Bevor die neuen Wellis einziehen...

Diskutiere Bevor die neuen Wellis einziehen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Bevor meine 4 neuen Wellis in ihre Voliere einziehen wollte ich mich nochmal informieren wie ich es ihnen am angenehmsten wie möglich...
B

brl1

Guest
Hallo,

Bevor meine 4 neuen Wellis in ihre Voliere einziehen wollte ich mich nochmal
informieren wie ich es ihnen am angenehmsten wie möglich machen kann.

Erste Frage gilt mal dem Futter.
Bis jetzt habe ich immer nur das fertig zusammen gemischte Futter in so kleinen Kartons gekauft. Jetzt möchte ich mir das Futter mal selber zusammen mischen und wollte mal wissen was ich da verwenden kann und was am besten für sie ist, und eventuell in welchem verhältniss ihr sie mischt. Bei meinem Zoofachhändler hab ich folgende sachen zur Auswahl


Silberhirse
Japanhirse
Negersaat
Salatsamen
Ameiseneier (zum ersten mal gesehen, glaub ich nicht so geeignet oder?)
Kanariensaat
Haferkerne
Senegal Hirse
Hanfsaat
Leinsamen


Dort hab ich auch "Eifutter" gesehen. Was ist das / wozu brauchst man es?

Und noch zur Einstreu am Boden. Ist da Bucheneinstreu besser geeignet als Vogelsand?

Danke für Antworten =)
 
brl1 schrieb:

Bis jetzt habe ich immer nur das fertig zusammen gemischte Futter in so kleinen Kartons gekauft. Jetzt möchte ich mir das Futter mal selber zusammen mischen und wollte mal wissen was ich da verwenden kann und was am besten für sie ist, und eventuell in welchem verhältniss ihr sie mischt. Bei meinem Zoofachhändler hab ich folgende sachen zur Auswahl
Bei nur 4 Wellis wird sich selber mischen wohl kaum lohnen. Da ist es einfacher, du besorgst dir eine fertige, gute Mischung, z.B. bei www.bird-box.de oder www.ricos-futterkiste.de. :)
Dort hab ich auch "Eifutter" gesehen. Was ist das / wozu brauchst man es?

Wirklich brauchen tut man, bzw. die Geier, es eigentlich nur während der Aufzucht von Jungen oder bei Krankheiten als Stärkungsfutter.
Ab und zu kannst du es aber auch so füttern. Da brauchst du allerdings keins kaufen, ein hart gekochtes Ei + etwas Zwieback tut's auch!
Und noch zur Einstreu am Boden. Ist da Bucheneinstreu besser geeignet als Vogelsand?
Ich würde sagen, ja. Sand kann unter Umständen ungesund für deine Geier sein. Wenn deine sich viel am Boden auhalten, würde ich auch BHG oder einfach Küchenkrepp nehmen.
 
ich finds klasse, das du deinen federbällchen extra futter mischen willst! das nenne ich einsatz! :prima:
 
Thema: Bevor die neuen Wellis einziehen...
Zurück
Oben