Sittich Babys bitte hilft mir!!

Diskutiere Sittich Babys bitte hilft mir!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, mir ist das schlimmste passiert was eine Tierfreund passieren kann:( !!! Meine Wellensittichpärchen ist heute entflogen und haben 4 süße...
S

sehrazat

Guest
Hi, mir ist das schlimmste passiert was eine Tierfreund passieren kann:( !!!
Meine Wellensittichpärchen ist heute entflogen und haben 4 süße Babys
hinterlassen. Die kleinen sind erst 2 Wochen alt, also im Nest. Was soll ich nur machen, die kleinen schaffen ohne die Eltern nicht.Würde eine andere
Sittichdame die Mutterrolle übernehmen? Binn echt fix und fertig!!!! Hatt bitte
jemand ein Rat?? Binn über jeden Tipp dankbar:( Könnte ganzen tag nur heulen!!!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast , wäre es gut die Kleinen bei einer oder mehreren anderen Hennen unterzusetzen. Sie werden im Normalfall angenommen. Viel Glück!
 
s_susie schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast , wäre es gut die Kleinen bei einer oder mehreren anderen Hennen unterzusetzen. Sie werden im Normalfall angenommen. Viel Glück!


Das heisst, dass diese hennen gerade selbst junge haben müssen oder auf eiern sitzen müssen...sonst hast du keine Chance, dass die Fütterung übernommen wird.

Hast du noch mehr Wellis?
 
Oder hast Du einen befreundeten Züchter, der ne brütende Henne hat ?
 
das ist ja lieb das so schnell antworten kamen, jemand mit Hennen kenne ich leider nicht die auch Eier oder Babys hat, ich ver suche im moment die mit Piepette und Sitteichbrut Futter (zu Brei gemacht) zu füttern. nicht so einfach! die machen die Schnäbel nicht freiwillig auf. Und die sind ja sooo zerbrechlich und klein. Habe nur noch einen Wellensittich weibchen ob villeicht die die Babys akzeptiert? muss noch probieren, weil hab sie ganze zeit als Lockvogen auf dem Balkon. Mann mann bin ich verzweifelt.
 
Eine Henne die selbst keine Kücken hat wird die Jungen nicht annehmen.
Ich würde an Deiner Stelle sofort rumtelefonieren und alle Züchter in der Nähe anrufen, auch wenn Du sie nicht kennst. Irgendjemand wird die Kücken bei einer anderen Henne untersetzen können. Züchter sind da sehr hilfsbereit.
Versuche das heute abend noch zu regeln.
 
Eine Handaufzucht, gerade wenn man das noch nie gemacht hat, ist sehr schwierig, und deso jünger die Kücken , deso schlechter die Chancen. Ich habe noch kein Kücken mit der Hand großbekommen, zum Glück kenne ich einen Vogelhändler der sich solcher Fälle immer annimmt, und mir bisher immer geholfen hat. Ohne Gegenleistung, und mit vielen schlaflosen Nächten.
Wenn Du die Kleinen nicht abgeben kannst, mußt Du natürlich auch nachts füttern, ich denke mindestens zweimal. Und natürlich für Wärme sorgen , evtl. Rotlicht. Der Brei darf nicht zu dick sein, ich habe dem Aufzuchtfutter immer noch Vogelmiere und Möhren untergemixt, und dann pürriert. Leider wollen die Kleinen immer den Schnabel nicht aufmachen, daran bin ich verzweifelt.
Ich wünsche Dir das alles gut geht.
Hast Du nach den Eltern gesucht ? Wenn Du einen findest, kann er die Aufzucht auch allein übernehmen.
 
ja das hab ich auch gemerkt das die andere Sitteichweibchen nicht annimmt. beobachte gerade mit dem telefoneren mach ich sofort danke für den tipp.

ja ich denke wenn ich keinen züchter finde werde ich sowieso schlaflose nacht haben, die Eltern hab ich natürlich gesucht aber nicht gefunden, wäre im moment mein größter wunsch! Den Brei mach ich so dünn das ich es mit der piepette ziehen kann. Klappt jedesmal besser. Die kleinen sehen dann ziemlich versaut:zwinker: aus aber ich merke das sich das säckchen am hals immer mehr füllt. Die sind sowas von goldig!!! ich könnt mich echt an die wände schmeißen, wie konnte mir so was passieren:nene:
 
Hallo!

Schön, dass es anscheinend klappt. Ich habe letztes Jahr auch meine erste Handaufzucht machen müssen und meine kleine Nymphendame ist nun groß und stark :)
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du versuchen musst, die Kleinen nach der Fütterung so gut es geht wieder zu säubern, da sonst die wachsenden Federn verkleben! Außerdem solltest Du vermeiden, dass sich Luft im Kropf sammelt!
Woher kommst Du denn? Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der aus Deiner Nähe kommt und gerade eine brütende Henne hat?!
 
Hallo,
das tut mir schrecklich Leid.
Haben denn die Eltern die Möglichkeit, zu ihren Jungen zu kommen, das werden sie versuchen. Der Brutpflegetrieb ist doch im Moment stärker als alles. Deshalb wundert es mich, dass beide entflogen sind. Normalerweise ignorieren fütternde Eltern Fluchtmöglichkeiten.
Hoffentlich kommen sie zurück !
Liebe Grüße
Ingrid
 
na wie schauts aus??

:schimpf:
ich finde es immer total schrecklich, wenn vögel entfliegen,,, ich mein dann weiß man ja nie ob sie noch leben, oder ob sie schon .....naja du weißt schon
wie gehts denn nun deinen babys????
 
Hallo!

Wie gehts den Kleinen? Ich habe schon mal einen kleinen Kanarie durchgebracht. Das Eifutter/Aufzuchtfutter mischte ich mit Quark und hartgekochtem, zerbröseltem Ei. Hat prima geklappt! Aber ein Tipp: Frag doch mal die Züchter, die hier im Forum unterwegs sind, falls Dir kein Züchter aus der Nähe helfen kann!

Viel Glück und Erfolg! Liebe Grüße, Püschel und ihre 4 Geier :idee:
 
Thema: Sittich Babys bitte hilft mir!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben