beschäftigung für kranken Vogel

Diskutiere beschäftigung für kranken Vogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, könnt ihr mir nen tip geben? Unsere Isolde ist krank :( und muss deshalb alleine in einem kleinen Käfig sitzen. Könnt ihr mir sagen, was...
S

Sandi

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,
könnt ihr mir nen tip geben? Unsere Isolde ist krank :( und muss deshalb alleine in einem kleinen Käfig sitzen. Könnt ihr mir sagen, was ich gegen ihre Langeweile machen kann? :?
Franzi (10 Jahre)
 
Moinsens,

für eine gute Antwort fehlen und wichtige Infos.

Welche Krankheit hat sie?
Darf sie fressen, knabbern, spielen, ist sie flugunfähig weil zB was gebrochen oder verstaucht ist, darf sie mit anderen spielen oder hast du keine weiteren Wellis ect?
 
Beschäftigungsideen

...und dann noch die Frage: Wie beschäftigst sie sich sonst am liebsten?
(Und eben, was hat er/ was darf er deshalb (nicht)?)


Zur Auswahl stehen je nach Vorliebe des Vogels und Krankheit:
- Knabberangebote, z. B. Äste mit Rinde, Weidenkugeln, Korkröhren, die irgendwo befestigt sind, hartes Gemüse zum Zerpflücken.
Oder auch Pappröhren (von abgerolltem, unbenutztem Toilettenpapier) oder kleines Pappschachteln mit Überraschungen (Spielzeug, Kolbenhirse, Papierstreifen..) drin.

- Geschicklickkeiotsspielzeug wie Gitter- oder Weidenbälle,, Futtersuchspielzeug, z. B. Kolbenhirsenstück in einem Weidenall oder an einem kurzen Stück Schnur aufgehängt, oder das Futter locker mit etwas zugedeckt (Papier, Blätter von Kräutern).
Meine Calsey warf gerne Sachen herunter.
Als sie in Isolation musste (eben auch alleine, kleiner Käfig) ging alles sehr schnell und ich hatte keinen richtigen Wassernapf mit.
Also stellte ich eine kleine Glasschüssel auf den Käfigboden.
Zur Beschäftigung gab es ihr Lieblingsspiel:
3 Glöckchen, die "fies" an einer Futterhalterung aufgehängt waren, so dass sie sie erst "runter friermeln" musste.
Was machte Calsey?
Nach ein paar Durchgängen "Glocken in Windeseile befreien und runterwerfen" lief sie mit einer durch den ganzen Käfig und warf sie zielgenau in den Wassernapf!:beifall:

- Falls ihr clickert, kannst Du auch da anspruchsvolle (aber nicht zu anstrengende) Aufgaben stellen, z. B. dem Targetstick durch den Käfig folgen, runterhänhen lassen, etc., je nachdem, was der Vogel kann.

- Eventuell sorgt auch ein kleiner Kräutertopf (ausgesäte Körner oder Lieblingskräuter) im Käfig für Abwechslung.

- Dann gibt es noch den Bird Kabob (soll keine Werbung sein :o); von mir bis jetzt immer liebevoll "Knabberstapel" genannt, mit dem vogel sich stundenlang beschäftigen kann.
Falls er das nicht kennt, lohnt sich erst mal von dem Stapel eine einzige Scheibe mit etwas Futter dran in den Käfig zu hängen.

- Man kann auch, vorzugsweise, wenn man einen Papaierschredder hat (Maschine und Vogel ;)), ein kleines Bündel Papaierstreifen an einen Ast binden; das wird von vielen Vögeln gern ausgiebig zerrupft (s. letztes Bild).
Oder, wenn der Vogel nicht so schreckhaft ist, einen kleinen Papierball formen, ein kleines Kolbenhirsestück darin verstecken und das mit einem kuren Stück Schnur an einen Ast binden.
 

Anhänge

  • Juni 2009 III 021.jpg
    Juni 2009 III 021.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 148
  • Juni 2009 III 151.jpg
    Juni 2009 III 151.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 155
  • Juni 2009 III 040.jpg
    Juni 2009 III 040.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 137
  • 022.jpg
    022.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 167
  • Wellensittiche III 636.jpg
    Wellensittiche III 636.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 487
Mich@el schreibt:
Moinsens,

für eine gute Antwort fehlen und wichtige Infos.

Welche Krankheit hat sie?
Darf sie fressen, knabbern, spielen, ist sie flugunfähig weil zB was gebrochen oder verstaucht ist, darf sie mit anderen spielen oder hast du keine weiteren Wellis ect?

Sie darf fressen, knabbern, spielen ist flugfähig. Hat allerdings einen sehr kleinen Käfig.:traurig:
 
Was hat sie denn und warum soll sie alleine sitzen?
 
Je nachdem wäre es wohl am besten, der Vogel könnte sich einfach ausruhen/erholen (wir wissen ja nicht was er hat), anstatt dass er auch noch bespasst wird.
 
Thema: beschäftigung für kranken Vogel
Zurück
Oben