Rotlicht als Wärmequelle

Diskutiere Rotlicht als Wärmequelle im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo eine Frage an die AV Besitzer unter Euch! Habe in diesem kalten Winter neben einem Frostwächter im Schutzraum der Außenvoliere auch noch...
S

sittichbande

Guest
Hallo eine Frage an die AV Besitzer unter Euch!
Habe in diesem kalten Winter neben einem Frostwächter im Schutzraum der Außenvoliere auch noch eine Rotlichtlampe in die Volie gestellt ,das sich die 12 Wellis mal zwischendurch wenn sie wollen aufwärmen können:prima:.Machen sie aber nicht oft.Nachts ist die Lampe auch an,weil ja doch empfindliche Temperaturen im Minusbereich herschen.Nun habe ich die Lampe dort hingestellt,in ausreichendem Abstand natürlich, wo sie immer schlafen.Werden von der schönen warmen Lampe also nachts gewärmt,aber auch angestrahlt.Ich denke nun das es ihnen zu hell ist,weil sie jetzt einen anderen Platz in der Voliere aufsuchen wo sie schlafen.Werde aus der ganzen Lichtgeschichte die es so gibt nicht so richtig schlau, welch für Vögel geeignet sind und welche nicht.Viele sind ja für Reptilien,ich denke immer das ist für wellis zu grell.:?
Wer weiß Rat,Rotlicht oder nicht,oder doch was anderes.
Sabine und die 12 Wellis
 
Elstein Dunkelstrahler KLICK wäre eine gute Alternative.

Erklärung ect findest du bei dem Link :)
 
Nachtrag:
Deine PN kam mir dazwischen und beim beantworten deiner pn, habe ich auch hier irgendwie beim beantworten deiner Frage auf antworten gedrückt.

Ich nutze momentan 2 Rotlichtlampen, für jede IV eine, die ich ca. 20cm von dem Volierendraht von aussen so angebracht habe, das die Wellis sich aussuchen können wo sie sitzen wollen, entweder unter Rotlicht oder eben im Schatten.

Ein teil der Tiere sitzt im Rotlicht und andere eben nicht.

Beide Dunkelstrahlerglühlampen die ich für meine Lampen nutze sind mir durchgeknallt und ich bestelle erst wieder neue, wenn ich zum Frühjahr meine große Bestellung mache.

Ich habe jahrelang Rotlichtlampen sonst eingesetzt und sollten mir dann wieder beide Dunkelstrahler in kürzester Zeit durchknallen, belasse ich es auch wieder mit denen.

Ich sehe es nicht so als Problem für meine Tiere an, denn durch den Strahl der Rotlichtlampe wird nur die halbe Voliere ausgeleuchtet und die Tiere die freie Wahl des Sitzplatzes haben.

Ich habe vor einigen Tagen meinen Schalter neu eingestellt. Jetzt gehen die Lampen bei -1°C an und bei +1° wieder aus.
Clever ist es, wenn du das Trinkwasser in den IV so hin hängst oder einhakst das es von den Lampen angestrahlt werden kann und somit auch nicht einfrieren kann.
Trinkwasser ist mir noch nicht in den IV eingefroren egal wie kalt es draussen war.
 
Eigentlich halten Dunkelstrahler ewig.
Ich hatte einen 15 jahre 24 h´am Tag in einer Fuutterzucht in betrieb.
Danach war er nicht kaputt, ich habe nur umgestellt.
besagter Elstein Strahler tut heute noch.
Durchbrenngefährdet sind die eigentlich nur, wenn starker Hitzestau auftritt udn dei Wärme nicht abgeführt wird.
 
Hallo Sittichbande,

vielleicht interpretiere ich grade was falsch - aber für mich liest es sich so, als hättest Du die Rotlichtlampe in die Voli gestellt? Dann ist aber hoffentlich irgend eine Art Schutzkorb davor, dass die Pieper nicht ran können? Wird ja recht heiss.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Eigentlich halten Dunkelstrahler ewig.
Ich hatte einen 15 jahre 24 h´am Tag in einer Fuutterzucht in betrieb.
Danach war er nicht kaputt, ich habe nur umgestellt.
besagter Elstein Strahler tut heute noch.
Durchbrenngefährdet sind die eigentlich nur, wenn starker Hitzestau auftritt udn dei Wärme nicht abgeführt wird.

Wärmestau, fettige Fingerabdrücke ect schliesse ich zu 99,9% aus.
Viellt waren beide aus einer Baureihe die nicht so gut waren, keine Ahnung, bei mir hielten diese beiden leider nicht lange. Aber ich gebe ihnen ja eine 2te Chance ;)
 
Thema: Rotlicht als Wärmequelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben