Mandarinentennest geplündert!

Diskutiere Mandarinentennest geplündert! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Leider wurde heute Nacht von einem Nesträuber das Baumhöhlennest meiner Mandarinente geplünder, 12 Eier, alle weg...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Leider wurde heute Nacht von einem Nesträuber das Baumhöhlennest meiner Mandarinente geplünder, 12 Eier, alle weg. :traurig::traurig::traurig: Eins habe ich aufgebrochen in der Nähe des Teiches gefunden, eins war noch ganz, alle anderen spurlos verschwunden.
Die Baumhöhle steht halt nicht direkt im Wasser,aber ganz nah. Anscheinend muss ich die jetzt komplett ins Wasser stellen und mit Pappe wasserdicht machen (an der unteren Stelle zumindest). Werde ich morgen machen. Hoffentlich macht sie ein zweites Gelege. Ist echt bitter.
Was für ein Tier kann das gewesen sein? Wahrscheinlich ein Marder,oder? Aber frisst der auch die Eier. Gut,dass sich die Ente wenigstens gerettet hat.
Hab mich heute schon den ganzen Tag gewundert,warum sie nicht mehr brütet, bis ich dann am Abend Klarheit bekam.
Also muss die Baumhöhle im Wasser stehen,oder? Geht bei uns wohl nicht anders. Einen riesigen Zaun kann ich da nicht hinmachen, sieht schrecklich aus.

Ich hoffe auf Antworten.
Hattet ihr sowas auch schon mal?

Gruß, Corny
 
das ist ja kein schöner anblick o.O

Ich denke auch dass es ein Marder war, die klauen sehr oft Eier, meistens incl brütender Ente...

ich würde das Nest nicht direkt ins Wasser stellen sondern mit einem Pfahl ein bissten über das Wasser bauen, sonst ist das Holz dehr schnell verrottet.
 
Hallo,
daß ist aber schade, tut mir wirklich leid um die Brut. Wie lange hat die Ente schon gesessen? Aber zum anderen sei froh, daß sich wenigstens die Ente retten konnte. Ich denke auch, daß es ein Marder sein könnte. Wir hatten auch mal son Pech, aber daraus haben wir leider traurige Erfahrungen gemacht. Wir hatten eine Zwergente, die nicht im Stall brüten wollte. Die hatte sich im Dickicht unsere Koniferen ihr Nest gemacht. Wir haben alles versucht sie in eine Behausung neben die Koniferen zu bekommen, damit sie nachts sicher ist, klappte nicht. Als ich dann eines Morens kam, die andern Enten aus dem Stall ließ und ihr Futter hinstellte, war das furchtbare passiert. Über Nacht war ein Räuber gekommen hatte die Eier und auch die Ente mitgenommen. Das Nest war zerstört und es lagen nur noch ein paar Federn von ihr, zum Teil blutig herum... Der Tip von Mergus ist gut, ist das möglich bei Dir. Vor allem denke auch an Winter, wenn der Teich friert und der Stall direkt mit dem Wasser auf einer HÖhe ist, ist die Ente auch nicht sicher vor Raubeug.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Schade!!
Es muss aber nicht zwangsläufig ein Marder gewesen sein!Ratten sind genauso schlimm,auch wenn man sie nicht sieht,bei größeren Anlagen mit Wasser und Tieren,wo immer Futter zu finden ist,da sind auch Ratten! Wie wärs mit "Anti-Ratten-Futter"?!
Die Idee mit den Brüthöhlen im Wasser,bzw überm Wasser ist gut! Da kommt zumindest ein Marder nicht so schnell dran!
lG Criddoff
 
es war mit sicherheit ein marder. davon haben wir hier genug (leider).
ich hab jetzt den boden und den unteren bereich der baumhöhle mit isolierpappe verkleidet und stelle sie auf eine steinplatte ins wasser, so dass ringsherum wasser ist. da sollte nichts mehr passieren. hoffentlich legt die kleine nochmal, müsste sie aber,oder?

sie brütete übrigens erst seit ein paar tagen, als es passierte. besser, als wenn es kurz vor dem ende gewesen wäre...
 
Thema: Mandarinentennest geplündert!

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.975
Sirius123
Sirius123
azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.889
Munia maja
Munia maja
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
1.180
toxamus
toxamus
J
Antworten
4
Aufrufe
1.253
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben