vieviel paare ziergänse kann ich zusammen halten

Diskutiere vieviel paare ziergänse kann ich zusammen halten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo und zwar habe ich verschiedene gehege mit ziergänsen wie rost,nonnen,nil,hawai,graugänse und streifen immer ein paar meine frage kann ich...
S

simi18blau

Neuling
Beiträge
28
hallo
und zwar habe ich verschiedene gehege mit ziergänsen wie rost,nonnen,nil,hawai,graugänse und streifen immer ein paar meine frage kann ich auch von einer rasse mehrere paare halten nicht nur jetzt sondern das ganze jahr über auch in der brutzeit und vertragen die sich ?

wäre auch dankbar über andere ziergans arten zu wissen ob mann mehrere paare zusammen halten kann oder vieleicht auch miteinander wie steifen und nonnen in einem gehege


danke

gruss
 
und selbst dann kann man pech haben. es kommt immer wieder vor das sich gänse nistplätze aussuchen die sehr nahe beieinander liegen, dann bleiben konflikte nicht aus. ich habe als anhang man ein video zweier ganter angehängt, das gehege ist 600qm groß und mit 1.1 rothals und 1.1 ringelgänsen besetzt. also theoretisch genug platz, die praxis sieht jedoch anders aus. man muss es einfach mal ausprobieren, jedes paar ist da auch anders. manche mehr, manche weniger territorial. http://www.youtube.com/watch?v=jwWanL6cLQY
 
Hallo,

@simi18blau: also meiner Meinung nach müssen die von dir gehaltenen Gänse alle Paarweis gehalten werden. Gut Grau, Hawaii und Streifen können ausserhalb der Brutzeit auch mit mehreren Paaren gehalten werden aber in der Brutzeit nicht!! Wie "tobi" schon sagt kann man in sehr großen Anlagen natürlich den Versuch starten alle zusammen oder mit mehreren Paaren zu halten aber es werden selbst dort dann einzelne Paare so weit unterdrückt das diese nicht zur Brut schreiten. Das Video von "ambos" zeigt ja sehr schön das selbst die als verträgliche Arten bekannten Gänse in der Brutzeit sehr agressiv sein können.

MfG
Jürgen
 
außerdem kommt es dann zur häufigen Umpaarung innerhalb einer Art - was sich auf die Brut nicht unbedingt positiv auswirken muss.
 
Thema: vieviel paare ziergänse kann ich zusammen halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben