vitamine ins trinkwasser?

Diskutiere vitamine ins trinkwasser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - was haltet ihr von vitaminen wie z.b vitacombex V ins trinkwasser??? geldmacherei oder sinnvoll? reicht eine ausgewogene ernährung wie obst...
O

onlytheone

Guest
was haltet ihr von vitaminen wie z.b vitacombex V ins trinkwasser???
geldmacherei oder sinnvoll?

reicht eine ausgewogene ernährung wie obst usw. aus?
 
Hai,

wenn Deine Wellis gerne an Obst und Grünzeug knabbern, dann kannt Du solche Sachen weglassen, denke ich. Ich tue meinen ab und zu etwas ins Wasser, wenn sie mausern und dadurch anfälliger sind. Da momentan Flocky damit anfängt, kommt wieder etwas öfter Vitacombex V oder Nekton-S ins Wasser. Den anderen schadet es nicht. :)
 
Leider gehen meine nicht an Obst ran,daher gebe ich ihnen hin und wieder was ins Trinkwasser.

Und da mein kleiner zur zeit auch in der Mauser ist gebe ich es dabei.
 
Ich gebe meinen

auch Vittel-Wasser zum Trinken, dann stimmen die Mineralien auch wieder. Ich hole zur Mauser immer Pervivet Vogel vom TA. Die bekommt mein Nymph auch immer, da er noch nie Grün gefressen hat. Ansonsten tut´s auch ungespritzter Spinat und Gurke sowie Löwenzahn im Sommer, im Winter ziehe ich Vogelgras auf der Fensterbank und nehme die Greenbox von Vitakraft.
 
@Colline, was das Obst-knabbern angeht. Ich hab bei meinen Chaoten festgestellt, daß die sehr wählerisch sind was die Farbe des Fressbaren angeht. Viele von meinen mögen beispielweise kein rot. Was zur Folge hat, daß sie rote Äpfel zum Bleistift nur annehmen, wenn ich die Schale davor entferne. Vielleicht bekommst Du durch mehr Auswahl an Farben und Sorten die Art heraus, die Deine gerne fressen, irgendwas gibts immer :)

Was die Vitamine an sich angeht, Vitamine geb ich ab und zu auch. Allerdings eigentlich nur bei extremer Mauser oder bei meinen brutwütigen Weibserln. Sonst reicht das Grünzeug aus.

cu,
cosima
 
Hallo :0-


Meine Nymphies sind auch Obstverächter und ich gebe regelmäßig Vitamine ins Trinkwasser.

Mir wurde von meiner Züchterin gesagt ich solle es Kurmäßig machen.
d.h. Ich gebe 2 Wochen Vitamine, dann mache ich 4-6 Wochen Pause.

Als Vitamine verwende ich Nekton-S.
 
Vitamine... hmmm.
Also, ich habe meinen Wellis (..die auch keine allzu großen Grünzeug-Fresser sind!) hin und wieder auch mal Vitacombex ins Trinkwasser gegeben.
Bei meinem letzten Besuch beim Tierarzt (...nein, nein, es war nix Schlimmes!;) ) habe ich mal nach seiner Meinung zu diesen Präparaten gefragt. Er meinte: "Schaden tun die nichts - aber nützen wohl auch nicht..."
Wenn ich mir die Liste der Inhaltsstoffe auf den handelsüblichen Vitaminpräparaten anschaue, ist sie wirklich mickrig im Vergleich zu den Inhalten einer Medizin (Vitamine und Mineralstoffe), die ich vom Tierarzt empfohlen bekam. (...okay diese war auch etwas teurer...:~ )

Liebe Grüße,
Tsu.
 
Hallo @ all!

Also von Vitaminen in Wasser auf gelöst halte ich ehrlich gesagt nichts! Da man nie weis ob der Vogel nun getrunken hat oder nicht, werden so die Vitamine beim Wasser wechsel mit weggeleert.

Meinen Agaporniden verabreiche ich Vitakompex über das Ei bzw. Keimfutter oder ich benutze Sprühvitamine über das normale Körnerfutter. Da haben die Vögel die Vitamine schon aufgenommen, bevor Sie die Spelze entfernt haben.

Nur so kann ich 100%ig sicher sein, das dann auch die Vitamine aufgenommen werden.
 
Hai Walter,

Vitamine übers Futter verabreichen ist sicher nicht schlecht, werde ich evt. auch mal testen.
-Ich beobachte meine aber schon sehr oft am Trinknapft, so ziemlich ohne Ausnahme. Daher habe ich mir bislang noch keine Sorgen gemacht, das die Vögel die Vitamine evt. nicht aufnehmen. Aber der Verlust ist im Wasser sicher höher.
 
Wenn ich einem nur bestimmten Vogel die Vitamine zukommen lassen will benutz ich so eine kleine Einweg-Spritze, das funktioniert eigentlich ganz gut. Übers Futter hat bei mir keinen Sinn, hab da einige Kandidaten, die das Futter erstmal wild durch die Gegend schleudern :) Da gehen die Tropfen schneller verlohren als im Wasser
 
Trick

Hallo,

ich hab einen unfehlbaren Trick, wie ich meinen Wellis Vitaminwasser "eintrichtere". Ich biete das Vitaminwasser einfach lauwarm an. Die kloppen sich dann regelrecht drum, da wird nicht getrunken, sondern gesoffen. Schlürf! Dann bin ich ganz sicher, dass sie alle reichlich davon getrunken haben.

Viele Grüsse
Anna
 
Hallo Anna,

das ist wirklich ein guter Trick!

Nur der hat einen kleinen Haken, denn die aufgelösten Vitamine haben ihre Wirkung zum grösten Teil verloren. Deshalb sollt man Vitaminpräperate auch Kühl und Dunkel lagern, da manche schon bei Zimmertemperatur (ab +25°C) verderben.
 
wirkungslos?

Hallo,

also ich bin erstaunt. Wieso sollten sachgemäß gelagerte Vitaminlösungen, die mit lauwarmem (und nicht etwa kochend heißem) Wasser gemischt und von den Vögeln sofort (und nicht etwa nach Tagen) getrunken werden, ihre Wirkung verlieren?? Wäre mir neu! Bitte ergänze mein Wissen aus den Biochemievorlesungen.

Viele Grüsse
Welli Mama
 
Thema: vitamine ins trinkwasser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.609
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.204
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.291
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben