Ab wieviel Grad Celcius frieren sie?

Diskutiere Ab wieviel Grad Celcius frieren sie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oder wie warm müssen es die Tiere im Winter haben? :trost:
L

Liese0905

Mitglied
Beiträge
38
Oder wie warm müssen es die Tiere im Winter haben? :trost:
 
Wellensittiche in Außenhaltung können durchaus Minus 5° vertragen, aber mann sollte im Schutzraum dafür sorgen das eine Temperatur von Plus 5° vorhanden ist.
Zu lange Minustemperaturen macht die Tiere anfällig, da einfach die Kondition geschwächt wird.
 
Man muss natürlich noch anmerken, dass nicht jeder Welli diese Temperaturen so einfach aushält. Wellis, die in Außenvolieren wohnen, müssen sich erst langsam daran gewöhnen, indem man sie im Frühsommer nach draußen setzt.
 
Moinsens,
Wellensittiche, die in Außenvolieren leben, können Temperaturen bis - 20°C ohne Probleme überstehen.
Das was Fantasygirl ansprach ist richtig und muss berücksichtigt werden.

Als Halter/Züchter muss man dennoch gewährleisten, das die Tiere genügend Wasser in der kalten Jahreszeit zur Verfügung haben.
Für Wassernäpfe gibt es dafür z.B. elektr. Heizungen, die das einfrieren verhindern. Sie wärmen den Wassernapf von unten.

Selber habe ich momentan 2 Außenvolieren die mit seperaten Innenvolieren in einem Schutzhaus verbunden sind. Dort habe ich 2 Wärmelampen die über ein elektr. Steuergerät bei -2°C angehen und dann erst wieder bei einer Temp. von 0°C ausgehen.

Da ich 90% meiner Vögel draussen halte, biete ich im Winter geringfügig ein anderes Futter mit höheren Fettanteil an. Das heißt ich mische es unter das andere Futter unter.

Sobald es in der kalten Jahreszeit draussen hell wird, halten sich die Tiere aber lieber in den Außenvolieren auf als in den Innenvolieren. Dabei habe ich festgestellt spielt die Temperatur keine Rolle. In die IV gehen sie nur zum fressen und schlafen.
 
Die Wellensittiche können schon sehr viel vertragen. Aber.... man sollte schon darauf achten , daß die Vögel in der Aussenvoliere vor Zugluft und den kalten Winden geschützt sind (rundherum Plasticvollie)
 
also interessant ich wusste, dass wellis viel aushalten aber wieso eigentlich?solche temperaturen sind doch unnatürlich für den welli, da er aus steppen und so kommt wo es heiss ist.
ich frag mich wie das so ein kleiner körper schafft
 
Inden sie mehr fressen wie sonst. Oder eben von uns anderes, energiereicheres Futter bekommen wie sonst, hat Michael ja schon angesprochen.
Dadurch wird der Stoffwechsel angekurbelt und den kleinen wird nicht kalt.

Vom Ur-Welli haben unsere eh nicht mehr so viel. Ganz große Hitze macht ihnen ja auch zu schaffen.
 
Wenn ich mich im outback in der Tanima Halbwüste im Northern Territory , wo das Brutgebiet der Wellensittich aufhalte, sind am Tage über 4o Grad. Die Wellensittiche sitzen dann im Schatten in den Büschen , bei einem leichtem Wind und niedriger Luftfeuchtigkeit. Man merkt überhaupt nicht die hohen Temperaturen, weil sofort die Feuchtigkeit (schwitzen) auf der Haut wieder sofort verdunstet. Und nachts wird es empfendlich kalt , die Temperatuten gehen bis auf - 4-5Grad zurück. Unsere Zelt ist nachts immer mit einer Eisschicht überzogen. Wenn aber morgens die ersten Sonnenstrahlen kommen , dann erwacht das Leben im outback.Deshalb ist der Wellensittich , der ideale Vogel für die Haltung für Käfig und Voliere( aber... keine Einzelhaltung)
 

Anhänge

  • Budgie i. Strauch.jpg
    Budgie i. Strauch.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 2.009
Das was Lemon sagt kann ich auch bestätigen.

In der kalten Jahreszeit fressen sie deutlich mehr als in der (normal ohne zB Aufzucht) warmen Jahreszeit. Normal komme ich mit nem 25Kg Wellifuttersack ca. 1,5 - 2 Monate aus. Sobald es draussen kalt wird fressen sie mehr, immer mehr je kälter es wird, da reicht ein 25Kg Sack nie 2 Monate.

Im Winter mische ich geringfüg fetteres Futter mit unter das normale Futter.
 
Wenn ich mich im outback in der Tanima Halbwüste im Northern Territory , wo das Brutgebiet der Wellensittich aufhalte, sind am Tage über 4o Grad. Die Wellensittiche sitzen dann im Schatten in den Büschen , bei einem leichtem Wind und niedriger Luftfeuchtigkeit. Man merkt überhaupt nicht die hohen Temperaturen, weil sofort die Feuchtigkeit (schwitzen) auf der Haut wieder sofort verdunstet. Und nachts wird es empfendlich kalt , die Temperatuten gehen bis auf - 4-5Grad zurück. Unsere Zelt ist nachts immer mit einer Eisschicht überzogen. Wenn aber morgens die ersten Sonnenstrahlen kommen , dann erwacht das Leben im outback.Deshalb ist der Wellensittich , der ideale Vogel für die Haltung für Käfig und Voliere( aber... keine Einzelhaltung)

Off Topic
Du lebst das aus, wovon ich schon die letzten 20 Jahre träume dystbird. Ich beneide dich wirklich.
Wenn du die Möglichkeit hast, hier viellt einen Thread mit Fotos aus Australien zu gestalten, wo du deine vielen Fotos uns zeigen könntest, wäre nicht nur ich dir sehr dankbar.
 
Ja , das war auch mein großer Traum, einmal zu sehen wo meine Lieblinge herkommen.Das war vor etwa 3o Jahre.Ich habe dann aufgehört zu rauchen und habe das Geld für meine erste Reise nach down under, nur vom Zigarettengeld gemacht.Nun habe ich den Australischen Virus und werde ihn auch nicht mehr los. Habe in (D) alles verkauft und lebe jetzt jedes Jahr für einige Monate in Australien. Mache dann öfters für ein Reisebüro in Queensland birdwatching im outback. Das zeige ich einmal Bilder aus (Oz)
 

Anhänge

  • Nach Kakadus schauen am Nest.jpg
    Nach Kakadus schauen am Nest.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.658
  • Northern Territory.jpg
    Northern Territory.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.023
  • Rosa auf Stromleitung.jpg
    Rosa auf Stromleitung.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 1.104
  • Sonnenuntergang.jpg
    Sonnenuntergang.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 982
Man muss natürlich noch anmerken, dass nicht jeder Welli diese Temperaturen so einfach aushält.
Stimmt! Meine Henne ist anscheinend sehr kälteempfindlich und schnell erkältet. Mit ihr geht es erst ab 15 Grad auf den Balkon. Der Hahn wollte schon bei 5 Grad mittags (aber nur kurz) rausgestellt werden. Das gibt es nun nicht mehr!

:0-
 
Hallo Michael!
Auch meine Wellis lebten den ersten Winter in ihrer AV, haben ihn auch gut überstanden. Mit Schutzraum u.s.w.,lieben aber wie Du schon sagst das echt kalte Wetter,saßen zu meinem Schrecken bei -8 Grad im kalten Ostwind draußen, ich hab gedacht die spinnen.Aber keiner ist krank geworden.
Jetzt meine Frage an Dich-Wo bekomme ich die zu beheizenden Wassernäpfe?????
Was mischst Du den Wellis hochkalorisches noch unters Futter??????
Möchte für den nächsten Winter gerüstet sein-der kann ja durchaus kälter als der letzte werden.
Tschüß sabine:+streiche
 
Hallo Sabine,

ich habe gerade mal in der Bird Box geschaut und da bekommt man Heizschlangen für Wassernäpfe. Beachte da aber bitte die jeweiligen Beschreibungen dazu, denn das man so angebracht sein, das die Vögel die Kabel nicht beknabbern können.
Link

Fetthaltiges Futter wäre Hanf, Kardi, Negersaat, Sonnenblumenkerne, Sesam ect
Das aber nur geringfügig untermischen.
 
Danke für die prompte Antwort Michael, auf dich ist ebend verlass.:freude:habe mir die Heizschlange schon angesehen und werde sie bestellen und Wellisicher installieren.Die Futterzumischung habe ich mir notiert und werde sie in kleinen Mengen im Winter dazugeben.
Merci sabine:+streiche
 
Moinsens,

schau auch bitte mal hier Sabine Link, da hast du noch ein paar weitere Heizungen zur Auswahl, die dir viellt etwas mehr zusagen bzw. die viellt effektiver sind.
 
Thema: Ab wieviel Grad Celcius frieren sie?
Zurück
Oben