Hahn bei Brut????

Diskutiere Hahn bei Brut???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Jetzt muss ich doch mal etwas (blödes) Fragen... Wenn die Henne brütet,. also schon alle Eier gelgt hat, dann bräuchte sie ja rein theoretisch...
L

Liora

Guest
Jetzt muss ich doch mal etwas (blödes) Fragen...
Wenn die Henne brütet,. also schon alle Eier gelgt hat, dann bräuchte sie ja rein theoretisch den hahn nicht mehr, oder? Also zum Füttern, ist klar, aber was passiert wenn der nicht mehr da ist oder keine Kust hat? Dann müsste es ja auch ohne gehen, oder?
Die henne ghet ja zum Koten und fressen auch raus und lässt eier/Küken mal kurz alleine?!

Kann mir da jemand mehr sagen?

Liora
 
Soweit ich mal gehört bzw. gelesen

habe, kann das schon funktionieren. Kann aber auch problematisch werden.

Manche Hennen werden wohl damit gut fertig, andere wiederum gar nicht. Liegt vielleicht auch ein bisschen am Alter der Henne und ob sie evtl. schon Bruterfahrung hat.

Besser ist sicher mit Hahn - wobei das machmal nicht geht, wenn dem was passiert ist oder er möglicherweise einfach auch keine Lust hat. Denke, das ist wohl aber eher die Ausnahme.
 
Das Problem bei der Koloniebrut ist halt, dass die mutter tierisch auf ihre Kinder aufpassen muss. wenn sie ständig raus muss, sind die Jungen alleine und ohne Schutz. was meinst du, wie schnell die anderen am Kasten sind. daher ist der Kothaufen der Mutter auch immer so gross, damit sie längere Zeit bei den kleinen bleiben kann. der Vater unterstützt sie dabei, indem er zufüttert.
ausserem kümmert der Vater sich um die flüge gewordenen Jungvögel. er zeigt ihnen, wie und wo man frisst. Ausserdem animiert er die Jungen zum Fliegen üben.

Ich habe auch einige Hennen dabei, die es ganz klasse finden, wenn ich die Hand mit Futter vor die Luke halte.
Ich nenn das immer "Frühstück am Bett":D

Ausserdem habe ich beobachtet, dass andere Hähne ganz wild hinter den brütenden Hennen her sind. da hat der Vater immer sehr viel zu tun, um die konkurrenz zu verjagen.
 
Hallo semesh, das heisst, wenn man beobaxchtet das der hahn nicht mehr füttert, dann sollte man sehen das man die hene extra setzt mit Küken und dort ihre Kleinen gross zieht bis die soweit sind? Dann hat sie die Ruhe um Futter zu holen und so weiter?

Ist nur so eien frage gewesen, kann ja immer mal passieren das der "Mann" keine Lust mehr hat oder stirbt oder so?


Liora
 
Thema: Hahn bei Brut????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben