Wellis wollen nicht aus Käfig:-(

Diskutiere Wellis wollen nicht aus Käfig:-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll! Meine 4 Wellis sind extreme Stubenhocker, alle haben sie Freiflug nie gekannt und machen...
G

glitter*cookie

Neuling
Beiträge
11
Hallo

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll!
Meine 4 Wellis sind extreme Stubenhocker, alle haben sie Freiflug nie gekannt und machen auch keinerlei Anstalten, das zu ändern.

Nun, da ich weiß, das es nicht nur (eigentlich) schön für die Tiere, sondern auch wichtig für die Gesundheit ist, habe ich schon vieles probiert, wir haben ihnen einen Vogelbaum gebastelt (ist von einem Nadelbaum - tut das was?) und diesen mit Hirse und Spielzeug behängt.

Meistens haben sie den ganzen Tag offen, ich hab ihnen auch schon oft außen Hirse hingehängt. Hilft nicht. Nur manchmal, wenn grade wieder alle auffliegen weil einer sich wohl gegruselt oder 2 sich gestritten haben, fliegt der ein oder andere manchmal aus Versehen raus, landet dann überall, nur nicht auf dem Baum (Jalousien, Bett, Kleiderschrank) und geht bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder in den Käfig zurück. Der ist zwar relativ groß, aber eben nur relativ...

Keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich probier es jetzt schon sehr lange, aber nix hilft.

Zur Info, falls wichtig: handzahm sind sie alle nicht, es gibt aber extreme Unterschiede in der nicht vorhandenen Zahmheit.
 
Es gibt zwar auch andere Stimmen, aber ich persönlich würde Nadelgehölze nicht verwenden. Das ist allerdings kein Grund, dass sie den Baum nicht annehmen.

Wie erleichterst Du Deinen Vögeln denn das rausfliegen? Hilfreich ist es oft, direkt am Ausflug einen Sitz anzubringen. Wenn die Tür nach unten aufgeht, empfiehlt es sich die Tür waagrecht zu fixieren und damit eine Plattform zu haben, auf der Du Leckereien anbieten kannst. Wenn die Wellensittiche ersteinmal diesen Schritt gewagt haben, trauen sie sich oft den nächsten Schritt auch.

Vogelbaum: Hier war der alte Vogelbaum sehr beliebt. Doch irgendwann muß man den doch austauschen. Der neue war viel, viel besser: Korkenzieherhasel, Sitzbrettchen, zusätzliche Äste, Schaukeln, Baumwollringe. Alles was Mensch für seine Tiere so richtig gut findet. Nach fast einem Jahr, hat sich der erste Vogel draufgetraut. Und das war ein Neuzugang.

Übrigens: Von meinen neun Wellensittichen sind fünf begeisterte Freiflieger. Vier sind eher Volierenhocker.
 
Was bei den meisten hilft: Das Futter langsam nach außen verlagern! Bringe die Futterschale von Tag zu Tag näher an der Tür an bis sie sich schließlich außerhalb des Käfigs befindet und die Tiere raus müssen um sich das Futter zu holen. Meine Vögel müssen ein Stückchen fliegen um an ihr Futter zu kommen, seit dem sind sie viel aktiver. Pass dabei auf, dass die Tiere sich immer ans Futter trauen und nicht plötzlich hungern. :) Mit ein bisschen Geduld fügt sich der Rest von ganz alleine
 
Thema: Wellis wollen nicht aus Käfig:-(
Zurück
Oben