Was käme bei den beiden raus?

Diskutiere Was käme bei den beiden raus? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hier nochmal mein anderes Traumpaar! Gehe ich recht in der Annahme, ich müße abermals mit viel grün rechnen ;) und das all Hähne Opaline werden...
Hi Ramona.
Also bis jetzt haben meine Nachhilfestunde wohl nichts gebracht.:D :D :D
Bei dieser Verpaarung kann man mit GEWISSHEIT nur sagen:

mindestens 50% der Mädchen werden normal gezeichnet sein.

Und mindestens 75% des Nachwuchses wird grün sein.Wohl OHNE Dunkelfaktor.



Alles andere ist unnötige Spekulation,wobei die große MÖGLICHKEIT besteht,daß beide in blau spalten und der Hahn in Opalin.


Keine anderen ggb. Merkamale als Opalin.
 
Hallo Ferrano!

Es verwirrt mich immer wieder neu!
Nun habe ich mir schon bei Lenk die ganzen Tabellen angesehen und versucht irgendwas zu kapieren, aber es scheint aussichtslos bei mir zu sein!

Jetzt dachte ich, wenn die Mama Opalin ist, werden die Söhnchen auch Opalin? War wohl wieder eine Fehleinschätzung?
 
*haare rauf*

mensch ramona, das mit dem egschlechtsgebudnen habe ich dir doch schonmal gesagt:

wen die henne GG (geschlechtsgebunden) ist, werden die nachwuchs hähne spalterbig und die hennen normal, allerdeings nur dann, wen der hahn nciht spaltet in opalin.

wen der hahn opalin ist, sind zumindest die töchter (fast alle-ausser bei best. farben) opalin, die söhne sind spalterbig.

opaline hähne bekommst du nur, wen beide eltern opaline faktoren tragen, also endweder opalin sind oder spalt (nur hähne spalten opalin).

geschlechtsgebunden:
hähne können auch spalterbig sein
hennen sind niemals spalterbig.
 
@Rene

Beeeeeeeeep !

Wrong !
(für Ramona: falsch!:D )

wen die henne GG (geschlechtsgebunden) ist, werden die nachwuchs hähne spalterbig und die hennen normal, allerdeings nur dann, wen der hahn nciht spaltet in opalin.

Es werden auch Hennen normal,wenn der Hahn in Opalin spaltet !

Ich zieh Dir gleich an den Ohren,Rene´ !
;)


Was soll denn DAS heißen?:

fast alle-ausser bei ebst. farben)
 
Ja, ihr habt recht, ich könnte mir ja selber die Haare raufen, weil ich das Zeugs nicht kappieren will!

Sonst habe ich IQ mäßig noch nie Probleme gahabt, ehrlich, bin sonst gar nicht blond :D !
 
Es werden auch Hennen normal,wenn der Hahn in Opalin spaltet !

[/B][/QUOTE]ich beziehe mich imemr auf opalin, was dazu noch fällt interessiert mcih nciht, kapisch?



Was soll denn DAS heißen?:

bei einigen mutationen kann alles fallen,d as is das dumme der spalterbigkeit. ichs eklbst hänge egrade dran, denn bei einigen fallene cht komsiche sachen.
 
verpaarungsbeispiele für opaline:

1,0 x 0,1
opalin x opalin = 1,0 und 0,1 Opalin

normal x opalin= 1,0 normal/opalin; 0,1 normal

opalin x normal= 1,0 normal/opalin; 0,1 opalin

normal/opalin x normal= 1,0 normal; 1,0 Normal/opalin; 0,1 normal; 0,1 opalin

normal/opalin x opalin= 1,0 opalin; 1,0 Normal/opalin; 0,1 opalin; 0,1 normal

normal/opalin x normal/opalin= 1,0 opalin; 1,0 normal; 1,0 Normal/opalin; 0,1 opalin; 0,1 normal


ICH HABE MIT ABSICHT NICHT DIE PROZENTZAHLEN ANGEGEBEN, SONDERN NUR DIE MÖGLICHEN FARBERGEBNISSE.
ICH GING HIERBEI VON HELLGRÜNEN TIEREN AUS!!!!!!!!!!!!!!!
 
Rene,du muß dich einfach UNmißverständlich ausdrücken.
Und das hast Du nicht.:)


Und nochmal :
Was sind "ebst.farben" ?
 
hatte denn fehler schon bemerkt, denn ich habe im kopf die prozente kreiseln lassen, aber wie gesagt jeder amcht fehler, besonders dann, wenn man es im kopf hat und daraus schreibt.

ramona:

evrstehset es nun?
 
Hallo René und Ferrano!

Danke für eure Mühe!
Ich hatte früher in Bio mit Mendel eine 1, kaum zu glauben was?
Ich kann die Tabellen also gut nachvollziehen, aber die ganzen eventualitäten nicht merken! Was z.B. bedeutet GGB und so was, nun versuche ich noch mal zusanmmen zu fassen, das nur Hähne ggb vererben, richtig?
Spalterbigkeiten kann man oft ja nur vermuten, wenn man wie ich die Eltern nicht kennt! Die kann man also nicht einrechnen, zumindest in dem fall!

Bis zum nächsten mal habe ich es eventuell wieder vergessen, also nicht wundern ;) !
 
Hallo,

Auf René mit Geebbrrüüllll;) .

Du schreibst:

normal/opalin x normal/opalin.
(Letzte Paarung)
Dachte es gibt keine spalterbigen Hennen in GG, oder stehe ich gerade auf der Leitung;) :) .

Ciao und Grüße, Homer:D
 
Hallo Homer!

Ja, jetzt wo du es sagst, stimmt!
Nicht mal Ferrano hat es gemerkt :D , wird er ja morgen staunen!
 
@Homer und Ramona

Ferrano,ganz klein und leise,mit Pieps-Stimme:

Peinlich,peinlich,schäm...
Ich merke,ich lese oft zu schlampig.


@ramona
Auch Hennen vererben ggb.
Nur sind sie nicht spalterbig darin.
Herrgott-Zack !:) :)

und daß ein Hansi-Bubi-Hahn in opalin spaltet,damit kannst Du eigentlich rechnen.
Weil sich Opalin UNVERHÄLTNISMÄSSIG durchsetzt.

Als Beispiel würde man aus Normal/opalin X Opalin
mit 50% Opalin-NACHWUCHS rechnen.
In der Praxis fallen aber tendenzieller 75%.
Woran dies liegt kann ich nicht erklären.
Tatsache ist,daß die Stämme zunehmend "veropalinisieren" (Eigenkreation,gerade,grins) .
 
@alle,mit Brüll-Stimme:


Nieder mit den Opalinen,rettet die Normalen !!!!!!!!!!!


Meint ihr,man hält mich für meschugge,wenn ich mir so´n
Ti-Schört mache ?

:D :D
 
Hallo Ferrano!

Wo willst du das Ding anziehen? Das kappiert doch draußen kein Mensch!

Ja komisch, mir kommt es auch so vor, als übervölkern die Opaline die ganze Population, scheint ein sehr dominantes Gen zu sein!
 
Thema: Was käme bei den beiden raus?
Zurück
Oben