2 maennchen plus 1 weibchen?

Diskutiere 2 maennchen plus 1 weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, wie manche vielleicht wissen habe ich seit fast einer woche 2 kleine wellensittiche, die noch in diesem jahr geboren wurden, also...
S

s0nja

Guest
hallo zusammen,
wie manche vielleicht wissen habe ich seit fast einer woche 2 kleine wellensittiche, die noch in diesem jahr geboren wurden, also noch sehr jung sind.
nun moechte jemand demnaechst eventuell ein weibchen loswerden und hat sich an mich gewendet, allerdings ist dieses weibchen "schon" 4 jahre alt, und meine wellis sind beide maennlich.

ist das irgendwie machbar? mir stellen sich dabei zwei fragen:
1) wenn das weibchen gern sex haben moechte (soll ja vorkommen :D ) sind die beiden doch noch zu jung dafuer oder? ab wann wird so ein welli ueberhaupt geschlechtsreif?
2) koennte es passieren dass die beiden kerlchen sich um das weibchen streiten? kann sowas fatal werden? (vielleicht verletzungen u.ä.)

ich freue mich auf eure antworten, eventuelle erfahrungsberichte etc. =)
 
Hallo Sonja,

um das (1.) brauchst Du Dir keine Gedanken machen, in richtige Brutstimmung kommen die Pieper nur, wenn man es darauf anlegt (Futter und - ganz wichtig - Kasten).

Das (2.) hingegen könnte passieren und es kann auch fatal werden (selten). Es kann auch sein, dass es keinen Streit gibt, doch immer einer aussen vor ist. Es kann aber auch ein prima Trio werden.
Da steckt man nicht drin - jedenfalls, wenn Du einen 3. Vogel aufnimmst, solltest Du für den Fall der Fälle von vorne herein bereit sein, auch einen 4. (dann noch eine Henne) aufzunehmen.

Wenn Deine beiden noch so jung sind, würden sie die Dame am Anfang auch ganz schön abnerven (halt wie wenn Du zwei verspielte Kinder mit einem Erwachsenen zusammen steckst), aber das würde sich ja mit der Zeit geben und, wer weiss, vielleicht täte es ihr sogar gut. Falls sie bis jetzt aber alleine lebte, könnte es schon ein bisschen zu viel des Guten sein.

Du siehst, das könnte sich sehr facettenreich entwickeln. Das ist halt das schöne an den Piepern, dass sie - obwohl so klein - so individuell sind. (-;

Viele Grüsse,
Sandra
 
also das weibchen lebte bisher mit einem anderen weibchen zusammen, dieses weibchen ist jedoch zur "rupferin" mutiert, angeblich wegen mangelndem sexleben.... :? es war wohl geplant, dass ich das nicht-rupfende weibchen bekomme und das andre weibchen einen maennlichen partner.

ich wollte nur mal so generell fragen, was ihr von der idee haltet, will ja nur dass die tiere sich wohlfuehlen ;)

aber eigentlich muessten sie schon klarkommen, sind ja schwarmtiere. und je mehr desto bester meine ich ;)
 
Hallo Sonja, warum nimmst Du dann nicht einfach beide auf? (-;
Das mit dem fehlenden Sexleben ist ein schöner Quatsch, aber zwei Weibchen unter sich vertragen sich meist nicht so gut, weil die Mädels bei den Wellis ja der "Boss" sind. Es gibt also oft (nicht immer...) Streit.
Ob das aber schon ein Grund fürs Rupfen sein kann, weiss ich nicht / wage ich zu bezweifeln.
Wellensittiche rupfen selten, und wenn dann muss man da eher an eine Krankheit (äusserlich (Haut) wie innerlich (z.B. Leber)) als an eine psychische Störung denken. Möglich ist letzteres aber auch.
Klar kommen würden sie sicher, aber 3 kann eben auch eine schlechte Zahl sein; denn dann hast Du schnell "1 Paar" und "1 ?"
Es ist sehr selten, dass man die Wellis beim "Sex" beobachten kann, wenn man nicht zuüchtet oder züchten will. Die Mädels lassen dann die Herren garnicht so an sich ran. - Und wenn es doch passiert, dann kann das auch unter zwei Hähnen sein! Und dann sollte man seine Fütterung überdenken.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sandraxx,

was genau meinst du eigentlich mit "fütterung"? also warum ist futter eine voraussetzung dafuer, dass sich die tiere paaren... weil futter kriegen die tiere doch immer ^^
oder gibts da so spezielles futter *g*
 
Hallo Sonja, also Wellensittiche brüten in Ihrer Heimat nicht nach Jahrezeiten, sondern abhängig vom Futterangebot. Und auch ganz unabhängig davon ist das Brüten und Vermehrung immer ein "Luxus", den sich die Tiere nur leisten können, wenn sie mehr zu fressen haben als sie brauchen, um sich selber am Leben zu erhalten.
Bei Wellensittichen sieht man den "Stand" der Brutstimmung sehr gut an der Wachshaut der Weibchen, die sich von hellbeige bzw. hellblau bis ganz dunkelbraun färben kann. Hell bedeutet Brutstimmung ist auf "0". Hier bei uns bekommen die Vögel fast immer mehr oder besseres Futter, als sie unbedingt brauchen, so dass die Wachshaut der Hennen meistens braun ist.
Aber erst, wenn es über einen bestimmten Punkt hinaus geht, wird diese Brutstimmung auch im Verhalten bemerkbar. Dahin kann man z.B. kommen, wenn man zusätzlich zum normalen Futter kräftig Vitamine gibt oder z.B. viel Keimfutter gibt, das sehr gesund ist (Vitamine etc). Bei manchen Hennen reicht das schon, und sie beginnen, nach einer Brutgelegenheit zu suchen. Werden zänkischer etc.
"Besteigen" und insbesondere Eier legen (das hängt nicht zwangläufig zusammen!) kommt in der Regel eigentlich erst vor, wenn man auch einen Kasten zur Verfügung stellt bzw. die Henne eine Alternative gefunden hat. In gaanz seltenen Ausnahmen lassen die Weibchen aber auch einfach so Eier fallen (wie gesagt, die müssen nicht unbedingt befruchtet sein) oder lassen sich "treten".
Hier auch noch zum Lesen.
Magers Futter sind z.B. Grassamen, gehaltvoll sind z.B. Hafer oder Hanf.
Im Grunde wirken v.a. drei Faktoren auf die Brutstimmung, das sind Vitamine, Aminosäuren und Fett. Wenn Du nur von einem zu viel hast und von den anderen nicht zu wenig, kanns bei manchen Vögeln schon "abgehen." Ist aber auch hier nicht jeder gleich.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 maennchen plus 1 weibchen?
Zurück
Oben