Verhungertes Küken

Diskutiere Verhungertes Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, während die drei Küken, von denen ich hier schon mal berichtet habe, wachsen, als bekämen sie Schnellwuchsmittel, ist das letzte Küken...
K

kabuske

Guest
Moin,

während die drei Küken, von denen ich hier schon mal berichtet habe, wachsen, als bekämen sie Schnellwuchsmittel, ist das letzte Küken leider gestorben.
Das zweite Wellipaar hatte im letzten Jahr viele, viele unbefruchtete Eier gelegt und ich hatte ihnen daher eines von dem anderen Paar untergeschoben. Das schlüpfte gestern (vor meinen Augen!!) und die beiden Adoptiveltern waren auch sehr aufgeregt. Sie bewachten das Kleine und schienen sich rührend zu kümmern.
Heute nacht hörte ich Bettelrufe, war aber zu müde, um mich zu wundern, dass ich nie Stopflaute hörte (Wie nennt man diese Geräusche während des Gefüttert-Werdens?). Heute morgen durfte ich nicht in den Kasten gucken, fand Mama gar nicht gut. Dann eben nicht.
Und nun habe ich eben doch gucken können und leider das tote Küken herausnehmen müssen. Sein Kropf war völlig leer. Es hatte also vielleicht seinen Grund, dass die beiden keinen Nachwuchs bekommen sollten...
Ich bin ganz traurig und habe sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich das Küken vielleicht hätte retten können. Dabei ist es eindeutig so, dass ich mir keine Handaufzucht ab dem ersten Lebenstag zutraue. Definitiv nicht.
Nun, dieses Paar kann dann im nächsten Jahr von mir aus wieder auf eigenen Eiern sitzen (die jetzt auch wieder unbefruchtet sind), aber ich werde ihnen nicht mehr zu Adoptivküken verhelfen.

Die anderen drei machen mir aber richtig Freude. Übrigens habe ich mich entschieden, meine Küken auch durchzuzählen. Zumindestens im Nymphenforum scheint es ja üblich zu sein, wobei althumanistische Bildung überwiegt: Alpha, Beta, Gamma... oder Primus, Secunda... Ich hatte kurz überlegt, es durch Aleph, Bet, Gimel zu toppen, aber blieb dann doch bei einer lebenden Sprache: En, To, Tre.:p
En öffnet jetzt die Augen und versucht, sich richtig hinzusetzen. Klar, wer gucken will, muss den Überblick bekommen...;) Die Federkiele kommen, aber eine Farbprognose wage ich noch nicht.
Tre hat jetzt gerade erst den Rest der Hagelschnur verloren. Heißt das eigentlich auch bei Vögeln "Bauchnabel"?
 
Hallo Katrin,

das ist aber eine sehr traurige Geschichte! Es tut mir leid um das kleine Wesen!

Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle getan hätte, wenn du dir die Handaufzucht nicht zutraust. Mir wäre nur die Möglichkeit vorstellbar gewesen, das Baby in der Nacht wieder zu den richtigen Eltern zu setzen. Ob das allerdings gut gegangen wäre???:?

Erfreue dich an den anderen Babys und nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen....


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Katrin!

Och, traurig! Aber das sind Dinge die passieren und aus denen wir lernen! Eine Handaufzucht in den ersten Tagen soll fast unmöglich sein!

Meine aktion musste ich abbrechen, weil mein Tschipi dermaßen in die Mauser gekommen ist, sowas habe ich noch nie gesehen!
Sein Köpfchen ist fast kahl! Jetzt kommen erste Federkiele, ich bin so erschrocken! Er scheint auch sehr erschöpft von der Mauser zu sein, jetzt werde ich im Herbst zwei andere Paare in einem Raum ansetzen und hoffen, das ich kleine nackte Kükis bekomme!
 
Hallo Karin!

Das ist ja eine traurige Geschichte! Aber mach' Dir bitte keine Vorwürfe, das konntest Du ja nicht ahnen. Du hattest es mit allen ja nur gut gemeint. Und es könnte ja auch sein, daß das Kleine irgendwie nicht ganz o.k. war und es deshalb nicht gefüttert wurde.

Mach' Dir nicht zu viele Sorgen, ja?
 
Thema: Verhungertes Küken

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
7.894
nero16
N
L
Antworten
10
Aufrufe
2.068
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.853
Moni
M
C
Antworten
7
Aufrufe
818
kulturbeutel
K
Q
Antworten
43
Aufrufe
6.929
Steph67
S
Zurück
Oben