Wellensittich gestorben

Diskutiere Wellensittich gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Einer meiner beiden Wellensittiche war die letzten 2 Tage etwas komisch. Er war etwas aufgeplustert hat aber viel gefressen. Gestern...
M

Mailo

Guest
Hallo

Einer meiner beiden Wellensittiche war die letzten 2 Tage etwas komisch. Er war etwas aufgeplustert hat aber viel gefressen. Gestern Abend hab ich jedoch gesehen das er immer wieder das Futter erbrochen hat. Dann hab ich bei 2 Tierärzten angerufen . Eine musste zu einer Kälbchengeburt und die andere war weder auf dem Haustelefon noch handy zuerreichen. Jetzt war er heute morgen tot.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich einfach wieder einen Welli zu meinem Männchen zusetzen, denn der ist ja auch erst 2J.

Gruß
Mailo
 
Hallo,

lass dich mal drücken. Dass der Kleine gestorben ist, ist schade.

Bevor Du nun aber einfach so einen neuen Vogel dazu setzt, solltest Du erstmal die Todesursache von Filou klären lassen.

Auch wenn sich das brutal anhört: Lege den kleinen in eine Frischhaltedose und lagere ihn kühl (Kühlschrank, aber keinesfalls ins Eisfach!). Dann vereinbarst Du über oder mit deinem Tierarzt einen Termin, damit das Tier obduziert werden kann. Es gibt ansteckende Erkrankungen und den Befall mit Parasiten, die auf Blue übertragen worden sein können.

Zum einen kannst Du Blue damit schützen und im Krankheitsfall sehr gezielt behandeln lassen. Zum anderen schützt Du damit einen Neuzugang, damit er sich nicht gleich auch noch ansteckt.

Wenn Du einen neuen Vogel dazu setzen willst: Wenn Blue eine Henne ist, sollte es auf jeden Fall ein Hahn sein, den Du dazusetzt. Wenn Blue ein Hahn ist, ist es egal ob Hahn oder Henne. Wichtig wäre nur, dass Du nicht unbedingt ein nestjunges Tier nimmst, sondern dass Du auf jeden Fall ein erwachsenes Tier nimmst. Am ehesten bekommst Du so einen Wellensittich als Abgabetier (Tierheim, Abgabeforum hier auf vogelforen.de, Kleinanzeigen) oder bei einem Züchter. Achte nur eben drauf, dass der Neuzugang beringt ist und gesund ist. Bevor Du ihn mit Blue zusammensetzt solltest Du auch eine Quarantäne einhalten oder den neuen Vogel zumindest vor der Vergesellschaftung von einem TA eingehend untersuchen lassen (Kropfabstrich, Kotprobe etc.)
 
Tut mir leid für Dich :trost:
Wenn Du Filous toten Körper nicht obduzieren lassen möchtest, kannst Du alternativ auch Blue vom vk TA untersuchen lassen, ob er ok ist.
Falls es was Ansteckendes war. Macht Blue denn einen kränkelnden Eindruck?

Den Neuzugang auch unbedingt untersuchen lassen, und die Beiden erst zusammenlassen, wenn beide gesund sind.
 
Blue ist topfit. Er fliegt herum, kein verkotetes Hinterteil, nicht aufgeplustert, erbricht nicht, frisst normal, sucht aber seinen Kumpel.
Blue ist ein Männchen übrigens.
Wir haben auch schon nach nem Züchter gekugt und einen gefunden. Mein Vater hat aber einen Arbeitskollegen der auch viele Wellensittiche hat. Er fragt ihn auch mal nach einem älteren Tier.
 
Ach das tut mir leid.. cih weiss, wie weh das tut..:traurig::traurig:

Lass dich nicht unterkriegen!
Viel Erfolg mit deinen weiteren wellis:trost:
 
Thema: Wellensittich gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben