Ein zweiter Welli

Diskutiere Ein zweiter Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem oder auch zwei. Ich habe einen 7 Jahre alten Welli - Einzelhaltung, ein Männchen. Nun...
L

LissiII

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem oder auch zwei.
Ich habe einen 7 Jahre alten Welli - Einzelhaltung, ein Männchen. Nun hab ich mir vor 10 Tagen einen zweiten gekauft - auch ein Männchen. Sie sind mitlereile in einem Käfig. Aber jedesmal wenn der neue dem älteren zu nahe kommt, flüchtet der ältere. Hat er Angst vor ihm oder stösst er ihn ab? Ausserdem jagd der junge immer den alten. Haber hacken tun sie sich eigentlich nicht. Was kann ich machen das sich das ändert?
Und die zweite:
Der neue Welli frisst nur Kolbenhirse ... das normale Futter interessiert ihn nicht. Ich habe gedacht das ihm das der ältere bei bringt, wo sich das Futter befindet usw. Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe im voraus!
LissiII
 
Hi, Du,

erst einmal willkommen im Forum:)

Meiner Meinung nach müssen sich die beiden erst einmal aneinander gewöhnen.
Der junge Vogle will wohl seine Grenzen austesten. Wenn es dem älteren zu bunt wird, wird er das schon klar machen können:-)


Er frisst nur Kolbenhirse??? Wie lange hast Du ihn?? Und wie alt ist der Kleine??? Es kann gut sein, das er, wenn er noch sehr jung ist, die Kolbenhirse bevorzugt. Aber er wird das andere Futter auch schon noch nehmen.

Wichtig ist, das Du Deinen Geiern viel frisches Zeug anbietest. Möhren, Äpfel, Gurke, Petersilie und so weiter.

Mach Dir mal keine Gedanken, die beiden werden sich schon zusammenraufen.

Ich hab 7 Wellis, da hat es ca. 3 Monate gedauert, bis die Zankerrei aufgehört hat:-))
 
Hallo!

Erstmal Danke für deine Antwort.
Heute hat er das erste mal „Normalfutter aus dem Napf“ gefressen.
Ich habe ihn vorigen Montag gekauft.
Ich weiß nicht wie alt er ist, es steht nicht auf dem Ring, aber ich würde ihn auf 3-5 Monate schätzen.
Ja das mache ich auch, sie bekommen täglich immer was Frisches aus dem eigenen Garten.
Okay dann werde ich mal abwarten ob das besser wird mir den zwei rackern.
Nochmal vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Mit freundlichen Grüßen
LissiII
 
Hallöchen

Gern geschehen:) :)

Gönne den beiden auch viiiiieeeeellllll Freiflug.
Ich hab bei meinen festgestellt, das die sich untereinander beim Freiflug wesentlich unbefangener verhalten als in der Voliere.

Zicke war die torale Einzelgängerin. Mittlerweile ist es so, das sie unbedingt immer da sein muss, wo alle anderen auch sind. Also baue ich die Leiter quasi im Sekundentakt um. Denn die Arme kann nicht fliegen. Will aber unbedingt auch auf den Türrahmen8) 8)
Meine Voliere ähnelt stark einem Abenteuerspielplatz für Zwerge. Hier ne Leiter, das was buntes, und da was zu klettern und zu schaukeln.:D
 
Thema: Ein zweiter Welli
Zurück
Oben