Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli

Diskutiere Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Nachbarn sind für mindestens 4 Wochen in Kur gefahren und nun darf ihr Wellensitich solange bei mir bleiben. Ja, Kiki ist...
So, ich war mal einkaufen. Es schüttet in Strömen. Das mit den Ästen muss warten.

Ich wollte euch ein kurzes Youtube Video teilen. Aber ich habe noch zu wenige Beiträge und darf den Link nicht posten
 
Also wenn sie ernsthaft krank sind müssen sie auch schon mal einige Wochen in noch kleineren Käfigen ausharren
Oberschenkelbruch
Cinnia saß mit ihren Beinbruch mehre Wochen zuerst in einem Minikäfig.
Dauerhaft sollte man über eine Voliere nachdenken und wenn sie keinen Freiflug haben sollte sie eine Größe von mindestens 1,5 m breit, 1,0 m hoch und 0,6 m tief haben. Hier ist selber bauen sehr viel günstiger.

Aber wenn man sie fertig kaufen möchte hier mal einige Adressen


Wir überlegen, ob wir ihr notfallmäßig was in der Größe 60 tief, 200 lang und 200 hoch. Das sind gute Anregungen. Danke :-) Es soll schnell gehen und transportabel sein. Mein Vatrer würde es bauen, wohnt aber gute 100km weg. Wir überlegen, wie wir das die Tage umsetzen können.

Da dann noch ein Teil der Haselnuss rein, den wir im Garten ummachen wollen - dann sollte das passen. Oder?
 
Hallo Leia,
hier mal meine Gedankengänge.... :)

Die Größe der Urlaubsvoliere finde ich erstmal ausreichend , die normale Standartgröße, die man gerade in früheren Zeiten für Wellensittiche nutzte, ist wesentlich kleiner, ein Freiflug kann auch durch z.B. 30cm größer nicht ersetzt werden
Als erstens würde ich die "alten" Sitzstangen durch Naturäste in verschiedenen Stärken ersetzen. Verschnörkelte Haselbaumäste (Korkenzieherhasel), Weideäste, Kirschbaumäste eignen sich hervorrragend für Wellensittiche. Als Bodenbelag Buchenholzspäne, eine kleine Schale mit einer Sand/Grit-Mischung. Wenn das Kotgitter fest angebracht ist, z.B einen von der Größe her passenden niedrigen Pflanztopfuntersetzer befüllen und auf dem Gitter plazieren. Wellensittiche benötigen keinen Unterschlupf, es sei denn man möchte Nachwuchs oder züchten....fällt hier weg, also brauchst du kein "Häuschen" oder ähnliches. Wenn du in den Zooladen gehst. schau mal nach eins oder zwei Spielzeugen aus Naturmaterialen aus Weichholz, Weidekugeln (meist zu finden in der Nagerabteilung), vielleicht noch eine schöne Schaukel.
Als nächstes....da der Wellensittich sehr scheu ist, keinesfalls die Voliere neu gestalten, wenn der Welli darin sitzt, heißt, dafür sollter er sich außerhalb der Voliere aufhalten dürfen um nicht in Panik zu geraten oder vor Angst einen Herzkasper zu bekommen. Wenn die Möglichkeit besteht, die Voliere mal für eine kurze Zeit für die Neugestaltung in einem anderen Raum zu plazieren, ohne die Anwesenheit deines Hundes, könnte der Welli währendessen ein paar Runden drehen. Nimm dir im Zooladen einen Kescher mit, damit könntest du Kiki wieder leicht einfangen und in die neu eingerichtete Voliere setzen.


....an deinem Gedanken beiße ich mich mal ganz kurz fest.
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, Kiki zu behalten (wäre super!!!), dann bleib im Zooladen doch mal ein Weilchen vor den Wellensittichen stehen...sie nur mal beobachten, ihrem Treiben zuschauen.................................................................und dann überlege, ob es dir die Familie sehr übel nehmen würde, wenn es statt einem/ihrem Wellenstittich, nach Ihrer Rückkehr, nun zwei Wellensittiche wären.

Ich habe die Hoffnung, dass Kiki nach den 4 Wochen nicht mehr zurück geht. Die Mutter möchte sie zu einem zweiten Vogel abgeben. Der Vater hängt an ihr und die Kinder wollen sie auch nicht wirklich hergeben. Mir persönlich wäre es lieb, wenn sie in erfahrene Hände käme. Sie sei wohl eine Zicke und hat ihre Freundin häufiger gejagt.

Die Sittiche im Zoogeschäft sind schon toll. Die haben da echt Spaß. Sind aber auch einige und haben viele Spielsachen drin.
 
Sie sei wohl eine Zicke und hat ihre Freundin häufiger gejagt.
Zwei Hennen sind auch keine gute Option, in der Regel geht dies auf Dauer nicht gut, eben weil es Zicken sind. :) Da Kiki eine Henne ist? sollte zu ihr nur ein Hahn etwa in ihrem Alter dazu.
 
Boah der Käfig ist fuchtbar, Alleine das schwarze Dach...ein no go. Das, was ihr bezüglich dem Bau einer wirklich mehr als großen Voliere vorhabt....das wäre echt mega klasse, wenn ihr das umsetzen könntet!
Die Größe der Urlaubsvoliere finde ich erstmal ausreichend
Dies nehme ich nachdem ich das Video gesehen habe zurück.

Versuche Schaukel, Badehaus und die Näpfe, wenn möglich, so hoch wie es geht anzubringen. Gerade weil sie so ängstlich ist, dann noch eine neue Umgebung, wird sie sich mehr im oberen Bereich aufhalten, als in der Mitte oder auf dem Boden. Och Leia, was eine kleine süße Maus, danke dir für das Video. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leia,

....an deinem Gedanken beiße ich mich mal ganz kurz fest.
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, Kiki zu behalten (wäre super!!!), dann bleib im Zooladen doch mal ein Weilchen vor den Wellensittichen stehen...sie nur mal beobachten, ihrem Treiben zuschauen.................................................................und dann überlege, ob es dir die Familie sehr übel nehmen würde, wenn es statt einem/ihrem Wellenstittich, nach Ihrer Rückkehr, nun zwei Wellensittiche wären.

Ein Gedanke vielleicht noch
Gibt es Allergiker oder Asthmatiker in der Familie? Der Federstaub ist bei den Krummschnäbeln nicht zu unterschätzen.
 
so traurig, wie sich der scheue Welli ganz oben unterm Dach auf dem dünnen Metallstängeli festklammert
der Käfig mit den Längsgitterstäben ist völlig ungeeignet, Wellensittiche benötigen Querstäbe, mit deren Hilfe sie gut nach oben klettern können.
 
der Käfig mit den Längsgitterstäben ist völlig ungeeignet, Wellensittiche benötigen Querstäbe,
Nicht nur ungeeignet für Wellensittiche, ebenso für alle anderen Vögel. Frage mich immer wieder, weshalb werden diese "Hubschraubervolieren" nicht endlich aus dem Sortiment verbannt.
Wie dem auch sein, Kiki sitzt nunmal darin...denke hier wird seitens von Leia und ihrer Familie sicher eine gute, bessere Lösung gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Video noch einmal angeschaut und habe das mit dem "vorher...nachher" irgendwie verpeilt, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.:roll:
Dazu muss man mal sagen.....im Gegensatz zu vorher, hast du das nachher prima hinbekommen. Finde, da es sich im Moment noch, "nur" um eine Urlaubsbetreuung handelt, legst du dich für die Kleine Kiki mordsmäßig ins Zeug. Dein Handeln ist bemerkenswert....du hast meinen vollen Respekt! :zustimm:
 
so traurig, wie sich der scheue Welli ganz oben unterm Dach auf dem dünnen Metallstängeli festklammert
der Käfig mit den Längsgitterstäben ist völlig ungeeignet, Wellensittiche benötigen Querstäbe, mit deren Hilfe sie gut nach oben klettern können.

Ja gut, sie ist aus ihrem gewohnten Umfeld rausgeholt worden, fremde Umgebung, fremde Menschen und fremder Hund. Sie braucht etwas Zeit zum Ankommen ;-) Inzwischen sitzt sie auf der mittleren Stange und beobachtet mich neugierig.

Stäbe: der Notbau wird Maschendraht / Hasenddraht haben.
 
mal ne ganz andere Idee

offensichtlich hast du ja Platz um etwas Größeres aufzustellen. Wenn man einfach den den Käfig umlegen würde, nach Möglichkeit erhöht?
Also auf die Seite, Türen zeigen nach vorne. Mit der Bodenwanne müsstest du improvisieren. Entweder mit fester Pappe abdecken oder evtl. Deckel von so Transportbehältern oder Aufbewahrungsboxen mit Streu füllen.

Ich hoffe, man kann sich das halbwegs vorstellen.... So hättest du einen 2 m langen Flugkäfig mit Querverdrahtung ohne für die kurze Zeit extra etwas bauen zu müssen.
 
Nicht dass ich wüßte .... Warum?

Weil Asthmatiker und manche Allergiker Probleme haben können mit dem Gefiederstaub, bis hin zu Erstickungsanfällen oder nur Atemnot... In diese Richtung geht z.B. die sogenannte Vogelhalterlunge, die sowohl akut als auch chronisch Probleme machen kann. Sollte es z.B. in der Nähe des Vogels zu Hustenreiz, Halsschmerzen oder Ähnlichem kommen, sollte man eine dauerhafte Haltung noch einmal überdenken.
Ehe du in die Planung einer dauerhaften Unterbringung bei euch gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ungeeignet für Wellensittiche, ebenso für alle anderen Vögel. Frage mich immer wieder, weshalb werden diese "Hubschraubervolieren" nicht endlich aus dem Sortiment verbannt.
Wie dem auch sein, Kiki sitzt nunmal darin...denke hier wird seitens von Leia und ihrer Familie sicher eine gute, bessere Lösung gefunden werden.
Wir geben uns Mühe.
Das Ding ist halt, dass meine Eltern eben nicht ums Eck wohnen.
 
Hast du dir das mit dem Querlegen mal überlegt? Das würde euch den Aufwand eines Neubaues für 4 Wochen ersparen.
 
Weil Asthmatiker und manche Allergiker Probleme haben können mit dem Gefiederstaub, bis hin zu Erstickungsanfällen oder nur Atemnot... In diese Richtung geht z.B. die sogenannte Vogelhalterlunge, die sowohl akut als auch chronisch Probleme machen kann. Sollte es z.B. in der Nähe des Vogels zu Hustenreiz, Halsschmerzen oder Ähnlichem kommen, sollte man eine dauerhafte Haltung noch einmal überdenken.
Da ist schon etwas dran, aber wir wollen den "Teufel" nicht an die Wand malen. Ich selbst halte 11 Wellensittiche in einem separaten Vogelzimmer, der Federstaub ist schon eine Hausnummer, auch der Kot spielt bei Allergien schon eine Rolle. Ich selbst bin leider damit behaftet und merke es schon, gerade wenn ich das Zimmer von Grund auf säubere. Bei "nur" einem/zwei Wellensittichen könnte sich das in Grenzen halten und ist kein Vergleich für einen ganzen Schwarm Kotbombern. Außerdem steht es momentan noch im Raum, ob Kiki bleiben kann oder eben nicht. Die Entscheidung liegt immer noch bei der Familie.....oder bei Leia.
 
Thema: Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli
Zurück
Oben