagen.i
@Moderator: wenn das Thema in den Wasserziergeflügelbereich gehört, bitte verschieben; danke!
LG
Angie
 
meine prognose für das tier ist äußerst schlecht, frisst er denn alleine? wenn nicht stopfen......
 
nein, alleine frißt er nicht, aber das Stopfen geht gut: ich lege ihm den Fisch auf die Zunge und er schluckt brav alles runter. Gebe ihm 5 Mahlzeiten am Tag (Tagesmenge habe ich auf Empfehlung vorerst auf knapp 400 gr. erhöht, da er je recht mager ist), dazu habe ich ihn heute im Gartenteich plantschen lassen, einige Zeit hat er seine Runden gedreht und gebadet, aber dann hat er wieder seine Motorikbeschwerden bekommen und ich mußte ihn rausnehmen. Aber eine kleine Besserung ist in Sicht: er versucht zumindest aufzustehen und hat auch den Hals heute morgen lang gemacht, vielleicht helfen die Medikamente ja doch...
Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Störunge Wochen andauern können, bis zur Heilung.
Die >Verschiebung< hat sich als Stimmapparat entpuppt - man kann ja nicht alles wissen, solch ein Vogel ist hier bestenfalls im Winter zu beobachten und daher ein seltener Patient in den Tierarztpraxen :~
LG
Angie
 
Dem Vogel geht es seit gestern ein wenig besser, er schwimmt nicht mehr im Kreis und hält seinen Kopf nicht mehr permanent auf die rechte Seite, sondern streckt ihn um zu gucken. Fressen tut er gut, wenn ich ihm die Fische in den Schnabel lege.
LG
Angie
 
hallo angie

hört sich gut an. scheint, dass baytril erfolgt zeigt. bitte teile uns doch das ergebnis der bakeriologischen untersuchung mit.
ich hatte neulich einen trauerschwan mit motorikstörungen. er kippte immer um und wirkte leicht apatisch. er bekam ein tetrazyklin, aber dies schlug nicht an und er hat es leider nicht geschafft. daher interessiert mich das schicksal deines sägers sehr.
den ersatz des schwanes habe ich noch nicht laufen gesehen. er hat eine verdickung des knies. röntgen unauffällig, medikamentation zuerst auch mit baytril, dann mit einem anderem antibiotika. bisher keine besserung. vielleicht weiß ja hier wer rat.
sorry für die mitnutzung des threats.

gruß

chris
 
ganz wichtig bei wassergeflügel auf keinen fall irgendein antibiotikum verwenden. aber tetraz. und baytril sind eigentlich in ordnung und werden auch vertragen von entenvögeln. bei motorikstörungen auch mal auf kokzidien(nierenkokzidien) untersuchen lassen. bei starkem befall führt auch das zu den genannten symptomen.
 
Thema: Gänsesäger

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
548
Vogelgucker
V
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
470
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
C
Antworten
0
Aufrufe
1.994
czernobill
C
mr.arti
Antworten
2
Aufrufe
1.416
mr.arti
mr.arti
S
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Sebaho
S
Zurück
Oben