Dicke der Stangen

Diskutiere Dicke der Stangen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ist es eigentlich schlimm für die Füsse der Wellis, wenn die sehr oft auf Stangen sitzen, die etwas dünner sind als die normalen...
M

Meike123456

Guest
Hallo,

ist es eigentlich schlimm für die Füsse der Wellis, wenn die sehr oft auf Stangen sitzen, die etwas dünner sind als die normalen Stangen, die in gekauften Käfigen hängen?

Ich habe zwar alle möglichen Äste, dick und dünn, aber deren Lieblingsplatz ist auf so einem selber gebauten Spielplatz, wo auch sehr viel dünne Äste sind.

Vielen Dank :zwinker:
 
Hey...

Ich habe gehört, dass es nicht so gut sein soll wenn die Äste zu dünn sind, das heißt, wenn sich die krallen gegenseitig berühren können ob das stimmt weiß ich leider nicht... Ich habe aber auch dicke und auch ein paar dünne Äste im Käfig aber auf die dünnen gehen sie sogut wie garnicht rauf...

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen ;)
 
Meike123456 schrieb:
ist es eigentlich schlimm für die Füsse der Wellis, wenn die sehr oft auf Stangen sitzen, die etwas dünner sind als die normalen Stangen, die in gekauften Käfigen hängen?
Die Stangen in gekauften Käfigen sind oft aus Kunststoff oder 08/15 Rundhölzer. Die können auf Dauer Druckstellen und Entzündungen verursachen -> schmerzhaft.
Wenn du Naturäste hast, ist das nicht so schlimm, nur kann es passieren, dass sich die Krallen nicht genug abnutzen. Dann müsstest du sie schneiden und das bedeutet nur unnötigen Stress für Dich und die Wellis.

Meike123456 schrieb:
Ich habe zwar alle möglichen Äste, dick und dünn, aber deren Lieblingsplatz ist auf so einem selber gebauten Spielplatz, wo auch sehr viel dünne Äste sind.
Lass mich raten: Der Spielplatz ist höher angebracht wie der Käfig, oder? Vögel suchen sich instinktiv den höchsten Platz, den sie kriegen können. Also wenn du die Möglichkeit hast, tausch' doch einfach die dünnen Äste auch gegen dickere aus.

Ich hoffe, damit ist dir geholfen! :)
 
Hallo, ob es schädlich ist weis ich leider auch nicht, aber meine lieben es
auf den Kabelbinderenden zu sitzen mit denen die Äste festgemacht sind.

Viele Grüße
kerri
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Schädlich ist es nur, wenn alle Äste den selben Durchmesser haben. In der Natur passt ja auch niemand auf, ob die Piepser sich auch ja nicht auf dünne Äste setzen:~
 
Hallo,

für die richtige Abnutzung der Krallen ist es wichtig, das die Äste dick genug sind, dass sich die Zehen/Krallen nicht berühren. Damit die Enden durchs Gitter passen, kann man sie auch anspitzen.

Viele Grüße
 
verschieden dicke Äste mit Rinde aus der Natur, der Vogel sucht sich dann schon das aus was für ihn am Besten ist!
 
Also wenn du nur so dünne Äste hättest, dann würde ich auch sagen das es nicht gut oder sogar schädlich für die Wellis ist, aber so :nene: . denke nicht.
Meine Amazonen sitzen auf ihrem Kletterbaum auch immer auf den aller dünnsten Ästen.
Aber wenn du meinst, das sie dort zu viel draufsitzen, dann tausch sie doch einfach gegen dickere Äste aus. Ansonsten denke ich auch so wie Liora.
 
Thema: Dicke der Stangen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben