Fragen zur Mandarienenente

Diskutiere Fragen zur Mandarienenente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! ich bekomme in einigen Wochen ein paar mandarienenenten aber habe leider keine Erfahrung mit ihnen und habe deshalb ein paar fragen...
Hallo;

Wie groß sollte den der freilauf Für die Mandarins sein?:?
 
Wie gut kann man die eigentlich mit Hausenten vergesellschaften?
Zuchtfreunde von mir haben ihre Sachsen- und Warzenenten auch mit den Mandarin- und Brautenten laufen, die haben allerdings auch 3000 m² Platz und beide "Fraktionen" haben nicht viel miteinander zu tun.
 
Wie gut kann man die eigentlich mit Hausenten vergesellschaften?

Ohne konkrete Erfahrung würde ich sagen, dass sie einfach zurückhaltender sind. Man könnte ja auch an mehreren Stellen füttern, um sie ggf. zu ihrem Recht kommen zu lassen. Wenn dann nicht alle Futterstellen durch Hausenten-Einzeltiere oder -paare besetzt würden.

mfg
 
es halten doch so viele diese enten wo sind die antworten der wirklichen experten? was ist mit oliver"ornis"????jeder liest mit, doch irgendiwe antwortet keiner.es gibt doch eigentlich wirklich kein dankbareres forenthema als dieses.......
 
Hallo Ambos,
wenn du meine Meinung höhren möchtest, bitte:zwinker::

Ein Bekannter hält 1,1 Warzenenten und 1,1 Mandarinenten (je Abteil) zur Brutzeit zusammen, in einem meiner Meinung nach zukleinem Gehege, ca. 4x2 Meter, zum Baden erhalten die Tiere lediglich eine kleine Wanne mit ca. 20 Liter Wasser und nur einen Futternapf, er hat keine Probleme, wobei die Eier nach dem legen entnommen werden und in die Brutmaschiene kommen.

Auch ich habe 1,5 Flugenten bei meinen Zierenten, die Zierenten und die Flugenten dürfen z.T. ihre Küken selber führen, eigentlich gibt es keine Probleme, ausser das Flugenten die ganze Ziergeflügelanlage "vermatschen".
Die erste Flugenten ist z.Zt. am brüten.

So nun muss ich aber los in den Vogelpark Walsrode, Tiere tauschen.
Grüße Ornis
 
Ich hatte auch mal Mandarinenten.
Ich denke, außerhalb der Balzzeit brauchen sie nicht viel Platz. Ich hatte sie in einer Volliere (5x6m) mit Rotschulter- und Zimtenten zusammen. Ohne Probleme. Als dann aber der Erpel das Balzen anfing, gab es nur Streß. Rotschulter und Zimter waren völlig unterlegen.
Diese Aggressivität habe ich nun schon öfters gehört.
Ich denke, wenn schon Mandarins, dann nur mit gleichstarken oder größeren zusammen, egal wie groß das Gehege ist.
 
Ich überlege nämlich selber, mir im Verlauf dieses Jahres ein Pärchen Mandarins anzuschaffen, die kämen dann mit Krummschnabelenten zusammen, die auf jeden Fall Oberwasser haben dürften, schließlich wiegen die auch 2,5-2,75 Kg.

@ ambos: Recht haste!
 
Da dürfte es keine Probleme geben. Mandarinenten sind ansonsten sehr einfach zu halten und auch zu züchten. Deshalb gibt es sie auch so häufig.
 
Das ist gut, dann werd ich das mal ins Auge fassen, mir so ein Pärchrn zuzulegen. (hoffe meine Eltern spielen mit:D)
 
Thema: Fragen zur Mandarienenente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben