Witwenerpel mit Kleinen - was nun?

Diskutiere Witwenerpel mit Kleinen - was nun? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute morgen habe ich meine Rotschulter-Ente tot im Stall aufgefunden :heul: Eine Krankheit konnte ich an ihr augenscheinlich nicht erkennen. Vor...
nupsy

nupsy

Mitglied
Beiträge
39
Heute morgen habe ich meine Rotschulter-Ente tot im Stall aufgefunden :heul:
Eine Krankheit konnte ich an ihr augenscheinlich nicht erkennen. Vor 5 Wochen hat sie noch fremde (sie selbst hat bisher keine gelegt) Eier ausgebrütet und sich prima um die Kleinen gekümmert. Bis vor einer Woche, da fing sie wieder an den Erpel zu beschnattern und nach einem Nest zu suchen. Seit ein paar Tagen musste ich sie morgens immer aus dem Hasennest (Hasen und Enten wohnen nachts in einem Stall) jagen.Ihren eigenen Brutkasten habe ich verschlossen. Gestern war sie nicht ganz so rege wie sonst, aber das habe ich ihrem Brutverhalten zugeschrieben, denn sonst war sie anscheinend völlig okay. Nun ja, an ihrem Tot kann ich nun nichts mehr ändern.

Aber was jetzt? :?

Die beiden kleinen Enten sind jetzt fast 5 Wochen alt und eigentlich schon richtig groß. Der Erpel kümmert sich auch um sie, nur ruft er jetzt natürlich ständig nach der Ente. Ich hatte vor die Drei einfach in Ruhe zu lassen, der Erpel wird sich hoffentlich beruhigen (er ist ja zum Glück nicht so laut wie die Ente -> wegen der Nachbarn). Vielleicht habe ich Glück und ein Küken ist einen Ente (habe das Geschlecht noch nicht bestimmt), in der Hoffnung, dass der Erpel davon eine neue Ente annimmt (es sind ja nicht seine Küken).

Was meint ihr dazu? Oder wäre es besser sich sofort um eine neue Ente zu bemühen? Habe aber Angst, dass das Zoff mit den Kleinen gibt.

Gruß nupsy
 
Hallo Nupsy

Du hast Glück im Unglück! dass die Kleinen schon so alt sind und dass dein Erpel sich um sie kümmert.

Mach jetzt nix, ich wünsche dass eins ein Mädchen ist und nächstes Jahr weíß keiner von beiden dasss es sein Papa war...die werden sich zusammen tun...

Zum Tod deiner ente: lass doch Mal Kot untersuchen, vielleicht haben die Hasen Kokzidien oder Nematoden und haben deine Ente angesteckt...dann 2X brüten schwächt zusätzlich...ist nicht schwer zu sterben...

Wenn es geht, Kot über 3 tage einsammeln, gemischt von allen enten und zum tierartz...

Ganz liebe Grüße!!!

Gestern hat mein Erpel Paul der 1 Jahr alt ist, dessen Frau gerade brütet, 2 ca. 4 Wochen alte Wildenten adoptiert (meiner Nachbarin ihre) und nun lässt er sie gar nicht mehr aus den Augen! Sie haben heute Nacht neben ihn geschlaffen...

Heute ist das erste Nonnengans Kücken ganz nass im Nest gelegen, 3 eier sind noch da...bin sehr gespannt und ich hoffe dass das Wetter nun besser wird...
 
Thema: Witwenerpel mit Kleinen - was nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
827
Charlette
Charlette
Zurück
Oben