Platz für ein Päärchen

Diskutiere Platz für ein Päärchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Welli-Experten. Ich brauche dringend euren Rat: Es handelt sich um ein Wellensittichpäärchen, das wahrscheinlich einen viel zu kleinen...
H

Hendrik

Guest
Hallo ihr Welli-Experten.
Ich brauche dringend euren Rat:
Es handelt sich um ein Wellensittichpäärchen, das wahrscheinlich einen viel zu kleinen Käfig bewohnet.Sie kommen beide aus schlechter Haltung und ich hatte mich schon angeboten, einen größeren Käfig zu basteln...Wie vie platz braucht denn so ein Paar, damit sie sich richtig wohl fühlen??
Bin für jeden Rat dankbar...
 
Hallo Hendrik,

1 Meter Breite wäre toll, 80cm reichen auch. Tiefe mindestens 50cm, lieber mehr. Die Höhe würde ich so ab 60cm anpeilen.
Meine Zimmervoliere sollte ursprünglich nur ein Unterschrank für den Wellikäfig werden, jetzt ist der untere Teil ein Schrank, 1m breit, 53cm tief und etwa 65cm hoch. Darauf kommt dann mit dem gleichen Grundriss die Voliere, insgesamt 1,15m hoch. So ist das Ding inkl. Rollen 1,85m hoch.
Ich beherberge darin vier Wellis, die sich anscheinend sehr wohl fühlen. :)
 
Hai Hendrik,

Maximalgrenzen für die Käfigabmessungen gibt es im Grunde nicht, Du kannst Dich also richtig austoben. ;)
Viel Spass und Erfolg dabei!
 
Volierengröße

Hallo

ne ganz dumme Frage: gibt es Mindestmaße für Volieren für 2 Wellis?

(ich weiß ich weiß :p , man sollte immer so groß wie man kann)

Und haben eure Wellis, trotz Voliere Freiflug?

Gruß Frank
 
Hai Frank,

also 60cm Breite würde ich als Minimum empfinden, dann muss aber auch viel Freiflug sein. Möglichst nur Abends den Käfig schliessen, wenn überhaupt.
-Aber grösser ist besser, sagen meine vier Wellis. :)
 
hallo Basstom

60 cm ? das ist doch aber wirklich zu schmal.

gibt es nicht vom Tierschutz ein "vorgeschriebenes" Mindestmaß?

nicht das ich mich beim Bauen dann vertue.:p
 
Hi Frank,

das Minimum für Wellensittichvolieren bzw. -käfige beträgt lt. dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien 1 x 0,5 x 0,5 m (l x b x h). 60 cm ist also noch drüber :);

nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt :D
 
Danke Kertin

Schon Aufgeschreiben:p

werde diese Maße überschreiten......und das ganz sicher

War nur zur Info, was ich wirklich Brauche.

Danke nochmal
 
Überlegte nochmal

Diese Maße sind aber wirklich gering!

Das wäre(meiner Ansicht nach) verkehrt.

Ich stelle mir Z.B. einen Ara in dieser "Kiste" vor.

das wär nix für mich und für den Vogel schon gar nix!"

Werde mir einen "Schlachtplan" für die Voliere Machen.

Danke nochmal Kertin
 
is' ja auch nicht für'n großen Papageien :D

Das richtet sich nach der Körperlänge:

bis 25 cm die genannten Maße :)

über 25 - 40 cm sind's mindestens 2 x 1 x 1 m

und über 40 cm mindestens 3 x 1 x 2 m

*für Sittiche und kurzschwänzige Papageien*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frankcity,

> 60 cm ? das ist doch aber wirklich zu
> schmal.

ich persönlich würde eine solche Behausung auch als zu schmal ansehen. Ich habe mir mal so die gängigen, aber leider nicht sehr üppigen "Durchschnittskäfige" vor Augen geführt.
Die ab 60cm Breite empfand ich bei viel Freiflug als vertretbar, aber meinen wollte ich dann auch lieber mehr Platz gönnen.
Mein "alter" Käfig (im August gekauft) ist etwa 80cm breit, steht aber nur noch für Notfälle im Keller. Hoffentlich brauche ich ihn nicht ...
 
Thema: Platz für ein Päärchen
Zurück
Oben