Nachzucht 2012

Diskutiere Nachzucht 2012 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Langsam geht es zumindest hier wieder los. Die Trauerschwäne fangen an zu singen und balzen, und die Hühnergänse begatten sich wieder , und werden...
Nene

Nene

Mitglied
Beiträge
149
Langsam geht es zumindest hier wieder los. Die Trauerschwäne fangen an zu singen und balzen, und die Hühnergänse begatten sich wieder , und werden sehr laut. Ich hoffe und bange, wobei sie alle ihre Agressivität an mir auslassen - immer wieder eine helle Freude. Die Hawaii fangen an zu scheuchen und so fort.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Kleingefiedermauser ;)

die Nordischen haben nit so den Stress *g*
 
8oHalloooo, es ist September. Bisschen früh um an Nachzucht 2012 zu denken
 
Aber planen kann man doch schon. Die Hawaii haben ein Nest gebaut. Der Hühnerganter hat auch ein Loch gescharrt. Er wird dann wieder im Laufe der Woche alles an losen Stöckchen und Gräser sammeln. Letztes Jahr hat jemand oder etwas die Eier gestohlen, vermutlich Pastor's Tauben.
Bei den Schwänen wird ständig gebaut und ausgebessert.
Bei allen anderen ist Verlobung.
 
ja wenn die hawaii jetzt schon ein nest gebaut haben wird es aber nachzucht 2011 :)
 
Hallo, ja es handelt sich um Jährige(Hawaii). Diese werden wohl nicht legen. Meine Schnee, die Zweijährigen, hatten im Frühjahr auch ein Nest gebaut, aber nicht gelegt. Die Hühnergänse auch. Die alten Hawaii waren etwas nachlässig mit dem Nest-bewachen, somit sind die Eier gestohlen worden. Sogar die Alt-Schnee haben trotz Agression ein Ei verloren und der Ganter ist wirklich sehr eifrig.
Das wird wohl nächstes Jahr wirklich etwas Wahres, dies Jahr ist wohl nur Vorüben für die Jungpaare.
Auf die Hühnergänse warte ich aber sehnsüchtig, das ist mein erstes Jungpaar, was noch kein Gelege hatte, und sie werden demnächst 3-jährig. Der Ganter baut auch im Herbst, Winter und Frühjahr Nester. Im Frühjahr hatte die Gans auch einen Legebauch, leider keine Eier gelegt.
 
@Nene: das ist mir neu, dass im Herbst ein Nest gemacht wird - dachte Hawaii züchten normal zwischen Dezember und März ???
 
finde es auch ein wenig früh schon an die Nachzucht 2012 zu denken, bei mir ist die Saison 2011 ja nicht mal vorbei ^^

Gestern sind noch mal 8 Rotschulterenten geschlüpft und diese woche sollen noch 4 Mähnengänse kommen...
 
Ich habe einen kleinen Teich und ein kleines Gehege umzu, da überlege ich doch eine kleine Gänseart hinein zu geben, da das Gras dort wunderbar gedeiht und die Enten sich eher weniger darum kümmern. Mähen ist aber aufgrund von Bachlauf und Steinen unmöglich. Damit es nicht verwildert. Wie teuer sind 1,1 Mähnen jung?

Die jungen Hawaii haben das Nest fertig und der Ganter bewacht das.
Es sieht so wunderschön aus, wenn die Hühner balzen! Sie tanzen regelrecht einen Walzer.
 
wie viel gras ist da denn?

Mähnengänse gehören zwar nicht zu den Gänsen, aber fressen trotzdem recht viel gras. Aber trotzdem musst du schon gelegentlich mal mähen, altes Gras fressen alle tiere nicht so gerne....

Mähnengänse liegen bei 70-90€ pro Paar, hier zumindest, kann bei dir ganz anders aussehen...
 
Ja, der Preis ist nun nicht Welt-bewegend. Ich lasse gelegentlich die kleine Anlage offen und dann mähen das die Hühnergänse / oder wer gerade im Wechselauslauf sich befindet / das mal mit, aber sie randalieren dort immer so, rennen und springen und die Steine sind nichts für sie, die übrigen wühlen entgegengesetzt immer so viel herum. Alles in allem große Trampel in zierlicher Umgebung.
Die Anlage ist nicht groß, ich glaube zu denken - 7x7m - aber es ist eh nicht der Sinn dort die Gänse zu halten, sondern nur temporär etwas Kleineres zum Kurzhalten des Grases zu haben, während die Paar oder 1,2 Entchen dort dauerhaft wohnen.
Habe aber mal wieder fest gestellt, dass die Entchen sehr agressiv sind und heute sogar frontal den alten Kanada und ansonsten den Hühnerganter von hinten angreifen und angegriffen haben. Ob das wohl, auch wenn nur zeitweise, mit den Mähnen gut gehen würde?
 
Meine Hawaii sind auch fleißig, leider war das erste Gelege unbefruchtet bzw abgestorben :-/
mal gucken was das 2. Gelege bringt...
 
Meine Hawaii sind recht aktiv, ruf- und angriffsfreudig. Deutet es auf irgendetwas hin, oder ist es nur Scheingehabe? Der Ganter hat mich heute das erste Mal angegriffen.
Eine Graugans hat ein Ei gelegt. Letztes Jahr war es Ende März.
 
Bei uns sollten in 2 Tagen die Hawaii auskommen.Und vor einer Woche haben auch die Paradieskasarkas angefangen zu legen.Und Heute die Schwarzen Schwäne. :)
Mfg. Kevin
 
die ersten Hawaii sollen jetzt auch am WE schlüpfen, Haus- und Graugänse sind Fleißig, Schwäne sind auch am Nest bauen. Brautenten habe auch schon die ersten Nester besetzt. Warten wir mal ab was sich sonst so tut ;-)
 
meine mandarin sind nur am balzen, die braut am treten und die gänse haben ja noch etwas zeit....
 
Thema: Nachzucht 2012

Ähnliche Themen

Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
2.947
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
22
Aufrufe
21.339
Michael01
M
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.988
Lewana
Lewana
Zurück
Oben