Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt

Diskutiere Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hoffe, die erfahrenen Züchter können mir hier weiterhelfen: Lunas Küken sind jetzt 31 und 29 Tage alt und nun lag heute ein neues...
laliluna

laliluna

mZG
Beiträge
48
Hallo!

Ich hoffe, die erfahrenen Züchter können mir hier weiterhelfen:

Lunas Küken sind jetzt 31 und 29 Tage alt und nun lag heute ein neues Ei im Nistkasten! Das Ei war zwar kaputt, die 2 Küken saßen drauf. Aber was mache ich, wenn Luna jetzt weiter legt?

Die beiden Küken entwickeln sich prächtig und werden gut versorgt. Aber bis sie den Nistkasten nicht mehr brauchen, wird es noch etwas dauern, oder? Wann kann ich den Nistkasten rausnehmen? Erst wenn die Kleinen flügge sind und nicht mehr in den Nistkasten reingehen? Wann ist das normalerweise der Fall? Mit ca. 6 Wochen, oder?

Die Eier, die Luna jetzt eventuell noch legt, muss ich wohl abkochen. Kann ich, wenn die beiden Küken ausgeflogen sind, den Nistkasten einfach rausnehmen? Auch wenn Luna brüten sollte?

Ich bin grade echt überfragt und wäre für Tips dankbar!

Grüße
Laliluna
 

Anhänge

  • IMG_0216klein.jpg
    IMG_0216klein.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 113
Es gibt mehrere Wege die du gehen könntest.

- Die Henne aus der Voliere/Zuchtbox entfernen, den NK auch und die Nachzuchten und den Hahn mit einer Dackelgarage in eine Zuchtbox stellen so das der Hahn weiter füttern kann.
Auch den NK hängen lassen und nur die Henne entfernen und den Hahn füttern lassen.
Bei beidem: Bitte genau beobachten ob der Hahn füttert!

- Die Henne gewähren lassen und die Eier abkochen oder zB durch Kunststoffeier ersetzen. Gefahr dabei ist es, das die Henne u.U. die Küken dann rausschmeisst oder verletzt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich die Henne entfernt habe.

Edit: Hast du kein anderes Paar, wo du die Küken unterlegen könntest die im ungefährem Alter sind?
 
Thema: Küken erst 1 Monat alt, schon neues Ei gelegt

Ähnliche Themen

Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
735
Christian
Christian
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.052
alex
alex

Neueste Beiträge

Zurück
Oben