Aufplustern immer Warnsignal

Diskutiere Aufplustern immer Warnsignal im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich mache mir Sorgen um unseren Feli. Er hat seit drei Tagen aufgeplusterte Federn. Ansonsten ist er völlig normal. Er ist...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Hallo Leute,

ich mache mir Sorgen um unseren Feli. Er hat seit drei Tagen aufgeplusterte Federn. Ansonsten ist er völlig normal. Er ist hellwach, schläft nicht öfter als sonst, spielt quietschvergnügt mit seinen Kumpels, fliegt, frisst und zwitschert wie gewohnt, flirtet, schnäbelt und knabbert wie immer. Hat aber ein "zotteliges Fell"

Kann ein Welli auch ohne krank zu sein, tagelang plustriges Gefieder haben?

Ich hatte Feli schon im TA-Transportkäfig, darin war er prompt vor Angst wieder glatt und schmal. So wie ich die von uns getesteten TÄ kenne, können die ohne Anhaltspunkt nix machen, will auch keine unnötige Welle machen...

Ich stell gleich mal ein Foto ein, vielleicht kann ihn jemand begutachten? Danke
 
Das mit den Fotos hat leider wohl nicht geklappt.

Nun, grundsätzlich kann man sagen: Plustern ist nicht gleich Plustern.
Hier sind die Unterschiede ganz gut bildlich dargestellt. Beim unwohlen Plustern sieht der Welli oft "unrund" aus.

Sitzt dein Vogel denn auf einem oder auf zwei Beinen, wenn er plustert?
 
sieht schon irgendwie krank aus, oder?

habe gerade drei neue fotos von Feli gemacht, würde am liebsten hören, dass er ganz normal aussieht... finde ich aber selbst nicht :(
 

Anhänge

  • P1040772.JPG
    P1040772.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 1.433
  • P1040763.JPG
    P1040763.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 2.099
  • P1040777.JPG
    P1040777.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 2.119
Hallo Fantasygirl, danke für den link, würde sagen grenzfällig... mache mir aber doch Sorgen! Werde mal die Rotlichtlampe herausholen und dann vielleicht doch zum Doc...
Feli sitzt auf beiden Beinen... ist schonmal kein gutes Zeichen, danke für den Tipp!
Habe es nochmal mit den Fotos probiert, hoffe, man kann sie jetzt sehen (bei mir geht es im Moment nicht, Compi nervt mal wieder :(
 
Er macht zwar noch keinen "Buckel" oder lässt den Schwanz senkrecht nach unten hängen, aber so wie er den Kopf leicht nach hinten legt ist da bestimmt was im Busch. Zumal er es jetzt seit 3 Tagen macht.
Das solltest du also auf jeden Fall so schnell wie möglich vom TA abklären lassen.
 
Hi lara,
wenn du findest das der Feli krank ausschaut wäre es besser ihm zum TA zu bringen. ;)

Ferndiagnosen sind halt schlecht...ich denke du kennst deine kleinen und kannst am besten beürteilen ;)

Das er im Transportkäfig auf *normal* tut na ja ist für ihm beängstigend ....wie wäre es wenn du ein kumpel dazu setzt?
 
Hallo,

eines meiner Männchen saß auch 3 Tage lang aufgeplusteter als sonst im Käfig. War aber eigentlich sonst sehr fit, hat viel gesprochen etc. Er war zu der Zeit etwas in der Mauser - früher war er dabei nicht geplustert. Am 4. Tag war dann das Plustern schlagartig weg.

Es ist immer schwer zu sagen, ob was ist oder nicht, wenn man sonst keine Anzeichen hat. Sobald ein Vogel im Verhalten auffallend ruhiger wird, denke ich liegt wirklich was vor. Wenn Du sicher sein willst musst Du wohl oder übel zum Arzt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, denn nur Du kennst Deinen Vogel und kannst beurteilen, ob er anders ist als sonst (ausser dem Plustern).

Drücke die Daumen.
 
Ihr habt wohl Recht, besser einmal zu oft zum Arzt...
gute Idee mit der Begleitung! Auch danke an Lemon für den Hinweis mit der Kopfhaltung.

Stimmt schon, dass meine jetzt alle mausern, aber kein anderer plustert dabei...
Warte noch auf meinen Freund (wegen Auto) und dann fahren wir heut Nachmittag zum Arzt.
 
Also ich habe keine Ahnung was Welli-Krankheiten angeht aber ich finde schon, dass er relativ normal aussieht. ausser, das hast du schon erwähnt, sieht er bisschen zottelig aus. aber nicht sehr ungewöhnlnich oder?

Mein Rambo ist auch oft aufgeplustert aber ist kerngesund (soweit ich das beurteilen kann)

Na ja ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen, wenn Du entschieden hast zum TA z u gehen, dann gehst Du auf jeden Fall früh genug hin und behandelst ihn rechtzeitig!
:zustimm:
 
Für mich sieht das *fast* aus wie die normale Haltung während der Siesta. Äuglein zu, Kopf anlegen, leicht aufplustern damits warm ist.

Aber unsere ziehen immer ein Bein an und manche legen den Kopf nach hinten ins Gefieder. Wenn sie den Kopf in den Nacken legen, deutet das eher darauf hin, dass irgendwas im Busch ist.
 
Mist...mein Freund kommt heute zu spät vom Dienst.
Er meint allerdings sowieso, dass es übertrieben wäre mit Feli zum Doc zu fahren. (er fand ihn die letzten Tage und heut morgen normal) sonst hätte er sich auch frei genommen.
Wir werden also noch bis morgen warten. Ich hoffe nur, dass das kein Fehler ist!

War von euren Wellis schonmal einer krank, ohne dass es sich mit irgendetwas "eindeutigem" (wie Durchfall, Würgen o.ä.) geäußert hat??

Danke!
 
Ja, ich hatte es hier in einem Thread geschrieben, mein Sammy hing im November so durch, sass immer nur schlapp auf seiner Stange, sonst aber keine Beschwerden, wie man sie bei einer Erkältung oder Kropfentzündung erahnen würde...Die Tierärztin hatte dann einen Herzfehler diagnostiziert, seitdem bekommt er Kügelchen in seinem Trinkwasser und ihm geht es blendend... Musst ihn dir nochmal ganz genau anschauen, Sammy sah damals wirklich krank aus, dass wir da nicht viel überlegen mussten...

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gino und Molly
 
Feli geht es heute morgen wieder gut. Ein Glück!
Ich kann Lisa verstehen, manchmal ist es wirklich schwer einzuschätzen, ob ein Vogel krank ist. Man will halt nichts übersehen, macht sich über jedes Federsträuben Gedanken, aber will auch nicht grundlos zum Arzt gehen.. ist schon ein Zwiespalt.
Wahrscheinlich muss man einfach darauf vertrauen, dass man es instinktiv richtig macht. Naja, geschadet hätte ihm der Arztbesuch letztlich auch nicht. Aber so ist es umso besser :prima:
Liebe Grüße
Lara
 
Manchmal kann es nicht schaden, ein wenig übervorsichtig zu sein. Wir waren mit Denzel beim TA, weil er immer mit dem Schwänzchen zuckelte. Für nen Wellineuling wie uns "OH SCHRECK" wir gleich ab zum TA. Dem gings blendend *g*

Dann kam Sprout. Bei der Züchterin versteckte sie sich immer ein wenig hinter den anderen, da viel uns nicht so auf, dass sie klein ist. Zuhause zwischen den anderen merkten wir erst so richtig: Sie ist zerfleddert, klein und zurückhaltend. Ob die Krank ist? Ab zum TA....
Die Kleine ist ein Hansibubi und kommt daher kleiner rüber, als unsere Halbstandarts. Zudem ist ihr "Bruder?" Fye einen Kopf größer gewachsen als sie. Das zerrupfte ist halt so, weil sie die kleinste und nicht grade vorsichtig ist. Nach der Mauser wird sie ne ganz hübsche =)
Und kräftig ist sie auch, sie hat den Dok erstmal kräftig in den Finger gebissen *g*

Albus war beim vk TA, der ihn von oben bis unten geprüft hat ohne Befund. Wir selbst haben den Befund gestellt und einen anderen TA um Hilfe gebeten. Nun bekommen alle Ivomec gegen Luftsackmilben...

Fazit:
Wir denken Vogel krank = Ta sagt Vogel gesund
Wir denken Vogel krank = Ta sagt Vogel gesund
Wir denken Vogel krank = vk Ta sagt gesund = wir sagen krank = TA normal gibt auf verdacht Ivomec 1/50...
 
Also bei meinem einen Vogel Micky kommt es mir so vor,als wäre er IMMER aufgeplustert.Nicht arg,aber etwas.Und das schon seit ich ihn gekauft habe (ca 2 jahre her).Der vk TA meint aber er ist topfit und er hat auch noch nie den Anschein gemacht,dass er krank wäre. Also bei ihm scheint das wohl normal zu sein. Vielleicht ist er auch nur etwas dick und es ist eine optische Täuschung :D
 
Wir denken Vogel krank = vk Ta sagt gesund = wir sagen krank = TA normal gibt auf verdacht Ivomec 1/50...
Der vkTA in Sasel hat nicht "gesund" gesagt sondern "ich kann nichts finden". Der andere Arzt ist nicht nur ein normaler Arzt sondern auch vk. Nur eben nicht spezialisiert wie der andere. Und auch er kann letztlich nicht mit Sicherheit sagen, ob unsere Diagnose stimmt. Aber das muss die Zeit zeigen, ob Ivomec der richtige Griff war.

Andere Frage an die Foris hier: Kann man Ivomec für Vögel (1:50 verdünnt) kaufen oder hat sowas erstmal nur ein TA?
 
Aufplustern immer Wahrnsignal

Aufplustern muss nicht immer krank bedeuten.
Besonders oft plustern Wellis ihr Gefieder auf, wenn sie sich rundherum wohlfühlen. Meist singen die Vögel in solchen Situationen, dabei ist vorallem ihr Kopfgefieder relativ stark aufgestellt.
Friert ein Welli, plustert er sein Gefieder stark auf. Dabei bleibt er in aller Regel ruhig an einer Stelle sitzen und zieht zu dem einen Fuß ins wärmende Gefieder oder setzt sich so hin, dass sein Bauchgefieder die Füße bedeckt.
Gesunde Wellis plustern ihr Gefieder vor dem Einschlafen auf. Das Aufplustern des Gefieders soll gewährleisten, dass der Vogelkörper über Nacht bzw. während der körperlichen Ruhephase nicht auskühlt.
Ein Welli plustert sich auch während der Gefiederpflege auf oder bei der Partnerwerbung.
Aufplustern bei Krankheit und Unwohlsein:
Hierbei sinkt die Körpertemperatur des Vogels unter Normalwert(42 Grad) In Folgedessen beginnt das Tier zu frieren und plustert sein Gefieder stark auf. Ein Welli; der sich nicht wohlfühlt, ist leicht an der dafür typischen zusammengesunkenen Körperhaltung sowie der "unrunden"; kantigen Körpersilhouette zu erkennen.
 
War von euren Wellis schonmal einer krank, ohne dass es sich mit irgendetwas "eindeutigem" (wie Durchfall, Würgen o.ä.) geäußert hat??
Ja.
Meine Cassy saß vor einiger Zeit genauso da wie dein Feli. Ich hab' mir nicht wirklich was dabei gedacht weil sie sich sonst auch recht normal verhalten hat.
Etwas später hat sie aber angefangen zu würgen und meine TÄ hat eine leichte Kropfentzündung festgestellt, hervorgerufen durch eine leichte Reizung (vermutlich eine verschluckte Spelze). Sie hatte also schon die paar Tage vorher zumindest leichte Schmerzen im Kropf ohne das das ihr sonstiges Verhalten beeinflusst hätte.

Ich denke, man kann im Grunde immer davon ausgehen das etwas nicht stimmt sobald sich ein Vogel anders als sonst verhält.

DeichShaf schrieb:
Andere Frage an die Foris hier: Kann man Ivomec für Vögel (1:50 verdünnt) kaufen oder hat sowas erstmal nur ein TA?
Soweit ich weiß nicht da es, einmal angemischt, schnell verdirbt. Und fertige Mischungen für so kleine Tiere gibt es meines Wissens nicht.
Hier noch ein interessanter Link zur Dosierung und Anwendung bei verschiedenen Tierarten.
 
Danke Lemon, ich hab Feli nochmal genau beobachtet, er würgt nicht und auch sein Fell ist wieder glatt. Aber dass es ihm die letzten Tage nicht gut ging, glaube ich auch. Meinst du die Kropfentzündung von Cassy wäre ohne TA abgeheilt? Wenn nicht, hast du ihm ja das Leben gerettet. Da muss ich bei Feli wirklich jetzt ein Auge drauf haben! Nicht das er doch noch was ähnliches entwickelt :(
Ich habe zu dieser Jahreszeit recht viel Gräser von draußen gefüttert, meine lieben das Zeug so - vielleicht hat er es nicht vertragen oder auch einen Spelz quer sitzen gehabt. Füttere jetzt sicherheitshalber nur noch normales Futter...
liebe Grüße, lara.
 
Ich glaube nicht, dass das von alleine verschwunden wäre. Immerhin wurde es bis zum Arztbesuch auch nicht besser.
Erst danach als sie was gegen die Entzündung bekommen hat und ich ihr ein paar Tage leicht verdauliches Futter (Kochfutter) serviert habe ging es ihr schnell besser. Jetzt ist sie wieder topfit, hat aber daraus anscheinend nichts gelernt. Sie frisst immer noch wie ein Scheunendrescher... :~

Also lieber einmal zuviel den TA belästigt. ;)
 
Thema: Aufplustern immer Warnsignal

Ähnliche Themen

Birdy103
Antworten
6
Aufrufe
4.510
Birdy103
Birdy103
mralbundy
Antworten
21
Aufrufe
11.720
mralbundy
mralbundy
B
Antworten
12
Aufrufe
1.550
Jana96
J
K
Antworten
2
Aufrufe
4.182
Alfred Klein
Alfred Klein
O
Antworten
13
Aufrufe
4.098
Guido
G
Zurück
Oben