Bissiger Welli-Bin verzweifelt!

Diskutiere Bissiger Welli-Bin verzweifelt! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So langsam weiß ich echt nicht weiter. Hatte ja schon vo rein paar Wochen darüber geklagt, dass mich Cookie ständig beißt. Leider hat sich daran...
Ich bin der Meinung das es eine mischung aus liebesbiss und frustration ist.
wie ja hier schon welche geschrieben haben denke ich auch das er frustriert ist das er keine partnerin hat obwohl er (ganz sicher) will. stell dir mal vor wie du reagierst wenn alle um dich rum knutschen und du würdest GANZ allein dastehen. nur ne katze (das wärst für cookie in diesem vergleich du:D) wär da.
dann würdest du natürlich mit der kuscheln aber glücklich wärst du nicht so ganz weil dir ein menschlicher (wellensitticher) partner lieber wär.:traurig:
 
Hallo,
meine Schwiegermutter hatte mal einen Einzelwelli (nicht so gut alles, aber darum geht ja hier nicht), der auch gebissen hat. Da er nicht fliegen konnte, war er die Hand zumindest so gut gewöhnt, dass er wusste keine Angst haben zu müssen. Wenn die Hand sich nun also seinem Spielzeug (= sein Freund) genähert hat oder die Käfigtür zumachte, gabs gern kräftige Bisse. In anderen Situationen kam er aber auch auf den Finger, so war es nicht. Jedenfalls, dies war reine Agression bzw. Protest ("Ich will das nicht, lass das!") und hatte nichts mit "Liebesbiss" oder "mir fehlt ein Partner" zu tun. Er wollte etwas nicht und hat sich auf diese Art gewehrt.

Wenn ich ihn mal als "Urlaubsgast" hier hatte, hatte er nahezu null Interesse an meinen vier Wellis, die ihn gern mal besucht haben in seinem Käfig oder auf seinem Spielplatz. Wenn die an seine Sachen gegangen sind, gab es aber immer nur Protestlaute, kein Beissen, weil er vor denen - im Gegensatz zur menschlichen Hand - durchaus Angst hatte.

Ich denke daher, wie bereits geschrieben, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass es einen Zusammenhang damit gibt, dass er in letzter Zeit öfter gegriffen wurde. Nun will er halt die "bösen Fingerlein" nicht mehr so gern in seiner Nähe haben, ist doch klar. Viele werden durch sowas wieder scheu, aber das hier ist anscheinend ein besonders mutiger kleiner Pieps.

(Natürlich könnte es mit einem zweiten Welli besser werden, weil er sich dann mehr auf den konzentrierte als auf den Menschen.)

Ich habe zwar den entsprechenden Thread nicht gelesen, aber da Svenja ja anscheinend definitiv keinen zweiten Vogel bekommt, ist es auch wenig hilfreich nun hier wieder damit anzufangen. Besser wären andere Tipps.

Es ist ja nun nicht so, dass jeder zweite Einzelwelli - egal ob Männlein oder Weiblein - ein Beisser ist!

Jedenfalls würde ich versuchen, diesem Beissen so viel wie möglich aus dem Weg zu gehen, ihn abzulenken e h e es dazu kommen kann. Jedesmal, wenn er das tut, festigt sich diese Angewohnheit.
Also z.B., wenn er an Deiner Tastatur spielt und Du da ran willst, dann locke ihn zuerst dort weg mit Hirse oder rufen oder was auch immer funktioniert und mache ihm nicht direkt den Platz streitig. Gehe erst ran, wenn er schonwieder woanders beschäftigt ist.
Wenn Du ihn nicht weglocken kannst, wirf z.B. ein Papierknäuel hin, damit er abhaut und diesen kleinen Schreck nicht mit Dir in Zusammenhang bringt.
Gib ihm Futter und Wasser, wenn er nicht im Käfig ist.
Gewöhne ihn wieder an die Hand, indem Du damit ausschliesslich positive Sachen machst. Er muss dabei freiwillig zu Dir kommen (z.B. für ein Leckerli, z.B. für ein neues Spielzeug mit dem Du spielst ohne ihn zu beachten (wichtig!) und ihn dadurch neugierig machst).
Vielleicht kannst Du es auch mit Klickertraining probieren? Aber davon hab' ich keine Ahnung.


Beste Grüsse,
Sandra
 
Booa Klickertraining. Da ist das problem nicht das der welli das nich kapiert sondern eher das man immerzu den anschluss verliert und nich mehr weiß wo man stehen geblieben is :D
 
Thema: Bissiger Welli-Bin verzweifelt!

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
518
Jodie
J
M
Antworten
4
Aufrufe
803
pibubepe
P
M
Antworten
8
Aufrufe
794
Pirotess
Pirotess
P
Antworten
5
Aufrufe
565
Pauline
P
S
Antworten
2
Aufrufe
541
Birgit L.
B
Zurück
Oben