Stirnflecken

Diskutiere Stirnflecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe eine Frage zu Stirnflecken bei Wellis. In letzter Zeit sind bei einigen meiner Wellis mehr oder wenig stark ausgeprägte...
Purzel

Purzel

Welli-Angestellte
Beiträge
68
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Stirnflecken bei Wellis. In letzter Zeit sind bei einigen meiner Wellis mehr oder wenig stark ausgeprägte Stirnflecken aufgetreten. Alle "betroffenen" Vögel sind opaline Schecken (RS bzw. AS) und und zwischen einem und drei Jahren. Das opalin-Wellis häufiger von Stirnflecken betroffen sind, weiß ich bereits :zwinker:

Da ich nicht züchte, spielt es keine wichtige Rolle. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob bestimmte Haltungsbedingungen das Erscheinungsmerkmal Stirnflecken (auch wenn diese vermutlcih genetisch festgelegt sind) begünstigen.

Liebe Grüße
 
Die Stirnflecken (Tickets) sind genetischen Ursprungs und haben gar nichts mit den Haltungsbedinungen zu tun.

Als Züchter sollte man solche Vögel abgeben, denn die Tickets sind vererbbar. Und schön sind sie ja nun wirklich nicht, auch wenn Mich@el sicherlich sagen wird, daß Schönhet im Auge des Betrachters liegt. :D
 
man muss tickel vögel nicht unbedingt abgeben denn sie besitzen in den meisten fällen die besten kehlltupfen die flecken sind ja schließlich als farbstoff reserve zu sehen ...... trotzdem ist ihre verwendung in der zucht immer mit vorsicht zu genießen und sollte nur bei strickter buchführung angewandt werden
 
G'day Die Stirnflecken ist das ergebnis vom übermässigen melanin im gefieder. Der schauvogelzüchter möchte gerne große kehltupfen an seinen vögeln haben. Vögel mit stirnfleckung sind am ausstellungsvogel nicht erwünscht. Aber für einen nicht ausstellungszüchter von einem sehr großem nutzen.
 
*loooooooooooooooooooooool* @ Sittichfreund

Hast mich erwischt ;)

Aber stimmt schon was du und SWS schrieben, selber führe ich auch Unterlagen weil ich die Tickets auch nicht so leiden mag :D
 
Hallo,
könnt Ihr mal ein Bild von Strinflecken reinstellen oder verlinken?

Ich habe gegoogelt aber auch unter Bildersuche nur Berichte, keine Bilder dieser Stirnflecken gefunden und kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Danke!
 
das ist mal ein bild einer tickel henne in graugrün opalin
 

Anhänge

  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten :zustimm:

Nimmt die Ausprägung eigentlich mit dem Alter der Wellis zu? Gigi ist mit gut drei Jahren die älteste der von den Stirnflecken betroffenen (oh ja, klingt jetzt fast wie eine Krankheit ;) ) und bei ihr die Zeichnung auch am ausgeprägtesten.
Nach der Jungmauser war von den Stirnflecken bei keinem der Wellis was zu sehen. :?

Liebe Grüße
 
naja zunehmen kann man nicht sagen .... das ist wie mit den kehltupfen die sind vorhanden, treten aber nach der mauser erst stärker hervor ..... also an anzahl und platzierung ändert sich da nichts mehr
 
Also, ich habe auch einen Welli mit Stirnflecken und ich finde das total niedlich. Könnten meinetwegen noch viel mehr sein. (-;
Dass es bei den Schauwellensittichen nicht gern gesehen wird, kann ich aber auch nachvollziehen.

Die Flecken sind bei meinem nicht immer gleich stark, nach mancher Mauser mehr, nach mancher etwas weniger.

Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 08.09.Pünktchen10.jpg
    08.09.Pünktchen10.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 75
  • 09.04.Pünktchen06.jpg
    09.04.Pünktchen06.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 77
  • 09.12.Pünktchen06.jpg
    09.12.Pünktchen06.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 80
Hier noch ein Foto von Gigi (hoffe, es klappt):
 

Anhänge

  • gigi2_1.jpg
    gigi2_1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 62
Danke für die Fotos, das sieht ja interessant aus.
Obwohl ich aus Laiensicht sagen würde, dass ich die großen Kehltupfen in sws' Bild viel weniger schön finde als die Stirnflecken.;)
 
Thema: Stirnflecken

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.986
Weissnix
W
Zurück
Oben