Wellibaby tot im Käfig :(

Diskutiere Wellibaby tot im Käfig :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hatte mir im August Jungtiere von einem verstorbenen Züchter geholt, war beim Tierarzt und alles war prima. Am Dienstag habe ich...
Z

zwinker

Guest
Hallo!

Ich hatte mir im August Jungtiere von einem verstorbenen Züchter geholt, war beim Tierarzt und alles war prima.
Am Dienstag habe ich mir noch mal 4 Junge geholt und heute Morgen lag eines der Hähne tot auf dem Boden... wäre ich trotzdem zum TA gefahren....

Jetzt habe ich den Verdacht,dass er verhungert ist - meint Ihr das könnte sein?
Kann man innerhalb von 2 Tagen verhungern? Sie hatten immer reichlich auf dem Boden und haben hin und wieder Hirse aus meiner Hand gefressen.

Als ich dann dem 2. heute Morgen Futter von der Hand anbot, fraß er gewaltig...ob die beiden dass Futter nicht bemerkt haben?

Nun schwanke ich, ob ich dennoch zum TA am Montag fahre und in obduzieren lasse....muß ich ihn bis dahin einfrieren oder kann ich ihn in der kühlen Werkstatt lassen...?

Grüße,
Zwinker
 
:traurig:Meine Gütte ist das schrecklich das Arme Tier.
So jung.War er denn schon Futterfest,oder wäre es möglich das er die Körner nicht selber öffnen konnte?
 
Hi Sandra,
wenn der lütte immer wieder was aus der Hand gefressen hat,denke ich nicht das er verhungert ist.
Waren die kleinen denn so jung das sie nicht Futterfest waren????

Ich an deiner stelle wurde den kleinen obduzieren lassen.Am besten im kühlschrank aufbewahren,luftdicht verpacken.
 
Er war schon in der Jungmauser - im Mai geschlüpft.

ich habe ihn jetzt in der Werkstatt im Schuhkarton, aber im Gefrierschrank...hört sich ja echt krass an...

am Montag werde ich den TA anrufen, mal sehen, was sie sagt.

LG;
Zwinker
 
Hallo Sandra,

da der Ws von Mai ist, wird er alleine fressen können. Ob er verhungert ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Neu dazu geholte Wse, behalte ich erst einmal in einem Quarantänekäfig, bis der Ta mir grünes Licht gegeben hat. Da du schon einmal vor kurzer Zeit Tiere von der Zucht bekommen hast und diese vom Ta hast untersuchen hast, hätte ich bei dem 2.ten Schwung auch nicht unbedingt eine Tä_untersuchung machen lassen.
Zumindest dann nicht, wenn sie in einem Schwarm flogen.

Diesen neuen Tieren gebe ich immer extra eine flache Schüsse mit Futter, ein kleines Gefäß mit Trinkwasser, Apfelspalten und in die Voliere gehängte KoHi zusätzlich zu dem Futerautomaten und der Vogeltränke, damit sie sich langsam daran gewöhnen wo ihr Fressen zu finden ist und sie mir nicht dehydrieren oder verhungern.
Das mache ich immer so, auch wenn ich sie in eine andere Voliere, Absetz - oder Zuchtbox setze, da mir die Gefahr zu groß ist, das sie an Futter - oder Trinkmangel einen Schaden bekommen könnten und daran sogar im schlimmsten Fall sogar sterben.

Das der Hahn nun verstorben ist, ist traurig genug, aber wer weiß schon woran er wirklich verstorben ist?
Inneren Organschaden, irgendwo gegen geflogen, Herzinfakt, Stress wären nur einige Möglichkeiten.

Den toten Ws jetzt einfrieren und somit nachträglich die Todesursache fest zustellen , kann man selbstverständlich machen.
Da es sich dabei nur um ein Tier handelt, hätte ich es nicht getan und das Geld gespart.
 
Thema: Wellibaby tot im Käfig :(

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
935
hjb(52)
H
K
Antworten
28
Aufrufe
3.139
Kühni
K
B
Antworten
10
Aufrufe
1.183
Kero
K
W
Antworten
7
Aufrufe
581
Basstom
B
Zurück
Oben