Welli macht nur Sturzflüge

Diskutiere Welli macht nur Sturzflüge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, hab da mal ne frage und zwar ich habe seit ich denken kann Wellensittiche aber diesen fall hatte ich noch nie. Vor zirka neun...
D

dell

Guest
Hallo ihr lieben,
hab da mal ne frage und zwar ich habe seit ich denken kann Wellensittiche aber diesen fall hatte ich noch nie.
Vor zirka neun Wochen ist unser lieber Welli gestorben war krank jetzt haben wir auch direkt einen neuen Welli wieder dazu gekauft damit der andere nicht untergeht.
So wir lassen die beiden jeden Tag frei fliegen der alte fliegt wie eine eins aber der neue der jetzt schon acht wochen bei uns ist fliegt fast nie und wenn nur ganz kurz und mit sturzflügen.
Wir waren wieder in der Zoohandlung weil wir dachte sie sei zu dick aber die versicherten uns sie sei kern gesund.
Wie bekomme ich meine Zicke zum fliegen.
Ich bin ratlos.:?
gruß Dell
 
Hallo!

Vielleicht ist sie ja doch zu dick, das könnt ihr testen indem ihr das Brustbein fühlt. Wenn man es nicht mehr ertasten kann hat der Wellensittich zu viel auf den Rippen.

Hat sie denn alle Schwungfedern? Vielleicht ist sie auch gerade in der Jugendmauser, dann können ja etwas mehr Federn ausfallen.

Es kann auch sein, dass sie mal eine Verletzung an der Schulter hatte, da kann man aus der Ferne nur vermutungen anstellen.

Habt ihr sie vom TA untersuchen lassen, als sie zu euch gekommen ist? Wenn nicht könnt ihr das noch nachholen, denn das sollte man bei Neuzugängen immer machen. Es kann sein, dass der etwas findet.
 
Hallo,
wie sehen denn die Sturzflüge aus? Kommt er nicht hoch und stürzt gleich wieder ab? Oder hat er eher Probleme mit der Steuerung und kriegt die Landung nicht gebacken, bzw. dotzt überall gegen?
Liebe Grüße
Anne
 
Hay,
nein zu dick ist sie nicht wenn Sie abhebt fliegt sie ein ganz kurzes stück und landet dann direkt auf der nächst möglichen stelle oder direkt auf denn boden.
Die Flugfedern sind auch nicht beschädigt.
gruß dell
 
Nochmals Hallo,
kann´s sein, daß Deine Kleine noch arg jung ist, und das noch nicht so drauf hat mit der Koordination? Eine andere, relativ harmlose Möglichkeit wäre, daß sie nicht gut sieht und deshalb nur kurze Strecken fliegt, dafür würde sprechen, wenn sie es vermeidet Kurven zu fliegen oder öfter mal andotzt. Ich hab so einen Kamikazeflieger als Nymphensittich. Laß auf jeden Fall mal tierärztlich abklären, ob andere behandlungsbedürftige Ursachen auszuschließen sind.
Liebe Grüße
Anne
 
dell schrieb:
wenn Sie abhebt fliegt sie ein ganz kurzes stück und landet dann direkt auf der nächst möglichen stelle oder direkt auf denn boden.

Vielleicht hat sie einfach keine Kondition, weil sie noch nie richtig Platz hatte zum Fliegen (z.B. im Zooladen im kleinen Käfig) ? Bei mir hat das auch ne Wiele gedauert.
Wie sieht das aus wenn sie landet? Pumpt sie dann richtig - also atmet sie schnell? Das könnte darauf hindeuten, dass sie keine Kondition hat.

Wie könntest du zum Fliegen animieren?
Du könntest einen Vogelbaum basteln, den du am Anfang neben den Käfig stellst. Diesen mit Kolbenhirse als Lockmittel bestücken. Wenn sie ihn angenommen haben, kannst du ihn immer weiter vom Käfig wegrücken, damit die Kleinen fliegen müssen.
 
Also meine spielen gerne ein spiel, sie haben wasser eigentlich ganz gerne, aber wenn sie auf der lampe sitzen, und ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, fliegen sie sofort in den anderen raum, ich hinterher, und sprühe wieder, und sie wieder ab in den anderen raum, und immer hin und her! Das scheint ihnen spaß zu machen, sie warten nämlich immer bis ich gesprüht habe, bevor sie wegfliegen!!!
So animiere ich sie, wenn sie mal zu faul sind...

Liebe Grüße *stern*, Nicole
 
*Stern* schrieb:
Also meine spielen gerne ein spiel, sie haben wasser eigentlich ganz gerne, aber wenn sie auf der lampe sitzen, und ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, fliegen sie sofort in den anderen raum, ich hinterher, und sprühe wieder, und sie wieder ab in den anderen raum, und immer hin und her! Das scheint ihnen spaß zu machen, sie warten nämlich immer bis ich gesprüht habe, bevor sie wegfliegen!!!
So animiere ich sie, wenn sie mal zu faul sind...
Das kannst Du aber nur machen, weil / wenn Du sicher bist, daß sie gut fliegen können.

:0-
 
Thema: Welli macht nur Sturzflüge

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.332
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
2
Aufrufe
775
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben