wann kommt ein Welli in die Jugendmauser?

Diskutiere wann kommt ein Welli in die Jugendmauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, wollte mal nachfragen, wann denn ein Welli in die Jugendmauser kommt? Ab da kann man ja erst sehen, ob es ein Mädchen oder ein...
T

tifidsh

Guest
Hallöchen,

wollte mal nachfragen, wann denn ein Welli in die Jugendmauser kommt? Ab da kann man ja erst sehen, ob es ein Mädchen oder ein Männchen ist, richtig??

Mein Klärchen (ich hoffe doch, dass es ein Mädchen ist - so wurde sie mir jedenfalls von der Züchterin verkauft) ist jetzt knapp 5 Wochen alt.

Wie verläuft denn eigentlich so eine Jugendmauser?? Kann man das mit einer normale Mauser vergleichen??

Vielleicht kennt ihr ein paar Links, wo ich das im Internet nachlesen kann??

Liebe Grüße

tifidsh :0-
 
Hallo!

Man kann das Geschlecht von Anfang an richtig erkennen, wenn man geübt genug ist, zeige doch bitte mal ein Bild, dann können wir dir bestimmt helfen!

Die Jungmauser kommt mit 10-12 Wochen und kann über mehrere Wochen dauern! Da wird das gesammte Gefieder nach und nach ausgewechselt und danach kannst du spätestens bei einem Hahn mit einer Knallblauen Wachshaut rechnen.
Eine Henne hat ja die hanze Zeit über eine hellblaue Wachshaut mit hellen bis weisen Ringen um die NAsenlöcher!

Während der Jungmauser bleibt der Vogel normalerweise flugfähig, deshalb musst du dir eigentlich keine Sorgen machen!
 
Hi Ramona,

anbei mal 2 Bilder von meinem Klärchen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wohl noch kein geübtes Auge dafür habe ;)

Hmmm... verlieren die Kleinen dann alle Federchen nacheinander??

Bleiben die Farben vom Gefieder dann gleich oder kann es sein, dass sie sich auch noch ein wenig ändern??

Grüßle tifidsh
 

Anhänge

  • klärchen1.jpg
    klärchen1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 175
hier das 2. Bild :)

Kannst Du da was drauf erkennen?? Oder soll ich sie nochmal knipsen

:0-
 

Anhänge

  • klärchen2.jpg
    klärchen2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 178
Man, ist der süß!

Wie ist die Wachshaut, mehr rosa? Auf den Fotos wirkt sie rosa und gleichmäßig gefärbt?
Oder sind um die Nasenlöcher weise Ringe?

Ehrlich gesagt sehen die Fotos mehr wie ein Hahn aus für mich, kann aber auch an den Lichtverhältnissen liegen. Beschreib doch auch noch mal deine Eindrücke!
 
Welches Geschlecht ?

Hallo tifidsh, hallo Ramona,

also wenn ich mir die Bilder genau anschaue wurde ich sagen Henne, denn die Wachshaut sieht eher hell-lila bis Rosa aus und weise Ringe um die Nasenlöcher kann ich auch erkennen.
Aber 200%ig kann man´s über Bilder wohl nie bestimmen, aber dennoch... Meine Meinung: Henne :)

P.S. Jetzt bist du wahrscheinlich völlig verwirrt, aber das würde ich tippen :)
Aber egal ob Henne oder Hahn, ich find sie (ihn) zum knuddeln !!
Hätte auch gerne noch 2 "bunte" aber hab ich HH noch keinen Züchter gefunden und ihm Handel gibts immer "nur" die einfarbigen, naja :~
 
Hallo,

ich würde auch mehr zur Henne tendieren, glaube ich. Ich erkenne nämlich auch weiße Ringe um die nasenlöcher. Oder kommt das vom Blitz?
 
aaalso, ich würde das mal so beschreiben:

rechts und links an der Nasenhaut (also da, wo dann gleich die Federchen dann beginnen) ist es bläulich und zwischen den Nasenlöchern ist es zwischen hellblau und rosa. Ich finde schon, dass sie helle Ringe um die Nasenlöcher hat.

Ich kanns aber nicht genau sagen, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, weil ich mich halt schon so auf ein Weibchen eingestellt hatte.

Ich probiers nochmal mit einem Bild (das mach ich jetzt mal bei anderem Licht).

Sieht mans nun besser??

Ich finde nciht, liegt wohl doch am Licht. Bis zu welchem Alter verändert sich denn die Nasenhaut noch?? Ab wann kann ich ganz sicher gehen, ob Männlein oder Weiblein??
 

Anhänge

  • klärchen3.jpg
    klärchen3.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 161
Christine: Vielen Dank für Dein Kompliment *freu*

Ich finde schon, dass ich mit Klärchen einen tollen "Fang" gemacht habe. Sie ist zuckersüß und wortwörtlich zum knuddeln. Sie bleibt so lieb sitzen und lässt sich genüsslich kraulen :) und knutschen :p


Ach ja, hab ich ganz vergessen: die Bilder wurden alle ohne Blitzlicht gemacht. Wollte Klärchen ja nicht "blitzdingsen" :D
 
Wenn die Nasenhaut bläulich ist, dann ist es eine Henne!
 
Original geschrieben von Sittich-Liebe
Wenn die Nasenhaut bläulich ist, dann ist es eine Henne!

@Ramona: Das ist nicht unbedingt richtig ! Auch bei Hähnen ist die Nasenhaut zum Teil rosa BLAU.
Hängt halt von der Farbintensität ab.


M.E. ist es eine Henne ! (Helle [ich würde bald sagen bräunliche] Ringe um die Nasenlöcher)
Aber Foto´s können immer täuschen.
 
Hallo Tobias.

da muss ich nun eigentlcih mal wiedersprechen. Soweit ich weiß, haben junge hennen immer eine hellblaue Wachshaut und immer ganz weiße Ringe um die nase. Bräunlich wird die Nase erst, wenn sie aus der Jugendmauser raus sind. Nicht immer mal dann. Manchmal auch noch später.
Bei Hähnen ist die Nasenahut vor der Jugendmauser entweder ganz rosa-lila, oder Rosa mit blau, aber nie bläulich. Bei Hennen isz sie immer hellblau, wie oben schon geschrieben.
 
Hallo,

Na die kleine hat sich ja prima gemacht. Sie frisst doch hoffentlich jetzt alleine, oder fütterst Du sie noch?

ich bin der Meinung, das ist zu 95% eine Henne.
trotz gelblicher Lichtwellen.

Bitte zeig uns später, ob wir recht hatten (Foto,Foto,Foto).
 
Hi Semesh,

ja sie frisst hervorragend. Ich füttere eigentlich schon eine ganze Weile nicht mehr :)

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden hatte und ihr mir alle so lieb geholfen habt.

Vielen lieben Dank nochmals ;)

Klar, mein Klärchen ist doch ein Topmodel, da muss man doch einfach tausende von Bilder knipsen :-)

Hab ich das nun richtig gelesen? Nach der Jugendmauser verfärbt sich die Nasenhaut nicht mehr, richtig??

Grüßle nicole
 
Original geschrieben von tifidsh
Bleiben die Farben vom Gefieder dann gleich oder kann es sein, dass sie sich auch noch ein wenig ändern??

Meine(e) Lumpi hat einen schönen, neuen Fleck auf der linken Wange bekommen, der einige Wochen vorher, als wir sie bekamen, noch nicht hatte. Siehe Bild links. :)
 
Hallo Nicole,

Hab ich das nun richtig gelesen? Nach der Jugendmauser verfärbt sich die Nasenhaut nicht mehr, richtig??

Nach der ersten Jungmauser bildet sich bei weibchen meist eine dünne Braune schicht. Mit weiter zunehmendem alter nimmt die verkrustung meist zu. Mit der Mauser wechselt ein Weibchen die Farbe, d.h. sie verliert die Verkrustung. Darunter kommt die blaue Nase wieder zum vorschein. Es kommt auf den Typ an, ob die Verkrustung kräftiger wird oder nur eine Dünne bräunliche Schicht bleibt. Ich denke, dass deine kleine eine kräftige braune verkrustete Nase bekommen wird.

Die Zeichnung des Vogels wird sich mit jeder Mauser Minimal verändern. Die Punktzeichnung der Wangen nimmt zu. Es kann auch sein, dass noch weitere Farben hinzukommen. Einige von meinen bekamen mit der zeit eine gelbe oder Weisse Stirn , obwohl am anfang nicht davon zu sehen war.
 
Original geschrieben von Zimba
Hallo Tobias.

da muss ich nun eigentlcih mal wiedersprechen. Soweit ich weiß, haben junge hennen immer eine hellblaue Wachshaut und immer ganz weiße Ringe um die nase. Bräunlich wird die Nase erst, wenn sie aus der Jugendmauser raus sind. Nicht immer mal dann. Manchmal auch noch später.
Bei Hähnen ist die Nasenahut vor der Jugendmauser entweder ganz rosa-lila, oder Rosa mit blau, aber nie bläulich. Bei Hennen isz sie immer hellblau, wie oben schon geschrieben.

Da muss ich dir wieder sprechen !
Ich hatte schon genug Junge Hennen die eine rosa Nasenhaut mit weißen Ringen hatten, welche die gleich leicht braun waren und welche die eine hellblaue mit weißen Ringen hatten.
Ebenso bei den Hähnen, manche haben gleich eine blaue Nasenhaut, manche eine lila Nasenhaut und manche eine rosa-blaue und manche eine einfach rosa Nasenhaut.
 
Ich nochmal..........

Wer mag kann ja mal den WS auf dem Bild unten bestimmen.
Zu dem Zeitpunkt als die Aufnahme gemacht wurde war er 1,5 Monate alt, heute ist er 5 Monate alt.
 

Anhänge

  • ws1.jpg
    ws1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 106
hi

ich sage zu 98% Männchen zu dem welli über mir und zu dem Klärchen sag ich 70 % Weibchen!!!
 
Hmmmh, das ist schwer. Von der nase her, würde ich sagen, Männchen, wel es lila und blau ist, aber dann sind da auch weiße Ringe um die nasenlöcher oder täuscht das?
Ich würde glaube ich zu Männchen tendieren, aber die weißen Ringe stören mcih! ich glkaube, ich würde auch eher Männchen sagen. Lös doch mal auf Tobias. was ist es denn nun?
 
Thema: wann kommt ein Welli in die Jugendmauser?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emmy und Ingo
Antworten
13
Aufrufe
2.453
Emmy und Ingo
Emmy und Ingo
N
Antworten
5
Aufrufe
1.213
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
14
Aufrufe
1.639
maxitoffel
M
Zurück
Oben