Verhalten Hahn/Henne - Unterschiede

Diskutiere Verhalten Hahn/Henne - Unterschiede im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich schon wieder mit einer dummen Frage ! ;) Also: Kann man schon bei jungen Wellis Verhaltensunterschiede zwischen Hahn und Henne...
B

Berit

Guest
Hallo, ich schon wieder mit einer dummen Frage ! ;)

Also:
Kann man schon bei jungen Wellis Verhaltensunterschiede zwischen Hahn und Henne feststellen ?
Ich meine, gibt es vielleicht mehr Hinweise als die Wachshaut, daß es sich um Hahn oder Henne handelt.
Vielleicht Lautäußerungen? (Hähne erzählen doch mehr, oder ?)
Oder auch bestimmte Verhaltensweisen (Zicke ?)

Kann man sowas generell sagen?
Wohl eher nicht, oder ?
 
Gute Frage

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Vor allem jetzt, wo ich so eine Teenager-Truppe zur Beobachtung habe.
Bis jetzt habe ich lediglich den Verdacht, dass Zwiebel (No3) ein Mädchen ist... an Zickigkeit unübertroffen, ganz die Mama.

Sind Hähne auch mutiger?
Dann wäre No1 auch eher ein Mädchen:D

Ich werde mal weiter beobachten...

Gruß, Betti
 
Original geschrieben von Berit
Hallo, ich schon wieder mit einer dummen Frage ! ;)



Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten ...

Tja, und das ist eine gute Frage die Du stellst.
Es gibt Leute die meinen man kann es vom Verhalten ehr ableiten.
Aber leider stimmt das bei meinen Wellis auch nicht so ganz.
Ich habe zickige aber auch ruhige Hennen.
Und wegen dem erzählen, da habe ich auch eine Henne, die übertrifft alle ...
Die schiept den ganzen Tag lang.
Toll meine Antwort nicht ... ?
Ich konnte Dir leider so gut wie nicht helfen.
Fazit ist, das ich der Meinung bin, das Wesens - oder Verhaltenszüge kein sicheres Merkmal bei Wellensittiche ist.
 
Ich finde dass man es bei vielen Wellis unterscheiden kann, aber eben nicht so sicher wie bei der Wachshaut :D
Z.B. Nagen Hähne nicht so sehr wie Hennen und sind in der Regel auch nicht so mutig wie die Hennen! Hennen suchen sich auch öfter mal dunkle Ecken aus und kreischen mehr als dass sie "erzählen" ;) So ist es jedenfalls bei mir :D

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hähne "mutiger"?

Hallo Betti,

was meinst Du mit der Frage: "Sind Hähne mutiger?" - Im Sinne von neugieriger sein, sich an neue Sachen herantrauen? - Oder mutig in dem Sinne, dass sie weniger Angst vor Menschen haben?

Wenn das erste damit gemeint sein sollte, so stelle ich bei unseren Hähnen und Hennen keine geschlechtsspezifischen Unterschiede fest. Alle unsere 7 Knirpse, ob Hahn oder Henne, sind sehr neugierig.

Wenn z. B. ein neuer Landeplatz entdeckt wird, ist es mal einer der Hähne oder eine der Hennen, die den Anfang macht, und dann machen es alle anderen nach und fliegen hinterher.

Viele Grüße
Brigitte
 
Also was die Lautäusserung angeht, würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass die Hennen weniger erzählen, als die Hähne. Meine Hennen sind mindestens genauso lautstark, wie die Hähne :) . Nur die Hähne haben vielleicht ein paar Tonlagen mehr drauf als die Hennen. Vor allem beim anbalzen.
Das mit dem Nagen trifft auf jeden Fall zu :) da sind die Hennen wirklich unübertroffen.

Ach ja, was meinst du mit jungen Wellis? Welche die gerade aus dem Nest sind, oder schon etwas älter bis ca. 3 Monate? :D
 
Hi ihrs !

Scheint ja nicht so einfach zu sein, am Verhalten irgendwas zu erkennen.

Ach ja, was meinst du mit jungen Wellis? Welche die gerade aus dem Nest sind, oder schon etwas älter bis ca. 3 Monate?

Also ich kam auf die Idee zu diesem Thread, wei ich bei einer Züchterin war und mir dort junge Welis angeschaut habe, die noch ein bißchen aussahen wie Stachenschweine. :D
Ich habe mir ein Junges ausgesucht und sie sagte mir das Verhalten deute auf eine Henne hin.
Der/die Kleine hat in ihre Hand gezwickt und war schon ganz schön aufmüpfig.
 
Stimmt, das hört sich ehrlich nach einer Henne an :D
Aber wieso schaut ihr euch denn nicht die Nasenhaut an? Als Henne müsste sie doch nen weißen Ring um die Nasenlöcher haben!

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Ich kann auch kaum einen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen feststellen. Alle machen einen wahnsinns krach, alle zernagen die Holzspielplätze, Selbs die Nickbewegungen beim balzen werden auch von dem Weibchen gemacht. Allerdings ist meine Phex die einzigste, die an Tapete geht.
Manchmal glaube ich mir einzubilden, daß Phex auch den ausgeprägtesten Futterneid hat.

:~ Also: Der einzig warhaftige Test: Jedem ein stückchen Tapete geben, wers frißt ist ein Weibchen: :D
 
Weibchen?

Hallo
man könnze auch den "Beißtest" machen. Weibchen beißen eindeutig schmerzhafter als Männchen, wenn man sie mal (gegen ihren Willen )in die Hand nehmen muss:D .
Gruß
GUnna;)
 
Hallo,

Manuels und Gunnas Beißtests kann ich nur bestätigen.

Tapeten fressen tun nur unsere Hennen. Und deutlich fester zubeißen tun sie auch.

Außerdem zernagen sie alles neue Spielzeug aus Holz (Leitern, Zweige, Holzstangen etc.) sehr viel schneller und mit sehr viel mehr Begeisterung als unsere Hähne.

Viele Grüße
Brigitte
 
Das kommt daher, dass die anstrengende Arbeit des "Bruthöhlen-aus-Baumteilen-herausnagens" normalerweise an den Weibchen hängenbleibt. Da muss schon einiges an Bisskraft in die Wiege... bzw. ins Ei gelegt worden sein.
:)
Betti
 
Zum unterschiedlichen Beiss-Verhalten von Hahn und Henne fällt mir noch was ein...

Bei meinen beiden konnte ich folgendes feststellen:

Wenn mein Hahn Pupsie mal beisst, dann ist des eher eine plötzliche schnelle Beiss-Attacke,
so die "Zack-und-Zwick"-Variante.
Kommt meist recht unvermittelt nach vorherigen Zärtlichkeiten,
ist schnell vorbei und tut auch nicht soooooo weh.

Wenn meine Henne Dezibel ein Beissgelüst überkommt, dann sieht das so aus:
Zuerst legt sie (auf meiner Handfläche sitzend) den Kopf schief,
um mit einem Auge das von ihr angestrebte Planquadrat genau anzuvisieren.
Dann senkt sie ruhig, aber zielstrebig den Schnabel und packt ein Stückchen Finger oder Handballen.
Und wenn sie sicher ist, das teil gut im Griff zu haben,
fängt sie an, daran zu ziehen und es hin und her zu drehen, so nach dem Motto:
"Geht das eigentlich aa-aab??"

AUAAA!8o

Ich denke, das IST ein Unterschied...;)
Betti
 
ja, das kann ich zu 100% bestätigen
 
Das ist echt spannend, was ihr da alle so zu berichten habt.

Wenn ich dann mal einen Hahn UND eine Henne habe, werde ich mal schauen wie denn das so ist... :D
 
Thema: Verhalten Hahn/Henne - Unterschiede

Ähnliche Themen

Zurück
Oben