Welli will nicht aus dem Käfig...

Diskutiere Welli will nicht aus dem Käfig... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, mein Welli ist jetzt gerade mal 9 Wochen alt. D.h. seit 2 Wochen ist er erst bei uns (fast 3). Aber er will noch nicht aus dem...
M

mitosa

Guest
Hallo an alle,
mein Welli ist jetzt gerade mal 9 Wochen alt. D.h. seit 2 Wochen ist er erst bei uns (fast 3). Aber er will noch nicht aus dem Käfig raus von allein. Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, er ist doch noch so jung und muß erstmal zutraulich werden. Aber: er ist bereits dolle zutraulich und läßt sich am Bauch und sogar auf dem Rücken streicheln.Nur wie gesagt, so richtig hat er keinen Bock rauszukommen. Die Käfigtür steht den ganzen Tag offen und er kommt nichtmal in die Nähe dieser. Einen zweiten Welli wollen wir auch noch dazuholen, aber nichts überstürzen und erst wenn er auf Erkundungstour geht, dann werd ich über nen zweiten nachdenken. Mal abgesehen davon, dass ich noch eine kleine Weile brauche, um meinen Mann davon zu überzeugen.;) Aber das dauert nicht mehr lang. Zumal ich mir im Moment noch nicht mal sicher bin ob es ein Mädel oder ein Junge ist. ER sage ich jetzt einfach mal hat eine hellblaue Wachshaut, so dass ich zu einem Buben tendiere, aber so richtig sieht man es ja erst später. Loopi ist jedenfalls voll zutraulich und hört den ganzen Tag gespannt zu, was man ihm erzählt. Nur eines mag er garnicht: Die penetrante Stimme von Spangebob Schwammkopf. Wenn mein Sohn das guckt, dreht Loopi am Rad :)
 
Hallo Mitosa.

Anfangs sind Wellis immer etwas skeptisch, wenn die Käfigtür offen bleibt. Meine waren da nicht anders. Irgendwann wird er neugierig und traut sich raus. Vielleicht hilft es, wenn du dir einen Welli-Baum baust (Falls du noch keinen hast), manchmal braucht ein Welli etwas interessantes, was er anfliegen und erkunden kann.

Zu dem zweiten Welli: Eigentlich ist es ja egal, ob dein Loopi momentan Männlein oder Weiblein ist. (Es sei denn du willst umbedingt ein Pärchen);) Einen zweiten Welli kannst du immer dazukaufen. Vorrausgesetzt es ist ein Männchen. Zwei Hennen vertragen sich ja bekanntlich nicht. Zwei Männchen vertragen sich eigentlich immer. Und wenn es am Ende Männlein und Weiblein sind, dann freuen sich beide um so mehr :prima:
Ein zweiter Welli könnte auch bei dem Freiflug Problem helfen. Meist ist einer von zwei Wellis der mutigere und traut sich als erstes aus dem Käfig. Der andere folgt dann von ganz alleine.;)
 
Aber: er ist bereits dolle zutraulich und läßt sich am Bauch und sogar auf dem Rücken streicheln.
Vorsicht! Verwechsle diese "Zutraulichkeit" bitte nicht mit der Angststarre. Manche Wellis erstarren einfach vor Schreck wenn sich ein "Feind" (in dem Fall die Hand) nähert. Sie legen dann das Gefieder ganz eng an und die Pupillen verengen sich. Achte bitte mal darauf, nur so als Tipp. :)
Nur wie gesagt, so richtig hat er keinen Bock rauszukommen. Die Käfigtür steht den ganzen Tag offen und er kommt nichtmal in die Nähe dieser. Einen zweiten Welli wollen wir auch noch dazuholen, aber nichts überstürzen und erst wenn er auf Erkundungstour geht, dann werd ich über nen zweiten nachdenken.
Andersrum wird ein Schuh draus! Erst wenn sie zu zweit sind werden sie mutig und unternehmungslustig. Und je eher dein Loopi wieder in Welligesellschaft kommt, desto besser! ;)
Ansonsten kannst du ja mal versuchen ihn mit etwas Hirse rauszulocken.
ER sage ich jetzt einfach mal hat eine hellblaue Wachshaut, so dass ich zu einem Buben tendiere, aber so richtig sieht man es ja erst später.
Das Geschlecht kann man in dem Alter schon super bestimmen ;)
In dem jugendlichen Alter deutet eine hellblaue Wachshaut auf eine Henne hin. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja mal ein Bild von ihrem Kopf in den Bestimmungsthread stellen, dann helfen wir weiter. :)

BTW: Sollte Loopi tatsächlich eine Henne sein muss der Zweitwelli auf jeden Fall ein Hahn sein, sonst gibt's Streit.
 
Ja also erstmal danke für Eure Antworten. Angststarre ist es bestimmt nicht, denn er schubbelt sein Köpfchen immer an meinem Finger und schiebt mir das Köpfchen direkt in die Hand. Wenn ich weggehe, meckert er dann. Aber mit dem Zweitwelli könntet ihr durchaus Recht haben.Vielleicht traut er sich doch eher wenn ein zweiter dabei ist. Mal sehen was ich machen kann, aber ihr habt mich fast davon überzeugt, dass es besser wäre einen zweiten dazuzuholen. Aber ich bin immernoch der Meinung, es ist ein Hahn. Deswegen versuche ich demnächst ein Bildchen reinzustellen. LG und danke Euch:)
 
Thema: Welli will nicht aus dem Käfig...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben