Lipom?

Diskutiere Lipom? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde! Habe mich gerade erst hier auf der Seite angemeldet, weil ich eine Frage habe. Bei meinem Wellensittich (5 Jahre)...
D

Dumbo

Guest
Hallo liebe Welli-Freunde!
Habe mich gerade erst hier auf der Seite angemeldet, weil ich eine Frage habe.
Bei meinem Wellensittich (5 Jahre) habe ich gestern eine eigenartige Entdeckung gemacht: Er hat sich geputzt, und genau über den Schwanzfedern (gut unter den anderen Federn versteckt) war...ja, etwas Seltsames, was da nicht so hingehört.
Es ist gelblich und sonst hat es die Größe einer Erbse. Und es ist weich. Könnte das ein Lipom sein? Das trifft nämlich noch am meisten zu von allem anderen, was ich gelesen habe... Aber bei den meisten war es viel größer!? Ist es sehr gefährlich? Morgen gehe ich eh zum Tierarzt, ich wollte aber mal eure Meinungen dazu hören...
Also, Lipom oder nicht? Und noch eine Frage: kann es sein, dass mein Welllensittich sich mehr juckt? Ich kann es mir auch einbilden und es ist nur Putzen, aber irgendwie habe ich das Gefühl er juckt sich mehr...?
Ach ich mache mir Sorgen um meinen Kleinen...):
Vielen Dank im Voraus ♥
 
Hallo,

es kann durchaus ein Lipom sein, das muss sich der Tierarzt anschauen und es ggf. operieren. Wenn du den Eindruck hast, er kratzt sich mehr, dann lass ihn auch auf Parasiten untersuchen, lass auch die Bürzeldrüse untersuchen, wenn die verstopft ist, kann das auch zu vermehrtem Putzen führen.

Ich hoffe, du hast einen guten vogelkundigen Tierarzt? Es hat meist wenig Zweck, zum nächstbesten Tierarzt zu gehen, der keine Zusatzausbildung für Vögel hat.
Vogelkundige Tierärzte findest du unter www.vogeldoktor.de

Viel Erfolg und gute Besserung für den Piep!
 
Thema: Lipom?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.257
papugi
papugi
S
Antworten
33
Aufrufe
3.691
sofie89
S
wellielli
Antworten
2
Aufrufe
1.533
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
1
Aufrufe
894
Lemon
Lemon
Zurück
Oben