Vergesellschaftung des neuen Wellensittichs

Diskutiere Vergesellschaftung des neuen Wellensittichs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich möchte meinem Wellensittich endlich einen Partner gönnen. Doch habe ich keinen 2. Käfig was die vergesellschaftung schwerer...
C

Chaka

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich möchte meinem Wellensittich endlich einen Partner gönnen. Doch habe ich keinen 2. Käfig was die vergesellschaftung schwerer macht. Mein Vogel ist auch schon locker 7 Monate alt und ich habe mir jetzt einen handzahmen Jungvogel vom Züchter reservieren lassen. Nun wollte ich fragen was ich alles beachten muss und ob mein 7 Monate altes Männchen den neuen akzeptieren wird (wegen des jungen Alters)?

MFG Chaka.
 
Er kann natürlich auch Älter sein, da er von einer Zoohandlung kam.
 
Hallo,

die Entscheidumng hast Du ja schon getroffen, was soll man da noch sagen.

I.d.R. ist es nicht optimal, einen Jungvogel und einen erwachsenen Vogel zusammen zu tun. Ich würde Dir raten, den Jungvogel noch ein paar Monate länger beim Züchter zu lassen oder von dem Züchter ein bereits erwachsenens Tier zu holen. Die zweite Lösung wäre für mich vorzuziehen, da Dein Männchen so schneller einen Partner bekommt.

Ich persönlich würde ein Weibchen dazusetzen, wenn Du schon ein Männchen hast.

Vor der Zusammensetzung ist in jedem Fall mindestens ein Eingangscheck bei einem vk TA zu empfehlen. Dazu ist es aber notwendig, den Neuankömmling in einem separaten Käfig in einenm anderen Raum unterzubringen, zumindest bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Auch im Krankheitsfall ist ein zweiter Käfig von nutzen. Der Ersatzkäfig kann dann auch ruhig etwas kleiner sein, als die Dauerunterbringung.

Die Vergesellschaftung selbst gelingt dann meist im gemeinsamen Freiflug problemlos. Wenn Du aber bis zu dem Tag, an dem der neue Wellensittich eintrifft, keinen zweiten Käfig hast, bleibt Dir ja gar keinen andere Wahl, als den Vogel sofort in den Käfig Deines Männchen zu setzen. I.d,R, gibt es aber dabei mit Wellensittichen kaum Probleme, meist verstehen sie sich auch dann recht schnell. Ein Restrisiko bleibt natürlich und vor allem auch das Risiko, sich Krankheiten einzuschleppen.
 
Thema: Vergesellschaftung des neuen Wellensittichs
Zurück
Oben