Kot grünlich

Diskutiere Kot grünlich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Heute morgen war der Kot bei unserem Welli plötzlich sehr grünlich. In einem Buch steht das es wohl ein Anzeichen für eine Infektion sein...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo.
Heute morgen war der Kot bei unserem Welli plötzlich sehr grünlich.
In einem Buch steht das es wohl ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.
Oder kann es dafür auch andere Gründe geben?
Die Maus verhält sich wie immer, turnt herum, singt, meckert, frisst, alles normal. Und von der Konsistenz her ist der Kot meiner Meinung nach auch wie immer - sieht für mich jedenfalls so aus. Nur die Farbe gibt uns etwas zu denken. Was meint Ihr dazu?
 
Nein, war jetzt wohl den ganzen Tag grün.
Und meine Freundin meint das es Ihrer Meinung nach auch recht viel Kot für einen Tag ist.
 
Ist Kot eher hellgrün oder dunkelgrün?
Frisst das Tier wirklich?

Wenn sich das in zwei, drei Tagen nicht gegeben hat, würde ich zum TA gehen. Spontane Verdauungsstörungen können auftreten, sollten allerdings nach einigen Tagen verschwinden. Zur Unterstützung der Darmflora kannst du dem Tier Bird-Bene-Bac, PT-12 oder Liviferm geben.
 
@Blindfisch: Hirse bekommt sie eher um sie dazu zu bringen sich der Hand zu nähern. Auf jeden Fall nicht in rauhen Mengen - eher fast gar nicht.

@Daniel: Ja, sie frisst jeden Tag ihren Napf leer (ca. 2 1/2 kleine Löffel Sittichfutter) und etwas Grünzeug eben. Wo bekommt man denn dieses Zeug zur Unterstützung her?
Welchen Farbton der Kot hat kann man schlecht sagen. Sorry. Werde mal schauen ob sich das morgen wieder gelegt hat.
 
Liviferm bekommst du in der Apotheke. Das ist relativ billig, kommt aus der Taubenmedizin und hat dieselbe Wirkung wie Bird-Bene-Bac oder PT-12 (beides beim Tierarzt oder im Internet erhältlich).
 
Von einwenig Vogelmiere 1-2 Stängel erzeugt kein Durchfall. Der Wellensittich benötigt kein Grünzeug , weil der Organismus nicht dafür geschaffen ist. Wenn der Kot (hellgrün ) ist da gibt es sooo viele Ursachen. Ein Laie sollte die Finger davon lassen um zu experimentieren. (gerd)
 

Anhänge

  • 1155721728.jpg
    1155721728.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 153
@Gerd: Ich bezweifle, dass Wellis kein Grünzeug brauchen, denn sie fressen ja nicht nur die reifen Gräser sondern eben auch halbreife Gräser - und die sind nunmal grün :)

@DiaryOfDreams: Der Kot kann durch die Vogelmiere grünlich werden. Allerdings ist die Vermutung natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass da ein Infekt vorliegt. Vornehmlich bakterielle Infektionen der Verdauungswege und auch Trichomonaden sind dafür bekannt, grünlichen Kot zu verursachen.

Bei einem Infekt wirst Du häufig zusätzlich weitere Symptome feststellen, doch manchmal (so wie bei zwei meiner Vögel) bleiben diese aus. Der Vogel wird weniger aktiv sein als sonst, die Kloake wird schmutziger als sonst sein, vielleicht sogar verschmiert oder gar zugekotet, und der Vogel wird möglicherweise aus dem Schnabel leicht fischig riechen.

Meine Empfehlung: Suche mit dem Tier einen vogelkundigen Tierarzt auf (Adressen bekommst Du oben unter "Adressen" und dann unter "Ärzte") und lasse eine Kropfspülprobe und eine mikroskopische Untersuchung des Kots durchführen. Das kostet dich um die 20-30 Euro und dann hast Du Gewissheit, woran es liegt. Und wenn es nichts ist, hast Du zwar etwas Geld ausgegeben, aber dafür hast Du die Gewissheit, dass es Deinem Pieper glänzend geht.
 
Wellensittiche fressen nur selten halbreife Samen, weil es die klimabedingt nur sehr selten und dann auch nur kurze Zeit gibt. Und richtiggehendes Grünzeug ist das ja auch nicht, sondern es sind schon auch Samen.

Dass der Kot von zuviel Grünzeug grün wird, habe ich aber noch nicht gehört. Feucht ja, oder rot von roten Sachen, aber grün von Grünzeug!? Glaube ich nicht so recht.

Denke auch, das sollte mal ein TA anschauen (www.vogeldoktor.de). Wobei PT12 sicher zusätzlich nicht verkehrt ist.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi.
Sorry für die späte Antwort, aber wir haben derzeit viel um die Ohren.
Jedenfalls hat sich bereits seit gestern wieder alles normalisiert, trotzdem vielen Dank für Eure Tips. :)
 
@Sandra: Genau wie sich der Kot durch rote Beete rot und durch Karotten orange verfärbt, wird er durch Grünzeug grün. Das fällt vielleicht weniger auf, ist aber trotzdem so :)
 
Thema: Kot grünlich
Zurück
Oben