Nachzucht 2013

Diskutiere Nachzucht 2013 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo :) es ist wieder so weit. Ein frohes Neues erstmal... :P und gibts schon Nachwuchs bei euch?
Hy Mergus,

na dann vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wir die Nonnen ja noch nicht so lange haben, sammeln und lernen wir bei ihnen noch an Erfahrung. :zwinker: Aber was bei ihnen sehr interessant zu beobachten ist: Wenn sich die Enten streiten oder z. B. die Erpel die Enten jagen, schauen die Nonnen erst zu und dann wird es ihnen wohl zu nervig. Einer der beiden Nonnengänse geht dann dazwischen und sorgt für Ruhe. Oder ab und an flitzen die beiden Nonnen durch die Garten, als wenn sie ein Wettrennen veranstalten wollten! Haben sie das bei Dir auch gemacht?
Schönen Gruß und schönen Feierertag

Carmen und die wilden Racker
 
dass die Tiere wild in der Gegend rum rennen ohne dass man was sieht wesshalb ist recht normal, macht bei mir öffters die ganze gruppe. Sieht schon lustig aus wenn die alle das rennen anfangen ;-)
 
Heute sind 7 Mandarin Entchen geschlüpf, ich dachte schon, dass das nichts mehr wird. Nach meiner Rechnung war es schon ungefähr der 38. Tag...
Ein 8. Entchen hat nicht (mehr) gelebt, weitere 7 Eier waren offenbar unbefruchtet.
 
Bei mir gibts nur Naturbrut ;-)
Seit gestern leben aber nur noch 4 der 7 - der massive Kälteeinbruch hat Opfer gefordert, ich habe die Kleinen zu spät in den trockenen Stall mit Wärmelampe eingesperrt. Die Mutter hat es offenbar nicht geschafft, alle 7 warm zu halten bei diesem Sauwetter - oder wenigstens selbst den Stall aufzusuchen.

Naja, nach den Problemen mit den Hawaii passt dies ja zu diesem versch... Jahr. :+schimpf
 
Hallo hawaii,

na das hört sich ja gar nicht gut an dies ja bei Dir. Sind jetzt etwa alle keinen Mandas gestorben? :traurig: Ja dieses Jahr ist echt nicht das Wahre für Brut und Aufzucht, zu kalt, zu viel Regen usw..... :trost:

Gruß aus dem ungemütlichen N orden
Hoppel und die wilden Racker
 
Jungen silber und "platinum" Brautenten in der 2013th.

http://imageshack.us/a/img594/1930/silvers2.jpg

Jungen silber und " halter silber" Brautenten in der 2013th.

http://imageshack.us/a/img197/4985/silversplit.jpg

Jungen standard Brautenten ...

http://imageshack.us/a/img515/1535/normalducklings.jpg

Jungen pastellblau , "Stahl" Brautenten ...

http://imageshack.us/a/img853/1520/steelducklings.jpg

Jungen "rot" Mandarinenten ...

http://imageshack.us/a/img268/9274/redducklings.jpg

Jungen "rot" und "schwarz" Mandarinenten ...

http://imageshack.us/a/img401/6436/30004287.jpg

Jungen "schwarz" Mandarinenten ...

http://imageshack.us/a/img402/6870/black2t.jpg

Grub
Sandar
 
Sind jetzt etwa alle keinen Mandas gestorben? :traurig:
nein, das eine hat überlebt - konsequentes Einsperren bei kaltem/nassem Wetter sei dank - also fast Dauer-Haft für die beiden 8(
Naja, dieses Wochenende Fr-So sind nochmals ca. 100mm Regen pro m2 gemeldet, wenigstens stieg die Schneefallgrenze auf über 1500m+, so haben wir auf 800müM wenigstens dieses Problem nicht mehr.
Und der ganze Sch.... Ende Mai, man fasst es kaum.

Weitere Meldung:
- Mittwoch abend 3 kleine Laufentchen "gefunden", hätte nicht gedacht, dass das nach 6 Wochen Brüten noch was wird...
Von ca. 15 Eiern sind es nun 3 geworden, eines ist heute (Scheisswetter...) gestorben.
Auch die Laufis sitzen nun im (anderen) Kerker mit Wärmelampe usw...
 
...uuuund 0, Null, Ende, Aus.
Bleibt also dieses Jahr nach Verlusten bei Hawaii, Laufenten und Mandarin nur noch das eine Mandarin Entchen.
Wenigstens soll es ab Montag wärmer werden, mal schauen.

Wie verhalten sich frisch geschlüpfte Laufentchen?
Ist es "normal" dass die sehr wacklig auf den Beinen sind, resp. regelmässig vornüberfallen?
Fast so, als müssten sie sich den aufrechten laufentenmässigen Gang erst mühsam antrainieren?

Meine waren drum nie wirklich flott unterwegs und ich frage mich nun, nachdem alle gestorben sind, ob evtl. trotzdem etwas mit der Entwicklung schief gelaufen ist.
Schliesslich ist die Ente ja ca. 6 Wochen mehr oder weniger auf den Eiern gesessen. Ausgesehen haben die Entchen sonst eigentlich normal - soweit ich das beurteilen kann.
Ideen dazu?
 
regelmässig vornüberfallen?

meine sind eher nach hinten gefallen...

ist aber eine traurige Bilanz. Leider siehts bei mir nicht viel besser aus. Habe einige Eier gehabt, aber recht viele abgestorben, trotz guter befruchtung. Dabei war es egal ob Naturbrut oder Kunstbrut...
 
meine sind eher nach hinten gefallen...
Dann könnte das vornüberfallen evtl. auf eine Fehlentwicklung zurückzuführen sein?

Befruchtung war bei den Laufenten weniger das Problem als der schlechte Nistplatz und eben das miese Wetter.
Der Ente rollten regelmässig Eier aus dem Nest, welche ich dann entfernte.
Bis auf eines waren alle befruchtet und bis zu einem gewissen Stadium bebrütet.
"Geschafft" haben es nach den 6 Wochen dann eben nur 3...

Bei den Mandarin waren die nicht geschlüpften auch nicht befruchtet.
Im Ei abgestorben war keins.
 
Meine 11 Eier von der Mandarinente waren alle befruchtet aber keins ist geschlüpft!!
Woran liegt das?
 
hast du die Eier mal durchleuchtet? Alle gleichzeitig abgestorben? oder nach und nach? bei meinen sind auch einige abgestorben, viele so um den 10-14 tag, aber auch vor- und hinterher.

Gründe gibt's unendlich viele...
angefangen beim späten/langen Winter, über Fütterung, Kosmische Strahlung, einen in China umgefallenen Reissack, unzuverlässig brütende Ente/falsch eingestellte Brutmaschine, Flügelschlag eines Schmetterlings auf der anderen Seite der Welt, Gewitter, Mondphase, bis Inzucht vieles Denkbar...
 
Hallo,
also wenn man das so liest, ist dieses Jahr echt ein ss..... Jahr für Nachwuchs.:nene: Sorry dieser Ausdruck. Erst der lange Winter und jetzt will es einfach nicht richtig warm werden. Das setzt schon den Enten und anderem Geflügel bei der Brut zu. Obwohl ich micht nicht bescheren kann, bei mir was es etwas anders. Ich wollte dieses Jahr bei den Enten eigentlich keinen Nachwuchs. Aber durch die verletzte Nonnengans, jetzt Zwergente (humpelt), dann ich selbst etwas angeschalgen, habe ich doch glatt vergessen bei einer Ente das Gelege zu kontrollieren. Es ist unsere braune Ente (Mischung aus Smragdente und Laufierpel ; braun). Die Enten haben die Nester alle im Stall, wo es geschützt und trocken ist. Tja was soll ich Euch sagen...: Von 9 Eiern (Naturbrut) hat sie doch alle 9 ausgebrütet und sind gesund geschlüpft. 2 kleine schwarze, 6 wildfarben und 1 kleines gelbes. Vermute das die Zwergente da ein Ei mit begelegt hatte. Alle Entleins sind top fit.:zustimm: Wenn ich sie unter Aufsicht mit der Ente nach draußen lasse, filtzen sie wie die Weltmeister... :freude:

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ... Wie sieht es bei euch bis jetzt so insgesamt mit Nachzuchten aus, und was kann noch kommen ? Bei mir läuft es bis jetzt ganz und gar nicht gut, wenn man bedenkt was alles hätte kommen können. Vieles einfach so abgestorben, Glucken vom Nest gelaufen und andere Gründe.. Weder mit Wasserziergeflügel, noch mit Fasanen oder sonst irgendwas, einfach kaum was dieses Jahr. Das einzige große Wunder waren 4 junge Paradieskasarkas, weil die Gans noch nicht Zuchtreif war. Daher es Paradieskasarkas kaum noch gibt, freue ich mich besonders drüber. Aber natürlich gibt es noch ein paar andere Nachzuchten. Aber der Rest, eine Menge was da schief gelaufen ist. Es können noch Blauflügelgänse, Rothalsgänse, Radjahgänse und Kaisergänse kommen. Viele andere Arten waren nicht befruchtet, oder Abgestorben.
Wie sieht es bei euch aus ?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Mir ist besonders aufgefallen dass in diesem Jahr viele Eier bei Hühnern und Enten zwar befruchtet waren aber irgentwie nicht geschlüpft sind.
Ich hatte bei einer Hühnernaturbrut 16 gesunde Küken. Drei Eier waren angepickt aber die Küken tot.
Bei den Mandarinenten scheinen auch alle bis zum Schlupfzeitpunkt überlebt zu haben, haben es aber nicht aus dem Ei Geschafft!
Bei meinen Zwerghühner (Naturbrut) war es das Gleiche, insgesamt 15 befruchtete Eier es sind aber nur 4 geschlüpft.
Alle anderen waren tatsächlich voll entwickelt und teilweise schon am anpicken aber dann tot!

MFG
 
Thema: Nachzucht 2013
Zurück
Oben