wellisterben

Diskutiere wellisterben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo habe heute früh von meiner schwägerin einen Anruf bekommen,einer ihrer wellis ist vom stengele gefallen und war tot.(echt traurig). Heute...
B

babu1

Neuling
Beiträge
13
Hallo
habe heute früh von meiner schwägerin einen Anruf bekommen,einer ihrer wellis ist vom stengele gefallen und war tot.(echt traurig). Heute Abend rief sie mich an, ihr zweiter ist auch gestorben.(dauerte etwa eine halbe Srunde).
Beide waren immer quietsch fidel.Hat jemand eine Idee, was das sein Könnte?
Sie waren beide zwei Jahre alt.Wie kamm sowas von einer Sekund zur anderen kommen?
 
Wenn 2 Tiere fast zeitgleich sterben, könnte das für eine Vergiftung sprechen.
 
Hallo babu

Oh weh, das ist sehr traurig. Mein herzliches Beileid an deine Schwägerin :traurig:

Wenn 2 Tiere fast zeitgleich sterben, könnte das für eine Vergiftung sprechen.

Ja, genau diesen Verdacht hatte ich auch, als ich gelesen habe, dass beide Wellis innerhalb so kurzer Zeit gestorben sind. Das ist fast schon naheliegend, aber natürlich nicht 100% sicher.
Bei einer Vergiftung könnten Pflanzen die Ursache sein, aber auch Blei (z.B. in Gardinen) oder was viele nicht wissen: Teflondämpfe.
Das sind jetzt natürlich alles nur Spekulationen, und davon werden die Wellis leider auch nicht wieder lebendig. Aber die Ursache zu finden, kann insofern wichtig sein, um solche Gefahren bei (evtl.) zukünftigen Wellis zu vermeiden.

Mögen die beiden Wellis deiner Schwägerin in Frieden ruhen.... auch wenn's kein wirklicher Trost ist :traurig:
 
Das letzt Mal, als ich so was gelesen hatte, lag es am Raclette...(Teflon)
Dann einmal war es ein beschichtetes Backblech...:( (auch Teflon)
Kerzen als Ursache habe ich auch schon gehoert (Blei).

Bei Nachbarn haben die Kinder dem Welli Pellets vom Nymphie gegeben - er ist verhungert.

Wenn es nicht offensichtlich ist, wird es nicht einfach sein, die Ursache zu finden...

lG
Sigrid
 
Oh, jetzt hab ich aber grad nen Schreck bekommen! Was heißt das denn mit der Vergiftung durch Teflon? Ich wohne in einer 1 Z-Whg und die Küche ist nur durch einen Fliegenvorhang abgetrennt! Die Wellis stehen zwar auf der anderen Seite der Wohnung, haben aber ganztägig Freiflug und halten sich gerne auf dem Schrank auf, der recht nah an der Küche ist...
 
Die Gefahr geht von Teflondämpfen aus, die entstehen, wenn Teflonpfannen, o. ä. heiss werden, deshalb würde ich dir empfehlen keine Pfannen mit Teflonbeschichtung zu benutzen!!
 
ja, teflondämpfe also zb. von beschichteten pfannen die auf dem herd erhitzt werden sind für wellensittiche giftig!
besonders bei hohen temperaturen des teflons (zb. bei diesen raclettgrills) entstehen starke dämpfe, aber auch das spiegeleibraten kann gefährlich werden.
sind leider schon viele wellis dran gestorben :(
ich habe bis vor kurzem auch in einer ein-zimmer wohung gewohnt, gebraten habe ich nur in edelstahl (hab ich aber eh selten gemacht) und bei jeglichen kochvorgängen hab ich alle fenster aufgerissen.
zum freiflug:
kommen die wellis denn wirklich nicht durch diesen vorhang vor der küche durch?! sonst kanns noch zusätzlich gefährlich werden (heiße herdplatte,ertrinken im spülwasser,reinigungsmittel,gewürze...)
 
Nein, durch den Vorhang kommen die beiden nicht!
Also, dann werd ich mal direkt alles, was ich an Teflonzeug da habe in den Keller räumen und nicht mehr benutzen!
Vielen Dank für die Anworten!
 
Thema: wellisterben

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
Snuss
Antworten
36
Aufrufe
2.356
Suppenhuhn
S
B
Antworten
10
Aufrufe
1.118
Dagmar
D
Zurück
Oben