Aus 2 werden 4.

Diskutiere Aus 2 werden 4. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein nettes Hallo hier ans Forum.:0- Ich bin schon was länger hier bei euch, war aber bisher immer nur stille Mitleserin. Ich habe seid...
Engel

Engel

Neuling
Beiträge
6
Ein nettes Hallo hier ans Forum.:0-

Ich bin schon was länger hier bei euch, war aber bisher immer nur stille Mitleserin.

Ich habe seid Oktober 2009 2 Wellensittiche. Eigentlich als Pärchen beim Züchter gekauft, aber es sind 2 Mädels.

Jetzt mal meine Frage: ich möchte den beiden noch 2 Jungs dazuholen.

Was ist besser für sie, gleichaltrige Partner oder können es auch jüngere Hähne sein ?
 
Hallo Engel,

herzlich Willkommen bei den Wellis!

In der Forensuche findest du viel zu dem Thema. Aber kurz gesagt: Der Altersunterscheid sollte nicht zu groß sein. Da deine schon durch die Jungmauser sind, empefhle ich Tiere, die mindestens 1/2 Jahr alt sind, können aber natürlich auch (ein bisschen) älter sein :)
 
Hallo rudeGirl,

dankeschön für deine schnelle Antwort.

Am 30.4. sind meine beiden blauen Jungs eingezogen. ;)

Hansi ist 8 Monate alt, Bubi 5 Monate. Die beiden saßen so eng zusammengekuschelt, da wollten wir sie auch nicht trennen.

Ich mußte sie gleich zu den Mädels lassen, da mein Transportkäfig zu klein ist, um sie da unnötig lange drin zu lassen.

Klar, war erst mal Streß für alle 4, aber nun mal nicht zu ändern. Quarantäne brauchte ich nicht, sie sind vom gleichen Züchter und der läßt seine Tiere regelmäßig untersuchen. Von ihm hab ich alle meine Vögel bisher erworben und hatte noch auch nie Probleme mit deren Gesundheit. Er hat auch nur eine kleine Liebhaberzucht, züchtet also nicht im großen Stil.

Nach 2 Tagen waren die beiden von den Mädels akzeptiert, und seitdem geht hier die Post so richtig ab. Es macht richtig Spaß dem Quartett beim spielen und kuscheln zuzusehn. Vorher war ja nur noch Streß und Zoff angesagt zwischen den 2 Mädels.
 
Hey Engel, das freut mich für dich.

Vielleich hast du mal ein paar Fotos von deinen Knirpsen :) HOffentlich gewöhnen sie sich schnell aneinander.
 
Einfach mal eine schöne Geschichte. :freude:
 
:) Schön, dass du auf 4 aufgestockt hast; deine Vögel werden es dir danken.
Viel Spaß mit dem lieben Federvieh
 
Thema: Aus 2 werden 4.
Zurück
Oben