normales Verhalten?

Diskutiere normales Verhalten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein paar von euch wissen vielleicht bereits, dass ich auf Grund einer Fehlinformation zwei Hennen besitze. Seit dem ich das weiß, achte ich...
Sask

Sask

Mitglied
Beiträge
78
Ein paar von euch wissen vielleicht bereits, dass ich auf Grund einer Fehlinformation zwei Hennen besitze.
Seit dem ich das weiß, achte ich besonders auf ihr Verhalten und wie sie sich vertragen.
Ab und zu streiten sie sich ein wenig, vor allem, wenn es ums Futter geht (auch, wenn sie zwei Näpfe haben -.-) oder, wenn sie sich an einen begehrten Sitzplatz setzten wollen (das ist dann meistens der Platz, an dem die andere gerade ist und sich ausruhen will ;) )
Sie ziehen sich auch oft an den Federn oder Merry knabbert an Pippins Füßchen, was sie nicht sonderlich leiden kann, aber das sieht mir eher nach ärgern aus.
Auf der anderen Seite kraulen sie sich gegenseitig und füttern tun sie sich auch.
Wenn sie im Käfig sind und schlafen, dann sitzen sie auch immer ganz eng zusammen.
Denkt ihr, dass es unter diesen Umständen in Ordnung ist zwei Hennen zusammen zu halten?
Ich hatte vorher noch nie Wellensittiche und ich fände es einmal hilfreich zu erfahren, ob dieses Verhalten normal ist und so auch bei Pärchen oder zwei Hähnen vorkommt.
 
Also Micky und Sunny (echtes Paar) kraulen sich auch und machen alles was dazugehört. Aber manchmal kommt es auch zu Streitereien ums Futter. Außerdem geht Sunny auch ab und zu gern an Mickys Füßchen, wenn dieser sie nicht kraulen will oder zu faul ist :D Sie verdreht dann immer ihr Köpfchen um 180° und stupst ihn an bis er sie grault.

Seitdem sie von 2 Seiten an den Fressnapf kommen gibt es kaum noch Probleme *gg*
 
das gegenseitige füttern und kraulen kommt auch bei 2 hähnen oder 2 hennen vor.
meine tochter hat 10 wellis - da haben sich 2 hähne zusammen geschlossen und sind untrennbar, ebenso 2 hennen. sie könnten sich gegengeschlechtliche partner nehmen - aber das wollen sie nicht.

wenn sich deine beiden nicht zanken, dann lass es so.
 
Auf der anderen Seite kraulen sie sich gegenseitig und füttern tun sie sich auch.
Wenn sie im Käfig sind und schlafen, dann sitzen sie auch immer ganz eng zusammen.
Ich denke, dass es zwei Hennen sind, die sich recht gut verstehen. Von den kleineren Ärgereien abgesehen, die sind normal. Bei meinen Beiden wäre sowas undenkbar, nur als sie ganz jung waren, hat die eine mal die andere gefüttert. Kommt jetzt bei Deinen auch auf das Alter an und wenn sie in Brutstimmung kommen, kann das auch wieder ganz anders aussehen. Zwei Hähne dazu wäre keinesfalls verkehrt, aber Du kannst auch erstmal abwarten, wie sich die Beiden weiter entwickeln ;).
 
Ich habe auch zwei Hennen, und die vertragen sich sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=g-L-Mt-DuLU

Bei uns geht das schon seit 2 Jahren gut. Ich beobachte sie allerdings immer genau, weil ich Angst habe, dass die Stimmung doch noch umschlaegt.
Ich haette lieber Hahn und Henne. Aber ich glaube, ich habe Glueck gehabt, dass es ohne Probleme geht. Eine Garantie, dass das immer so bleibt, habe ich natuerlich nicht....:)

lG,
Sigrid
 
Mich von einer von beiden zu trennen würde mir auch sehr schwer fallen :nene:

Ich war nur ein wenig geschockt als ich erfahren habe, dass es Hennen sind.
Hab mich vor dem Kauf ja gut informiert und überall hieß es, dass sich Hennen für gewöhnlich nicht vertragen und dass davon abzuraten sei sich zwei zu holen, weshalb ich eigentlich vorhatte mir zwei Hähne zuzulegen.
Nur kam Merry als erstes und mir wurde beim Kauf gesagt, dass sie ein Hahn sei. Pip war zu dem Zeitpunkt noch zu jung zur Abgabe, aber ich fand sie so hübsch und ich hab mir gedacht, wenn Merry ein Hahn ist, dann ist es ja eh egal, was Pip ist...
Aber was solls. Der Zickenkrieg ist ja ausgeblieben.
Gut, dass es überall auch Ausnahmen gibt und meine kleinen solche sind ^^
und wenn das Verhalten völlig normal ist, dann bin ich erleichtert.

@Andrea62: Zwei Hähne dazu wäre sicher die Ideallösung, aber ich habe leider nichts genügend Platz für 4 Wellis. Ich wohne ja noch zu Hause und der Käfig steht bei mir im Zimmer.
Ich hoffe, dass das Verhalten der beiden mit dem Alter nicht umschlägt, aber momentan ist es ja noch ok.

@ronsig: ist schön, dass sie sich so gut verstehen. Das Video ist auch klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine falsche Beratung ist in den Zoofachhandlungen oft der Fall- leider.
Wir sprechen aus eigener Erfahrung :traurig:

Beobachte sie weiterhin, wie sie sich so machen!
 
Das schlimme ist ja, dass ich extra zu einem Züchter gegangen bin!
Der machte auch einen sehr guten Eindruck und seine Volieren waren auch top, aber sowas sollte einem Züchter ja eigentlich nicht passieren...
 
Hallo,

wir hatten am Anfang auch zwei Hennen (waren allerdings Geschwister) und sie haben sich bis auf einige Streitereien immer ganz gut verstanden. Sie waren nach einem Jahr dann auch irgendwie wie ein Paar. Wir haben dann allerdings nach einem Jahr noch zwei Hähne dazugeholt und jetzt sind die Hennen mit den Hähnen zusammen. Die beiden Hennen kraulen sich jetzt nicht mehr gegenseitig, streiten sich aber auch nicht, sind halt jetzt mehr auf die Hähne fixiert. Würde mir keine großen Sorgen machen, wenn sie sich bis jetzt verstehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich ändert. Launen gibt es bei den Hennen allerdings ja immer mal zwischendurch.

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich habe 7 Hennen und 3 Hähne. Bisher habe ich noch keinen Zickenterror erlebt. Viele schreiben immer davon, ich kann das garnicht nachvollziehen.:+keinplan
 
Thema: normales Verhalten?
Zurück
Oben