wellis und wer darf dazu??

Diskutiere wellis und wer darf dazu?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hatte lange zeit bei meinen wellis ein Pärchen diamanttauben die jetzt in einer anderen volieeere unter gebracht aber ich wollte doch gerne...
C

chris92

Guest
ich hatte lange zeit bei meinen wellis ein Pärchen diamanttauben die jetzt in einer anderen volieeere unter gebracht aber ich wollte doch gerne einen zu besatz hin zu setzten. könntet ihr mir auch bilder von den arten zeigen ? bitte
mfg
chris
 
Willst Du wissen mit wem oder was man Wellis vergesellschaften kann oder darf oder wie soll oder darf ich deine Frage verstehen?

Und was für Bilder hättest Du gerne?
 
Hallo Chris!

Warum willst du die Wellis denn unbedingt mit anderen Arten vergesellschaften? Also natürlich.... das ist möglich, aber am besten und schönsten für die Wellis ist es, einfach noch ein paar Wellis mit dazu zu setzen. Wieviele Wellis hast du überhaupt? Und wie groß ist die Voli?
Aber generell würden sich folgende Sitticharten mit Wellis vertragen: Nymphensittiche, Ziegensittiche, Bourkesittiche oder auch Katharinasittiche (hab grad keinen bilderlink dazu gefunden).
 
Gill schrieb:
Hallo Chris!
Nymphensittiche, Ziegensittiche, Bourkesittiche oder auch Katharinasittiche (hab grad keinen bilderlink dazu gefunden).

Bitte auf keinen Fall Bourkesittiche oder Grassittiche mit Wellis vergesellschaften! Das kann eine ganze Zeit lang gut gehen, aber es bedeutet enormen Streß für die viel ruhigeren und sensibleren Bourkesittiche! Wenn es Streit gibt, was bei den "zickigen" Wellis ( vor allem den Hennen ) ja mal vorkommt, dann ziehen die Bourkes immer den kürzeren. Gerade diesen Sommer habe ich bei der Urlaubsbetreuung aus der Gemeinschaftsvoliere meiner Freundin einen schwerverletzten Bourkesittich geholt! Er wurde von einer brutlustigen Henne regelrecht skalpiert. Die Verletzungen waren so schwer, dass er später daran gestorben ist!

Meine Freundin hat die Vögel inzwischen getrennt.
Auch ich hatte eine kurze Zeit Bourke- und Wellensittiche zusammen: es geht nicht! Die Bourke sind dämmerungsaktiv und am Tag relativ ruhig. Was die quirligen Wellis den ganzen Tag machen brauche ich Euch ja nicht zu erzählen... :D
 
Mein bestandt liegt z.Z. bei 19 wellis die aber bis auf meine Altvögel alle weg kommen da bleiben dann in meiner voliere noch 6 über.
 
Hallo Petra!!!

Oh, danke für die Info! Ich war bisher soweit informiert das man Wellis und Bourkes zusammenhalten kann. Aber man lernt ja nie aus!:)
Und ich kann auch wirklich nur dazu raten nur bei Wellis zu bleiben. Mir gefällt das mittlerweilen auch nicht mehr so wie ich es habe mit Wellis und Nymphen zusammen in der Voli. Ich will auch sehen das ich irgendwie was anderes baue, das ich die Wellis und Nymphen trennen kann.
 
chris92 schrieb:
Mein bestandt liegt z.Z. bei 19 wellis die aber bis auf meine Altvögel alle weg kommen da bleiben dann in meiner voliere noch 6 über.

Doofe frage, aber warum behältst du die Wellis nicht?
 
Spirit schrieb:
Bitte auf keinen Fall Bourkesittiche oder Grassittiche mit Wellis vergesellschaften! Das kann eine ganze Zeit lang gut gehen, aber es bedeutet enormen Streß für die viel ruhigeren und sensibleren Bourkesittiche! Wenn es Streit gibt, was bei den "zickigen" Wellis ( vor allem den Hennen ) ja mal vorkommt, dann ziehen die Bourkes immer den kürzeren.

genau so zutreffend auch bei den Nymphis. Ich persönlich würde z.B. NICHT 2 Nymphen zu 6 Wellis setzen. Auch wenn sie sich *vertragen* und es zu keinen ernsthaften Zankereien kommt - der Stress für die Nymphen wäre zu gross, was auf Dauer ihr Immunsystem schwächen und ihre Krankheitsanfälligkeit steigern könnte.

Bei mir sitzen je ein Paar Wellis und ein Paar Nymphen. Meine Nymphen haben es wahrhaftig nicht immer leicht mit meinen grünen Banditen.

Ach ja, noch etwas - Ausweichmöglichkeiten haben meine Nymphen, nur was nützt selbige, wenn die Wellis den Nymphen dorthin folgen?
 
zur ersten frage ich kann die wellis und will sie nicht alle behalten erstens weil ich wellis für den verkauf züchte und zweitens weil meinen gesammt bestand wellis (dank meiner Muddi weil die die kleinen nich mag) verringern soll. Zur größe meiner voliere ist zu sagen sie ist 2m lang 2m hoch 2m breit. der schutzraum den die kleinen selbst bei -7 grad nich aufsuchen noch mal das selbe.
 
chris92 schrieb:
zur ersten frage ich kann die wellis und will sie nicht alle behalten erstens weil ich wellis für den verkauf züchte und zweitens weil meinen gesammt bestand wellis dank meiner Muddi weil die die kleinen nich mag) verringern soll.
Ganz ehrlich? Unter diesen Umständen würde ich mir erstmal keine weiteren Vögel ins Haus holen, auch wenn's schwer fällt. Ist besser für den Tiere und letzendlich auch für den Hausfrieden.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich würde auch jede Vogelart für sich halten.
 
Hallo Chris,

wo wohnst Du eigentlich? *neugierigbin* Steht nämlich in Deinem Profil nicht drin.
 
Ich frage nur wegen Deiner ZG, da Du ja erst 14 bist, wirst Du wohl kaum eine haben.... Du weißt aber sicher, dass man in Deutschland mit Sittichen und Papageien nur züchten darf, wenn man eine Zuchtgenehmigung hat!?
 
chrisxtrible schrieb:
nicht aufregen chris92 hat die ZG kann ich bestätigen
Es hat sich hier niemand aufgeregt, sondern nur gefragt, weil in vielen Landkreisen eben ein bestimmtes Mindestalter notwendig ist. Außerdem ist man mit 14 ja auch nur eingeschränkt geschäftsfähig (es besteht noch ein Mitbestimmungsrecht der Eltern), von daher sind die Bedenken denke ich gerechtfertigt.
Es wäre also nicht schlecht, wenn das "mZG" entweder im Profil (unterm Benutzernamen) oder in der Signatur mit eingetragen wäre.
 
Also mal ganz erhlich ich habe die zuchtgenemigung schon seit 4 jahren und mein vater hat das alles geregelt die genemigung leuft auf meinem namen aba vaddi hat seinen segen dafürgegeben.
 
hir sin noch nen par pics
IMG00001.JPG

IMG00004.JPG

IMG00005.JPG

IMG00006.JPG

IMG00007.JPG
 
Thema: wellis und wer darf dazu??
Zurück
Oben